Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schriftart für einen Bereich festlegen - per VBA

Schriftart für einen Bereich festlegen - per VBA
02.03.2006 16:17:13
Viktor
Hallo!
Ich möchte gerne wissen, ob es per VBA möglich ist, einen Bereich (z.B alle Zeilen ab Zeile 10) bei einem Button-Klick mit courier zu formatieren (Schriftgrösse 9).
Wie sieht dazu der VBA code aus?
Ich kopiere nämlich ständig Daten aus dem Browser ins Excel Sheet - und dann ist die Formatierung wieder dahin.
Danke!
LG,
Viktor

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schriftart für einen Bereich festlegen - per VBA
02.03.2006 16:30:40
serge
Hi Viktor
mit folgenedem gehts:

Sub schriftart()
Rows("10:300").Select
With Selection.Font
.Name = "Courier" '=Schriftart
.Size = 9 '=Schrifgrösse
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
End Sub

Gruss Serge
AW: Schriftart für einen Bereich festlegen - per VBA
02.03.2006 16:32:42
Werner
Hallo Viktor
Diese beiden Zeilen in den Code deines Buttons:
Range("A11:IV65536").Font.Name = "Courier"
Range("A11:IV65536").Font.Size = 9
Gruss Werner
AW: Schriftart für einen Bereich festlegen - per VBA
02.03.2006 16:36:34
Viktor
Hi!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Jetzt habe ich aber die Qual der Wahl... Welche Lösung ist "besser" im Sinne von stabiler, resoucenschonender... oder was immer?! Könnte jemand das bewerten, oder sind die Vorschläge beide equivalent?
Danke Werner und serge!!!
Viktor
Anzeige
AW: Schriftart für einen Bereich festlegen - per VBA
02.03.2006 16:41:29
Gerd
Hi,
so

Sub Schrift()
With [A11:IV65536].Font
.Name = "Courier"
.Size = 9
End With
End Sub

mfg Gerd
AW: Schriftart für einen Bereich festlegen - per VBA
02.03.2006 16:41:39
Werner
Hallo Viktor
Nur das eine. Verzichte wenn möglich auf SELECT.
Gruss Werner
AW: Schriftart für einen Bereich festlegen - per VBA
02.03.2006 16:54:10
Viktor
Hallo!
Danke!!! Es funktioniert alles wunderbar - ich habe mich schließlich für die Methode von Werner entschlossen. Mich würde allerdings schon noch interessieren, warum ich auf "select" verzichten, und stattdessem mit "range" arbeiten sollte.
Viktor
AW: Schriftart für einen Bereich festlegen - per VBA
02.03.2006 17:08:26
Werner
Hallo Viktor
Wenn du mal eine grössere Schleife programmierst und jedesmal selectierst, wirst du zwischendurch in Kino gehen können. Da das selectieren nur unnötig Zeit, sowie auch Srcipt verbraucht.
Reicht dir das?
Gruss Werner
Anzeige
Danke für die Ausführung
02.03.2006 17:45:58
Viktor
Hallo Werner!
Ja, danke, das reicht mir; so was hatte ich mir eig. schon gedacht; meine VBA Kenntnisse sind sehr beschränkt, musst du wissen.
DANKE !!!
Viktor
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen