Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Szenarien durchrechnen; Ergebnistabel

Verschiedene Szenarien durchrechnen; Ergebnistabel
06.03.2006 19:42:29
Markus
Hallo,
Ich habe eine Berechnung durchgeführt,bei der verschiedene Zahlen einfliessen und am Ende ein Wert herauskommt. (Beispiel: Zahlungsreihe(Eingabetabelle) wird adiskontiert und am Ende bekommt man einen Kapitalwert)
Jetzt möchte ich gerne verschiedene Szenarien durchrechnen, also verschiedene Zahlungsreihen in die Berechnung einfliessen lassen. Dabei möchte ich jedoch nicht für jede Zahlungsreihe eine Berechnung durchführen, sondern direkt das Ergebnis bekommen (siehe gelbe Fläche). Es ist leider auch nicht möglich die Zahlungsreihe direkt zu berechne, da dies nur ein vereinfachtes Beispiel ist und die Berechnung eigentlich über mehrere Seiten geht.
Ist dies irgend wie mithilfe einer Datenbankabfrage oder einer Mehrfachoperation möglich?
Vielen Dank
Markus
https://www.herber.de/bbs/user/31663.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschiedene Szenarien durchrechnen; Ergebnistabel
06.03.2006 20:03:46
Dirk
Hallo,
schon man versucht die Funktionen KAPZ, BW, ZW, RMZ und ZZR zu benutzen? Schau mal in der MS Hilfe nach. Ich glaube, damit kommst du schneller zum Ziel.
Grüße
Dirk
AW: Verschiedene Szenarien durchrechnen; Ergebnistabel
06.03.2006 20:08:04
Dirk
In G13:
=B13/(1+B4)+C13/(1+B4)^2+D13/(1+B4)^3+E13/(1+B4)^4+F13/(1+B4)^5
AW: Verschiedene Szenarien durchrechnen; Ergebnist
06.03.2006 20:12:23
Markus
Danke schon mal für die Antwort.
Mir geht es aber im Grunde genommen nur um das Prinzip mit den Szenarien. Wollte es eigentlich nicht mit einer Formel berechnen, da noch zig Zwischenschritte kommen sollen und die Berechnung erst ganz am Ende steht.
AW: Verschiedene Szenarien durchrechnen; Ergebnist
06.03.2006 20:18:47
Markus
Danke schon mal für die Antwort.
Mir geht es aber im Grunde genommen nur um das Prinzip mit den Szenarien. Wollte es eigentlich nicht mit einer Formel berechnen, da noch zig Zwischenschritte kommen sollen und die Berechnung erst ganz am Ende steht.
Anzeige
AW: Verschiedene Szenarien durchrechnen; Ergebnist
06.03.2006 23:49:29
Markus
Habs mir in etwa so vorgestellt:
https://www.herber.de/bbs/user/31671.xls
Ist nur noch nihct wirklich schön mit dem Textfeld....

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige