Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makrofehler

Makrofehler
07.03.2006 11:30:24
Michael
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
ich habe eine Arbeitsmappe mit ca. 50 Blättern. Diese Blätter sollen als txt Dateien abgespeichert werden (zum Upload in ein ERP System). Der Name der Datei besteht aus einen festen teil und einer Variable, die aus einer bestimmten Zelle des jeweiligen Sheets bezogen wird.
ich klicke also immer durch die Blätter und erzeuge meine txt-files. Das klappt soweit ganz gut. Allerdings klappt das ganze in einer datei nicht. Es tritt folgender Fehler auf:
Der Name wird korrekt erzeugt, aber der Dateiinhalt besteht immer aus den Daten des letzten Sheets.
hier mal der Code des Macros:


Sub Speichern_TXT()
'Format 0.00
ActiveSheet.Columns("C:C").NumberFormat = "0.00"
Dim name As String
ChDir "T:\Projekte\Upload"
name = "T:\Projekte\Upload\PSPPLAN_" & Range("B4").Value & ".txt"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=name, FileFormat:=xlTextMSDOS, CreateBackup:=False
End Sub


hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Micha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrofehler
07.03.2006 11:49:46
Manuel
Hi Micha.
setze mal vor das "Range("B4").Value" ein "ActiveSheet.".
Bitte um Rü, ob es geholfen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel Marhold
AW: Makrofehler
07.03.2006 12:00:18
Michael
Hallo Manuel,
danke für die Hilfe. Dein Vorschlag funzt leider nicht. Der Name wird ja korrekt aus dem aktiven Blatt erzeugt. Das hat ja schon soweit geklappt. Allerdings besteht der inhalt der txt Datei nicht aus den Daten des aktiven Blattes, sondern aus den Daten des letzten blattes in der Datei (welches allerdings nicht aktiv ist).
Besteht die Möglichkeit, dass das letzte Blatt irgendwie "im Hintergrund aktiv" ist?
Micha
Anzeige
AW: Makrofehler
07.03.2006 12:19:02
Manuel
Hi Micha
Wenn ein anderen Blatt "aktiv" wäre, dann würde der doch auch den namen nicht richtig aus, oder?
könnte man das ganze ich auch per Funtion lösen?
dann brauchste net jedes Blatt anklicken:

Sub speichern_aller_tabellen()
Dim ws As Worksheet
Dim name As String
For Each ws In Application.ActiveWorkbook.Worksheets
ws.Activate
ws.Columns("C:C").NumberFormat = "0.00"
ChDir "T:\Projekte\Upload"
name = "T:\Projekte\Upload\PSPPLAN_" & Range("B4").Value & ".txt"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=name, FileFormat:=xlTextMSDOS, CreateBackup:=False
Next
End Sub

Mit freundlichen Grüßen
Manuel Marhold
Anzeige
AW: Makrofehler
07.03.2006 12:54:15
Michael
Hallo Manuel,
hat super geklappt! Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige