Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf VBA verhindern

Zugriff auf VBA verhindern
Gabi
Hi habe noch ne kurze Frage:
Kennt jemand ne Möglichkeit um den Zugriff für User auf den VBA-Editor zu verhindern (ALT+F11 usw.)?
LG
Gabi
AW: Zugriff auf VBA verhindern
Sylvio
Hallo Gabi,
ein Projekt-Passwort vergeben. bei Projekteigenschaften, dann kann dein Quelltext nicht gelesen werden, zumindest nicht von Ahnungslosen Leuten :-)
Weißt ja wie das so ist mit den Passwortern knacken
Gruß Sylvio
AW: Zugriff auf VBA verhindern
Gabi
Upps jetzt stehe ich mal voll auf dem Schlauch?
wo finde ich den den Punkt Projekteigenschaften...Du meinst aber doch nicht Datei-Eigenschaften oder?
ohh bin ich blond?
Grüß
Gabi
AW: Zugriff auf VBA verhindern
Sylvio
Hallo Gabi,
schau mal in den Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/31785.zip
dann abspeichern und neu aufmachen. Aber wie gesagt es ist kein 100% Schutz
Gruß Sylvio
Anzeige
DANKE SUPI
Gabi
Ja mein Gott Du hast es ja echt voll gut drauf !
Vielen Vielen Dank
Ich habe ja noch ein Problem nur fehlen mir die Worte diese zu schreiben.....
bis wan bist Du hier im Forum?
LG
Gabi
NICHT MEHR LANGE aber her mit der Frage
Sylvio
sag an :-)
AW: NICHT MEHR LANGE aber her mit der Frage
Gabi
OK ich versuche es mal:
Ich habe einen Hauptordner in diesem Hauptordner sind 2 Unterordner.
In dem Hauptordner liegt die Datei Menü.xls mit der Karteikarten in der die ganzen Makros liegen.
In den Unterordnern sind die Dateien die (sich zum Teil) Daten aus der Matrix (MENÜ.XLS) holen.
Die Datei Menü.xls ist immer auf da man nur von dort die in die Unterordner bewegen kann.
Das Problem ist jetzt:
Wenn ich den kompl. Hauptordner auf einen anderen Server oder Notebook kopiere fragt Excel jedes mal nach den Verknüpfungen zu der Datei Menü.xls
Kannst Du mir helfen?
Anzeige
Gute Frage :-)
Sylvio
Hallo Gabi,
wenn die Unterordner und Dateinamen die selben bleiben ist das gut machbar.
musst halt mal ein Beispiel herschicken.
Allerdings fahr ich jetzt erst mal nach Hause (4 Std. unterwegs) bis dahin hast de sicher die Dateien hochgeladen und ich schau heut abend nochmal unter diesen Thread nach. Wenn Dir das zeitlich reicht. Ansonsten gibts hier noch viele gute Leute die Dir sicher helfen können.
Gruß Sylvio
AW: Gute Frage :-)
Gabi
Ok Danke das werde ich machen ich Lade einen Teil der Datei mal hoch.
Der Fehler kann nur in der Zeile liegen wo er sich auf das Makro bezieht.
Danke
gute Heimfahrt
Ciao
Gabi
Anzeige
AW: Gute Frage :-)
Sylvio
Hallo Gabi,
konnt leider das ganze WE nicht ins Netz.
ich brauch noch ein paar Infos zu deiner Dateien.
1) Die Daten sollen von Workbook "Menü" nach "Daten" transferiert werden oder umgekehrt?
2) Wird die Datei "Menü" ab und zu umbenannt?
3) Wird die Datei "Daten" ab und zu umbenannt?
4) Gibt es moch mehr Dateien die mit "Menü" verknüpft werden oder nur die eine?
Gruß Sylvio
AW: Zugriff auf VBA verhindern
Knacker
Hi Gabi
excel gibs 100% schutz
mfg Knacker
100% @Knacker
Sylvio
Hallo Knacker,
gib doch mal ne vba-geschützte Mappe her, da siehste dann was der Passwortschutz bringt wenn mann will.
Gruß Sylvio
Anzeige
AW: 100% @Knacker
Knacker
Hi Sylvio gib Du mal VBA geschutze Datei her
dann im Blitz tempo ist geknackt.
AW: 100% @Knacker
Wasdennnun?
erst behauptest du "excel gibs 100% schutz ",danach "dann im Blitz tempo ist geknackt". Was gilt den nun ?
?
ransi
hallo
"Was gilt den nun ?"
Natürlich letzteres.
ransi
einer besser als der andere
Schlag
Wie mein Chef immer das letzte Wort :-)
das musst Du @Knacker sagen o.T.
Wasdennnun?
AW: Ha HA HA HA HA o.T.
Klinsi
.
AW: Dein Beitrag ist nicht o.T.
Wasdennnun?
er hat einen Punkt. Was gilt denn nun, ohne oder mit Text?
HALLO GABI MELDE DICH MAL BITTE o.w.T
Sylvio
AW: HALLO GABI MELDE DICH MAL BITTE o.w.T
Hallo
Bin wieder da...
ich hoffe es geht Dir gut und Du hattest ein schönes Wochenende?
LG
Gabi
AW: HALLO GABI MELDE DICH MAL BITTE o.w.T
Sylvio
Klar WE war supi,
ich hab auch mal am we was für dich zusammengebastelt. Ich hoffe Du meinst das so.
ich schick Dir ne Zip-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/31860.zip
Eigentlich brauchst nur die Datei "Daten" öffnen und er müsste den Text transferieren.
schau es Dir mal an.
gruß Sylvio
Anzeige
AW: HALLO GABI MELDE DICH MAL BITTE o.w.T
Gabi
ja Danke das ganze geht schon nur ist ja das Problem das ich nicht die Daten-Datei starten kann, sondern die Datei Menü starten muss, da in dieser Datei die Links in die 8 Unterordner sind.
Ich benötige die Datei Menü als Steuerungskonsole oder wie könnte man das noch schreiben?
Weißt Du wie ich meine ?
Gabi
Steuerkonsole
Sylvio
Hallo Gabi,
du willst also die Datei Menü öffnen und dann was machen und das soll dann in Daten rein? Ist das so richtig?
Gruß Sylvio
AW: Steuerkonsole
Gabi
Ja so stimmt es....
Die Datei im Unterordner greift auf die Datei Menü zurück.
Da es in der Datei Menü eine Karteikarte mit der Matrix gibt.
Gabi
Anzeige
AW: Steuerkonsole
Sylvio
Ok, dann drehen wir die Sache um. Bekommst du das hin? Oder siehst du momentan nicht durch was ich da geschrieben habe?
Gruß sylvio
AW: Steuerkonsole
Gabi
Sorry wenn ich da jetzt etwas auf dem Schlauch stehe aber ich bekomme das nicht so richtig auf die Reihe.
Wäre super wenn DU mir helfen kannst....
Gabi
Klar doch
Sylvio
Hallo Gabi
ich habs jetzt rumgedreh. Jetzt schreibt er das was im menü.xls steht in daten rein.
https://www.herber.de/bbs/user/31863.zip
Wenn der Unterordner nicht "Unterordner" heißen soll, musst du musst du folgende Zeile bearbeiten:
temp = path & "\Unterordner\"
Falls Du mal diesen Ordner in Windows umbenennst.
Abfolge im Makro (Ist ne kleine Erklärung was ich gemacht habe):
Also das Sub Auto_open() bedeutet beim Start des Workbooks wird es ausgeführt.
Danach frage ich erstmal ab, wie den der aktuelle Pfad der Datei ist, wie das eben geöffnete Workbook
heißt und wie der Name des ersten Sheets in diesem Workbook ist
path = Application.ThisWorkbook.path
book = Application.ThisWorkbook.Name
sheet = Application.ThisWorkbook.Sheets(1).Name
Dann weiß ich ja, dass die Zieldatei eine Ordnerebene tiefer sich befinden muss, also wird der
pfad neu zusammengesetzt und an zielpath übergeben
temp = path & "\Unterordner\"
zielpath = temp
Nun wird geschaut welche Dateien sich in diesem Pfad befinden.
temp = Dir(zielpath & datatyp)
Do While Len(temp)
If temp = "daten.xls" Then
zielbook = temp
Exit Do
End If
temp = Dir()
Loop
Jetzt wird abgefragt ob unsere daten.xls dabei ist, wenn nicht wird es Dir gemeldet.
If zielbook = "" Then
MsgBox "Datei 'Ziel.xls' konnte nicht gefunden werden!" & vbLf & _
"Die Datei wurde entweder verschoben, umbenannt oder gelöscht.", vbCritical, "Ladefehler"
Exit Sub
End If
Wenn Sie da ist wird nun geprüft ob Sie bereits offen ist.
For Each mappe In Application.Workbooks
If mappe.Name zielbook Then
offen = False
Else:
offen = True
Exit For
End If
Next
Wenn Sie nicht offen ist wird sie aufgemacht, da kennen wir nix :-)
If offen = False Then Application.Workbooks.Open zielpath & zielbook
Nun noch das zielsheet einlesen
zielsheet = Application.Workbooks(zielbook).Sheets(2).Name
Die gewünschten Daten rüber und Vola
Application.Workbooks(zielbook).Sheets(zielsheet).Cells(1, 1) = _
Application.Workbooks(book).Sheets(sheet).Cells(2, 1)
Application.Workbooks(zielbook).Sheets(zielsheet).Cells(1, 2) = _
Application.Workbooks(book).Sheets(sheet).Cells(2, 2)
Application.Workbooks(zielbook).Sheets(zielsheet).Cells(1, 3) = _
Application.Workbooks(book).Sheets(sheet).Cells(2, 3)
Application.Workbooks(zielbook).Sheets(zielsheet).Cells(1, 4) = _
Application.Workbooks(book).Sheets(sheet).Cells(2, 4)
Application.Workbooks(zielbook).Sheets(zielsheet).Cells(1, 5) = _
Application.Workbooks(book).Sheets(sheet).Cells(2, 5)
Gruß Sylvio
Anzeige
AW: Klar doch
gabi
Hi Sylvio,
vielen Dank bin gestern leider nicht mehr zum antworten gekommen....
ich werde das ganze heute im lauf des tages mal in meine Sheeet einarbeiten.
He und auch vielen vielen Dank für die geniale Doku dabei.
Wünsch Dir einen schönen Tag
LG
Gabi
Für Sylvio
Gabi
Hi Sylvio
Sorry wenn ich Dich schon wieder nerve, aber ich habe das ganze mal in mein Excelsheet eingebaut.
Der Hauptordner hat zurzeit 49 MB jetzt ist das komplizierte an der Sache, dass ich ja erst mal (beim Start) mit der neuen VBA-Formel alle Dateien und alle Unterordner starten muss.
Wenn alles auf ist, steht einer der Unterordner offen.. das ganze ist etwas verworren..
Der Benutzer macht über die Menüsteuerung immer irgendeinen von den Unterordnern auf.
Ich denke es müsste einen kleinen VBA-Befehl geben, der der Datei die sich im Unterordner befindet sagt wo die Datei menü.xls ist in der sich ja die Daten für die Matrix befinden.
Es sind in der Datei menü.xls 4 Karteikarten die jeweils verschiedenen Matrix-Informationen enthalten.
Ich sage der Datei im Unterordner das Sie auf die Karteikarte mit der entsprechenden Matrix (in der Datei menü.xls) zurückgreifen soll….
Aus diesem Grund fragt Excel immer beim öffnen der Datei im Unterordner nach der menü.xls.
Weißt Du wie ich meine Sylvio?
Anzeige
AW: Für Sylvio
Sylvio
Hallo Gabi,
nun ja wirklich nicht einfach, das was ich Dir zuletzt geschickt habe schiebt ja die Daten von menü zu der Datei im Unterordner.
Wenn du jetzt aber aus den einzelnen Dateien, Daten aus der Menü.xls abrufen willst musst du in jeder einzelnen Datei im Unterordner einen VBA Code zusammenschreiben. Ich glaub nicht, das das sinnvoll ist.
Gruß Sylvio
AW: Für Sylvio
Gabi
ja das ist das dumme an der Sache.
Ich habe ja alles schon fertig (was eine tierische Aktion war) so sehen die Zeilen in dem Unterodner aus die eben diese DUMME menü.xls bei jeder Verschiebung des Hauptordners sacht.
=INDEX('C:\Kunden\[menü.xls]Matrix_Merkmale'!E$1:E$3001;KKLEINSTE(WENN($A4&$B4&$C4='C:\Kunden\[menü.xls]Matrix_Merkmale'!$A$1:$A$3001&'C:\Kunden\[menü.xls]Matrix_Merkmale'!$B$1:$B$3001&'C:\Kunden\[menü.xls]Matrix_Merkmale'!$C$1:$C$3001;ZEILE($1:$2948));SUMME(($A$4:$A4&$B$4:$B4&$C$4:$C4=$A4&$B4&$C4)*1));1)
Gibt es da echt keine Lösung?
soooo ein Eingabefeld im Menü das 1x fragt wo sich die Datei menü.xls befindet
der Benutzer gibt den Pfad 1x ein und gut ist es...
puhhh shit shit shit
Anzeige
AW: Für Sylvio
Sylvio
Das geht schon ich kann dieses 'C:\Kunden\[menü.xls]' variabel gestalten mit VBA. Nur muss dann der Quellcode in jede einzelne Datei rein, die auf Menü zugreift.
Willst du das wirklich?
Gruß Sylvio
AW: Für Sylvio
Gabi
Ja ich will smile wo her kenne ich diesen Satz? smile
Nö Du ich glaube es ist jetzt einfacher das in VBA einzufügen als jedes mal diese dummen Verknüpfungen zu bearbeiten.
LG
Gabi
AW: Für Sylvio
Sylvio
ok kannst du mir nochmal einmal die Dateien schicken, wo das drin ist mit dem index(bla bla bla und die Hauptdatei?
ich versuch dann den VBA Code so zu verallgemeiner, das er überall anwendbar ist.
gruß Sylvio
AW: Für Sylvio
Gabi
Ich kann Dir leider nicht die originalen Daten zukommen lassen.
Ich bin in der Pharmaindustrie tätig und das ganze ist Datenschutztechnisch leider nicht möglich.
Im Prinzip ist es so wie die Datei die ich Dir mal hochgeladen habe nur eben viel viel größer (49 MB).
Meinst Du es geht so trotzdem?
Gabi
Morgen weiter
Sylvio
Hallo Gabi,
meld mich morgen wieder. Denn String auszuwerten dauert länger.
gruß Sylvio

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige