Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit CSV Import

Problem mit CSV Import
15.03.2006 10:31:20
Tim
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen kleinen Onlineshop und habe alle Artikel aus der Datenbank in einer CSV-Datei heruntergeladen. Diese möchte ich jetzt mit Excel öffnen und bearbeiten.
Die Schwierigkeit ist, dass die Preise im englischem Format exportiert werden, also mit Punkt als Dezimaltrennzahl (12.99 Euro z.B.) Dadurch ändert Excel oftmals einige Preise in ein Datum um. Ich weiß, dass man die Zellen so formatieren kann, dass nur Text enthalten ist. Aber das geht ja nur, wenn die Tabelle schon offen ist. Und dann ist es leider zu spät, da beim öffnen der CSV Datei mit Excel sofort eine neue Tabelle erstellt wird. Die Preise werden also umformatiert, ehe ich die Zelleneinstellungen ändern kann.
Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Formatierung schon im Vorfeld in Excel durchzuführen? Oder meinetwegen auch sämtliches Autoformat im Vornherein auszustellen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit CSV Import
15.03.2006 10:39:45
=Peter=
Hallo Tim,
benenne die Datei doch einfach um in *.txt und öffne sie dann in Excel über Menü 'Daten' - Externe Daten. Dann kannst du den Textimport-Assistenten verwenden und dabei auch das Format der Spalten angeben.
HTH
Gruß
Peter
AW: Problem mit CSV Import
15.03.2006 11:03:38
Fred
Guten Tag Tim,
habe das Problem so gelöst.
In ein Modul
ChDir ("C:\X\Y\") 'Pfad
Datei1 = ("Text;C:\X\Y\" & Datei2) 'Datei2 ist Name der CSV Datei
Workbooks.Open ("C:\X\Y\" & Datei2)
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
(Datei1), Destination:= _
Range("A1"))
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = xlWindows
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = False
.TextFileSemicolonDelimiter = True
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(1, 1)
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Antwort wäre nett.
Fred
Anzeige
AW: Problem mit CSV Import
16.03.2006 15:23:44
Tim
Hi,
danke für die Antworten. Ich habe es bei mir ausprobiert und es klappt einwandfrei.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige