Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenformatierung

Zellenformatierung
16.03.2006 13:55:02
swerbe
Hallo Leute,
ich hätte da ein kleines aber verzwiktes Problem. Wäre super wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet...
Ich importiere u.a. timestamp-Datensätze aus einer PostgreSQL-DB in ein excel-file. mein problem ist, dass die Daten in dieser Form vorliegen (Beipiel):
"2005-03-03 08:15:20+02".
Wie ihr sehen könnt erkennt Excel die Daten aufgrund der "+02" bzw. teilweise auch "+01" am Ende nicht und folglich kann ich mit diesen Zeitdaten nicht weiter sinnvoll rechnen.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich z.b. eine kleine funktion (zum filtern) schreiben kann, die aus "2005-03-03 08:15:20+02" das hier: "2005-03-03 08:15:20" macht, damit excel die Daten als Datum erkennt? Sie werden nämlich erkannt, wenn ich die "+02" bzw. "+01" am Ende wegnehme. Da ich aber über 3000 Datumsdatensätze habe, will ich dies nicht bei jedem einzelnen machen müssen ... ;)
Habt ihr nen Vorschlag?
liebe grüße
swerbe
PS:Eine einfach Zellenformatierung (z.B. anderes Datumsformat) haut leider auch net hin....

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenformatierung
16.03.2006 14:10:24
Harald
Hallo Swerbe,
diese Formel schneidet die letzten 3 Stellen ab. Vielleicht hilfts ja ;-)
=LINKS(A1;LÄNGE(A1)-3)
Gruss Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige