Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code umstricken

Code umstricken
17.03.2006 11:53:03
Antje
Hallo Gemeinde,
ich habe hier aus dem Forum folgenden Code, der eine Kopie vom Tabellenblatt2 separat speichert.
In dem Code ist der Speicherort fest vorgeschrieben. Ist es möglich den Speicherort und den Dateinamen der Kopie so zugestalten, dass ich z.B. im Tabellenblatt1 in der Zelle A1 den Pfad für den Speicherort angebe und in der Zelle B1 den Dateinamen.
Für euch sicherlich eine Kleinigkeit für mich ein sehr großer Brocken
Kann mir jemand den Code so umstricken, falls möglich.
Vielen Dank im voraus
Antje

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code umstricken
17.03.2006 12:18:28
markus
Dim strSpeicherOrt As String
Dim strDateiNamen As String
Dim strPfad
strPfad = Sheets("overview").Range("A1")
strDateiNamen = Sheets("overview").Range("B1")
strSpeicherOrt = strPfad & strDateiNamen
oder
Dim strSpeicherOrt As String
strSpeicherOrt = Sheets("overview").Range("A1") & Sheets("overview").Range("B1")
die variable strSpeicherOrt dann eingeben wo der feste Pfad in deinem Code ist ohne "
AW: Code umstricken
17.03.2006 12:19:58
markus
hi, me nochmal
kleiner fehler..
Sheets("overview") das overview mit deim Tabellennamen ersetzen, also ("Tabellenblatt1")
AW: code vergessen anzuhängen:-(
17.03.2006 14:04:48
Antje
Hi Markus,
habe doch wirklich den Code vergessen anzuhängen. Komme nicht ganz klar mit deinen Vorschlag, kannst bitte weiter helfen!

Sub kopieren()
Set tb2 = Worksheets("tabelle2")
Dim sFile As String
Dim bCell As Double
tb2.Copy
sFile = Path & "C:\Kopietest.xls"
ActiveWorkbook.SaveAs _
Filename:=sFile, _
FileFormat:=xlTextWindows
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
End Sub

Anzeige
AW: code vergessen anzuhängen:-(
17.03.2006 14:24:05
Reinhard
Hi Antje,
Sub kopieren()
Dim sFile As String, tb2 As Worksheet
Set tb2 = Worksheets("tabelle2")
tb2.Copy
sFile = tb2.Range("A1") & "\" & tb2.Range("B1")
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=sFile, FileFormat:=xlTextWindows
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Code umstricken
17.03.2006 14:24:52
Markus
sollte so passen

Sub kopieren()
Set tb2 = Worksheets("tabelle2")
Dim sFile As String
Dim bCell As Double
Dim strSpeicherOrt As String
strSpeicherOrt = Sheets("tabelle1").Range("A1") & Sheets("tabelle1").Range("B1")
tb2.Copy
sFile = strSpeicherOrt
ActiveWorkbook.SaveAs _
filename:=sFile, _
FileFormat:=xlTextWindows
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
End Sub

Anzeige
AW: Code umstricken
17.03.2006 14:47:38
Antje
Hallo Markus und Reinhard,
Markus dein Code funktioniert jetzt, tausend DANK dafür!
Reinhard auch deinen Code habe ich probiert wobei folgende Meldung erscheint:
Auf '1.txt'konnte nicht zugegriffen werden. Unter Umständen ist die Datei oder der Speicherplatz der Datei schreibgeschützt, oder der Server, auf dem das Dokument gespeichert ist, reagiert nicht.
Kannst du mir sagen warum!
Mfg Antje
AW: Code umstricken
17.03.2006 14:50:48
Markus
Reinhard hat noch ein / zwischen Pfad und Dateinamen eingefügt
sFile = tb2.Range("A1") & "\" & tb2.Range("B1")
Den hab ich bei mir nicht rein, mit der Name der Pfad wird Ordnungsgemäß eingegeben
Wenn du bei Reinhard die Codezeile abänderst in
sFile = tb2.Range("A1") & tb2.Range("B1")
sollte es genauso gehen
Anzeige
AW: Code umstricken
17.03.2006 15:14:38
Antje
Hi Markus,
dies hab ich getan, dann wird aber aus dem Tabellenblatt2 der Pfad genommen!
MFG Antje
AW: Code umstricken
17.03.2006 15:26:43
Reinhard
Hi Antje,
....dies hab ich getan, dann wird aber aus dem Tabellenblatt2 der Pfad genommen!....
Ja und, das soll doch geschehen oder nicht?
Was genau steht in A1 und B1 und in welchem Blatt stehen sie?
Gruß
Reinhard
AW: Code umstricken
17.03.2006 18:12:19
Antje
Hallo Reinhard,
in Tabelle1 Zelle A1 steht der Speicherpfad für die erstellende Kopie des Tabellenblatt2 und in Zelle B1 (Tabelle1) steht eine fortlaufende Nummer. Also in Tabelle1 sind die Pfadangaben enthalten!
MFG Antje

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige