Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ClearContents nach Speichern (Laufzeitfehler)

ClearContents nach Speichern (Laufzeitfehler)
17.03.2006 22:08:46
nightswimming26
Hallo Zusammen!
Über die Abfrage einer ComboBox (verschieden Zeiten) werden in bestimmten Zellen "X" gesetzt, das klappt auch bestens:

Sub ComboBox3_Change()
ActiveSheet.Unprotect Password:=Worksheets("Source").Range("$B$3")
With Sheets("Front")
.Range("K27:DF27").ClearContents
End With
Select Case ComboBox3.Value
Case "8"
Range("O27").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = "X"
Range("L27").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = ""
Case "20"
Range("BK27").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = "X"
Range("L27").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = ""
Case "8-20"
Range("O27").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = "X"
Range("BK27").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = "X"
Range("L27").Activate
ActiveCell.FormulaR1C1 = ""
'[...] Hier kommen noch 20 andere Abfragen
End Select
ActiveSheet.Protect Password:=Worksheets("Source").Range("$B$3")
End Sub

Nach dem ERSTEN Abspeichern (egal ob 'zu Fuß' oder per VBA) der Arbeitsmappe und Neuauslösen der ComboBox-Abfrage gibt mir Excel einen Laufzeitfehler '1004': Die Clear-Contents-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.
Wenn ich dann in den Debugger-Mode wechsle, den Debugger beende OHNE etwas zu tun, geht alles wieder einwandfrei. Und: jedes weitere abspeichern und Neuauslösen geht problemlos. Dieses Problem hat mich den beeseren Teil dieser Woche gekostet - ich weiß einfach nicht mehr weiter und bitte um Eure Hilfe!
Vielen Dank!
Christian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ergänzung: Beispieldatei
17.03.2006 23:27:49
Ramses
Hallo
Die Datei funktioniert bei mir einwandfrei und ich kann dein Problem nicht reproduzieren.
Workaraound:
Datei speichern und schliessen
Rechner neu starten
Nochmal probieren :-)
Gruss Rainer
AW: Ergänzung: Beispieldatei
17.03.2006 23:31:49
Mustafa
Hallo Ramses,
Also ich habe die Datei auch probiert, und er hat recht.
Nach dem ich die Datei geöffnet habe funtionierte sie auch,
aber erst nachdem ich die Datei gespeichert habe und wieder versucht habe kam die Fehlermeldung.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
AW: Ergänzung: Beispieldatei
17.03.2006 23:36:01
Ramses
Hallo
wie gesagt:
Ohne oder Mit Speicherung
Zusätzliche Änderungen:
- Neue Makros
- Neue Daten in der Tabelle
Kein Problem
Gruss Rainer
AW: ClearContents nach Speichern (Laufzeitfehler)
17.03.2006 23:19:03
Mustafa
Hallo nightswimming28,
Versuch mal statt dem Namen der Tabelle die Nummer der Tabelle anzugeben.
Also statt:
With sheets("Front")
With Worksheets(1)
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
?
17.03.2006 23:24:35
Ramses
Hallo
Worksheets(1) muss doch mit Worksheets("Front") nicht identisch sein.
Der Index "1" bezeichnet nur die Position der Tabelle, den sie innerhalb der Mappenstruktur hat.
Es wäre hilfreich wenn die Mappe als Beispiel hochgeladen werden könnte.
Ansonsten ist das nicht nachvollziehbar.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: ?
17.03.2006 23:29:39
Mustafa
Hallo Ramses,
das ist richtig aber er hat eine Beispielmappe hochgeladen in der Worksheets("Front") an erster Stelle steht darum habe ich auch Worksheets(1) geschrieben.
Viele Grüße aus Köln.
AW: ?
17.03.2006 23:37:00
Ramses
Hallo
War auch mehr ein programmiertechnischer Hinweis, als ein Hinweis zur Problemlösung.
Gruss Rainer
AW: ?
17.03.2006 23:40:29
Mustafa
Also bei mir funktionierte das nach der Änderung ohne Fehlermeldung.
Ich versuche meine Programme meist auf den Index der Tabellen zu beziehen als auf die Namen der Tabellen.
Hat seine Vor- und Nachteile.
Viele Grüße aus Köln.
Herzlichen Dank! Funzt!
18.03.2006 06:18:14
nightswimming26
Hallo Mustafa!
Herzlichen Dank für diese Lösung - Ich wußte, der Teufel steckt irgendwo im Detail! Also: Bei mir läuft das Makro jetzt auch nach dem Speichern einwandfrei.
Herzlichen Dank und viele Grüße aus Stuttgart!
Christian
Anzeige
Zu früh gefreut!
18.03.2006 11:51:32
nightswimming26
Hallo Zusammen -
doch ein wenig zu früh gefreut: Mustafas Lösung war gut für Version 10.0 (nach der ich auch gefragt hatte!). Leider tritt das Problem unter Excel 2000 immer noch auf, anscheinend kommt siese Version auch nicht mit der Nummerierung der Tabellenblätter klar...
Hilfe! ;-)
Gruß Christian
AW: Zu früh gefreut!
20.03.2006 23:08:20
Ernst
Hi,
also bei mir läuft das unter Excel 2000 einwandfrei.
mfg Ernst

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige