Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

commandbutton deaktivieren

commandbutton deaktivieren
20.03.2006 15:31:44
Torsten
Hallo,
ich habe ein kleines Problem hinsichtlich der Eigenschaften eines Commandbuttons.
Bei meinem Programm kann sich ein Nutzer mit seinem Namen anmelden und hat sodann Zugriff auf diverse Optionen, abhängig von den Zugriffsmöglichkeiten, die
ich dem Benutzernamen gegeben habe. Hierbei deaktiviere ich je nach Namen einige
Commandbuttons auf meinem Sheet.
Wie kann ich in Abhängigkeit von dem Benutzernamen auch Commandbuttons eines Userforms deaktivieren, sodass bei Start des Userforms die Schaltfläche gegraut wird?
Dabei sollte das Commandbutton dirket nach Start des Programmes zusammen mit meinen anderen Schaltflächen der Startseite deaktiviert werden.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: commandbutton deaktivieren
20.03.2006 15:50:46
Fred
Hi,
gemau wie die anderen Button, nur den Namen der Userform voranstellen.
mfg Fred
AW: commandbutton deaktivieren
20.03.2006 15:52:55
Peter
Servus,
da ich deine Makros nicht kenne, ein TurnAround.
1) Setze in einem Standartmodul in die Zeile nach Option Explicit ein Public Variable (Typ:Boolean)
2) Beim öffnen bzw. nach dem überprüfen setzt du die Variable auf False oder True (Je nach Status)
3) In das UserForm Activate Ereignis schreibst du sowas wie Me.CommandButton1.Enabled = bolVariable
MfG Peter
AW: commandbutton deaktivieren
20.03.2006 15:56:19
UweD
Hallo
so z.B.

Private Sub Workbook_Open()
Dim US$
US = Environ("Username")
If US = "Mike" Then
UserForm1.CommandButton1.Enabled = False
ElseIf US = "Mike" Then
UserForm1.CommandButton1.Enabled = True
End If
UserForm1.Show
End Sub

Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
AW: commandbutton deaktivieren
21.03.2006 09:01:02
Torsten
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
Ich habe beide Möglichkeiten der hier vorgestellten Deaktivierung ausprobiert und
sodann, je nach Verwendung, in mein Programm integriert.
Alles funktioniert zufriedenstellend!
Torsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige