Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Radio Button

Radio Button
20.03.2006 20:32:14
Michael
Hallo,
ich möchte in einer Excel Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern Radio Buttons einfügen um eine Umfrage durchzuführen.
Mein Problem, ich habe im ersten Tabellenblatt die Radio Buttons erstellt und dachte ich könnte die jetzt einfach in die anderen Blätter kopieren allerdings wenn ich im Tabellenblatt 1 ( siehe Bsp. ) einen Radio Button anklicke dann in Tabellenbaltt 2 wechsele und dort einen Button anklicke verschwindet in Blatt 1 der angeklickte Button, was muß ich tun, daß dies nicht passiert muß ich in jedem Blatt neue Buttons anlege ( bei 20 Blätter ist mir das etwas viel Aufwand)
Wer kann mir helfen
Danke
Michael
https://www.herber.de/bbs/user/32061.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Radio Button
20.03.2006 21:05:48
Achim
Hi,
du musst für jeden Opionbutton in jedem Blatt einen anderen Groupname festlegen.
mfg Achim
AW: Radio Button
20.03.2006 21:58:39
Michael
Hallo,
danke für deine Hilfe, hab ich gemacht jetzt funktionierts allerdings habe ich jetzt das Problem das meine Hyperlinks mit denen ich von Blatt zu Blatt springe einen weg haben. Klicke ich einen Radio Button an muß ich den Hyperlink zweimal anklicken damit er zum nächsten Blatt springt, wenn ich keinen Radio Button anklicke reicht einmal drücken des Hyperlinks zum springen was bewirkt das anklicken des Radio Buttons beim Hyperlink. Was kann ich tun.
Danke
Michael
AW: Radio Button
20.03.2006 22:37:20
Achim
Hi,
ist halt so, dass die controls aus der toolbox sich den focus greifen, musst halt erst eine Zelle anklicken oder statt hyperlinks die Blätter mit makro auswählen.
mfg Achim
Anzeige
AW: Radio Button
21.03.2006 00:25:31
Ramses
Hallo
Das muss in ein Modul deiner Mappe
Option Explicit
Public oldRange As Range

Der Code muss in das Klassenmodul "Diese Arbeitsmappe"
Option Explicit

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Set oldRange = Target
End Sub

Als letzte Zeile im Click-Ereignis jeder Option-Box schreibst du dann

Private Sub OptionButton1_Click()
'Dein sonstiger Code
oldRange.Select
End Sub

Damit sollte das Problem gelöst sein.
Gruss Rainer
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige