Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox auf Userform ohne User-Eingabe?

Combobox auf Userform ohne User-Eingabe?
22.03.2006 10:23:03
Jens
Hallo Leute,
vielleicht verwechsle ich ja was, aber...
Ich möchte auf einer VBA-Userform eine Drop-Down-Liste anzeigen; die soll die Zahlen 1 bis 25 enthalten, von denen der User eine auswählen kann.
Hab folgende versucht:
Listbox: hat dann ganz winzige Pfeilchen, also eher hässlich...
Combobox: da kann der User ja selbst Werte eingeben, und das will ich nicht zulassen. Es soll nur eine der Zahlen 1 bis 25 gewählt werden können.
Gibt's hier ein geeignetes Element? Oder kann man z.B. bei der Combobox die Usereingabe sperren?
Danke und lG,
Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox auf Userform ohne User-Eingabe?
22.03.2006 10:49:21
Peter
Hallo Jens,
was ist gegen eine ListBox einzuwenden?
Sieh dir mein Beispiel mal an, vielleicht ist es ja doch für dich tauglich.
https://www.herber.de/bbs/user/32126.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Combobox auf Userform ohne User-Eingabe?
22.03.2006 10:54:30
Jens
Hallo Peter,
danke für deine Antwort.
Warum mir die Listbox nicht gefällt, ist folgendes: ich hätte das Element (Listbox, Combobox, wie auch immer) gerne auf einer Zeile, und nicht wirklich als lange Liste untereinander (wie etwa in deinem Beispiel).
Daher bräuchte ich wirklich eine "ausklappbare" Liste, aber eben nur mit der Möglichkeit, Werte auszuwählen und nicht Werte selbst einzugeben.
LG,
Jens
Anzeige
AW: Combobox auf Userform ohne User-Eingabe?
22.03.2006 12:00:40
Heiko
Hallo Jens,
stelle die Eigenschaft Style der Combobox auf List ein.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Combobox auf Userform ohne User-Eingabe?
22.03.2006 12:03:50
Jens
Hallo Heiko!
Danke für die Antwort, genau das, wonach ich gesucht hatte.
LG,
Jens
AW: Combobox auf Userform ohne User-Eingabe?
22.03.2006 15:34:46
Peter
Hallo Jens,
dann sieh mal in der beigefügten Mappe in der ersten Menüzeile, vor dem Hilfe-Fragezeichen, den eigenen Menüpunkt 'Auswahl', da hast du ein komplett freies Tabellenblatt, bzw. kannst es auf allen Blättern deiner Mappe verwenden.
https://www.herber.de/bbs/user/32144.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige