Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwort abfrage einschränken

Passwort abfrage einschränken
23.03.2006 15:42:14
Torge
Hallo,
kann jemand helfen oder einen Hinweis geben.
Folgendes Problem, ist vielleicht auch nicht so schwer?
Kann man die im folgenden Code aufgeführte Passworabfrage nach erreichen des Ablaufdatums unterdrücken, so dass nur die Abfrage nach der Kd-Nr. erfolgt?
Bisher erfolgt nach erreichen des Ablaufdatums erst die Abfrage des Passwortes und danch die der Kd-Nr. Dies möchte ich gern verhindern bzw. ausschließen.
Folgendes habe ich bisher:
'Die Passwort Eingabe wird geprüft

Sub xxx()
Do
PWEingabe = InputBox("Bitte geben sie Ihr Paßwort ein" & Chr(13) & _
"Das richtige Paßwort lautet: ""abc""", "Paßwortabfrage")
If PWEingabe <> "abc" Then
Fehler = Fehler + 1
If Fehler < 3 Then
MsgBox "Sie haben kein oder ein ungültiges Paßwort eingegeben!" & vbLf _
& "Noch " & 3 - Fehler & " Versuche."
Else
MsgBox "Falsches Passwort, Mappe wird geschlossen"
ThisWorkbook.Saved = True
ThisWorkbook.Close
End If
Else
MsgBox "Ihre Paßwort-Eingabe war OK"
End If
Loop Until PWEingabe = "abc"
' blatt einblenden
'End Sub

'Die Passwort Eingabe wird geprüft, ist Datum kleiner als 1.4.2006
If Date > CDate("01.04.2006") Then
MsgBox "Leider ist die Nutzungsdauer abgelaufen, bitte nun Kundennummer eingeben"
eingabewiederholung: ' neu
PWEingabe = InputBox("Bitte Kundennummer eingeben.")
If CStr(PWEingabe) CStr(Sheets("Fi-Plan(Kunde)").Range("G8")) Then
Fehler = Fehler + 1
If Fehler MsgBox "Sie haben kein oder ein ungültiges Kd-Nr eingegeben!" & vbLf _
& "Noch " & 3 - Fehler & " Versuche."
GoTo eingabewiederholung 'neu
Else
MsgBox "Falsches Kd-Nr, Mappe wird geschlossen"
ThisWorkbook.Saved = True
ThisWorkbook.Close
End If
Else
MsgBox "Ihre Kd-Nr Eingabe war OK"
End If
End If
End Sub
Vielen Dank schon Mal
Gruß Torge

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwort abfrage einschränken
23.03.2006 16:46:22
Sylvio
Hallo,
ich steig nicht ganz dahinter was Du meinst. Wenn dein Code hier funzt. Wieso schiebst du die Abfrage des Datums dann nicht einfach vor die Passwortabfrage.
gruß sylvio
AW: Passwort abfrage einschränken
23.03.2006 18:34:32
Torge
Hallo Sylvio,
danke für Deine Antwort.
Das Problem ist folgendes:
Das Passwort ist für das Öffnen der Datei, sagen wir zb. 30.03.06 notwendig. In die Datei wird in einer Zelle zb Tabelle3 Zelle A3 einen Nummer eingegeben. Diese Tabelle mit den eingegebenen Daten ist zum Ausdrucken da. Auf dem Ausdruck ist diese zuvor eingebebene Nummer mit vermerkt.
Nun soll aber das Öffnen der Datei ab dem 30.03.06 nicht mehr mit dem Passwort möglich sein, sondern nur mit der in Tabelle3 Zelle A1 eingegebenen Nummer, welche sich auf dem Ausdruck befindet, also ohne zuvor das Passwort abzufragen. Wer also die Nummer bzw. den Ausdruck nicht hat, kann die Datei dann nicht mehr öffnen. Und das bekomme ich nicht hin. Denke das hat auch nichts mit dem Datum zu tun, aber das weiss ich nicht. Es soll also ab dem Zeitpunkt bei öffnen der Datei nur die Nummer abfrage und nicht noch einmal das Passwort.
Hoffe hab das so etwas verständlicher erklärt, weiss sonst nichtm wie ich das noch erklären könnte.
Vielleicht hast Du da ein Hinweis.
Dank Dir erst Mal.
Gruß Torge
Anzeige
Ich denke HansHei hat das was du suchst o.w.T
24.03.2006 08:33:56
Sylvio
AW: Ich denke HansHei hat das was du suchst o.w.T
24.03.2006 09:17:42
Torge
Guten Morgen,
einfach super Sylvio und Hans. Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Vielen, vielen Dank für die Hilfe.
Wünsch allen ein schönes Wochenende.
Gruß Torge

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige