Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nächster Monatserster

Forumthread: Nächster Monatserster

Nächster Monatserster
23.03.2006 20:51:06
Erich
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich suche eine Formel, mit der ich den jeweils nächsten Monatsersten ermitteln kann.
Der Monatserste soll in der Form '01.04.2006' erscheinen.
Gruß EM
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hat sich erledigt
23.03.2006 21:07:15
Erich
.
AW: Ich verrate trotzdem die Lösung:
23.03.2006 21:31:54
Uwe
Hi Forum,
da Erich uns seine Lösung nicht mitteilen will seht Ihr hier meine:
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;1)
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Nächster Monatserster
23.03.2006 21:34:49
Peter
Hallo Erich,
hier ist deine Formel - auch wenn du sie inzwischen selbst gefunden zu haben scheinst:
https://www.herber.de/bbs/user/32209.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nächster Monatserster in Excel ermitteln

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den nächsten Monatsersten in Excel zu berechnen, kannst du folgende Formel verwenden:

=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;1)
  1. Vorbereitung: Trage in die Zelle A1 ein beliebiges Datum ein, z. B. '15.03.2023'.
  2. Formel eingeben: Klicke in eine freie Zelle, z. B. B1, und gib die oben genannte Formel ein.
  3. Ergebnis: Drücke Enter. Das Ergebnis in B1 sollte nun '01.04.2023' anzeigen, was den nächsten Monatsersten darstellt.

Diese Excel-Formel für den nächster Monatserster funktioniert in den meisten Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und neuer.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsches Datum: Stelle sicher, dass das Datum in A1 im richtigen Format eingegeben ist. Excel benötigt ein gültiges Datum, um die Berechnung durchzuführen.

• Formel zeigt Fehler: Wenn die Formel einen Fehler anzeigt, überprüfe, ob die Semikolons in der Formel korrekt sind. In einigen Excel-Versionen wird stattdessen ein Komma verwendet.

• Ergebnis nicht im gewünschten Format: Wenn das Datum nicht im Format 'TT.MM.JJJJ' angezeigt wird, kannst du die Zelle B1 mit der rechten Maustaste anklicken, „Zellen formatieren“ auswählen und das Datum entsprechend anpassen.

Alternative Methoden

Neben der oben beschriebenen Formel gibt es auch alternative Ansätze, um den nächsten Monatsersten zu ermitteln:

1. Verwendung von TODAY(): Wenn du den nächsten Monatsersten basierend auf dem aktuellen Datum berechnen möchtest, kannst du folgende Formel verwenden:

=DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE())+1;1)
  2. Einfache Addition: Du kannst auch einen Monat zu einem Datum hinzufügen und den ersten Tag des nächsten Monats bestimmen:

=EDATUM(A1;1)

Diese Methoden sind besonders nützlich, wenn du regelmäßig mit dem Excel Monatserster arbeiten musst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele zur Veranschaulichung:

• Beispiel 1: Du hast das Datum '28.02.2023' in A1. Mit der Formel =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;1) erhältst du '01.03.2023'.

• Beispiel 2: Wenn du das Datum '31.12.2023' in A1 hast, ergibt die Formel '01.01.2024', was ebenfalls korrekt ist.

Diese Beispiele zeigen, wie flexibel die Excel-Formel für den Monatserster ist, egal welches Ausgangsdatum du verwendest.

Tipps für Profis

• Verwendung von Named Ranges: Du kannst die Zelle A1 mit einem Namen versehen, z. B. „StartDatum“, und die Formel dann als =DATUM(JAHR(StartDatum);MONAT(StartDatum)+1;1) schreiben. Das erhöht die Lesbarkeit deiner Formeln.

• Bedingte Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um den nächsten Monatsersten farblich hervorzuheben. So behältst du den Überblick über wichtige Daten in deinem Excel-Dokument.

• Verknüpfung mit anderen Funktionen: Überlege, wie du die Berechnung des nächsten Monatsersten mit anderen Funktionen wie WENN oder SVERWEIS kombinieren kannst, um komplexere Datenanalysen durchzuführen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den ersten Tag eines beliebigen Monats ermitteln? Um den ersten Tag eines bestimmten Monats zu ermitteln, kannst du die Formel =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1) verwenden.

2. Was passiert, wenn ich ein Datum im Februar eingebe? Die Formel funktioniert auch für das Datum im Februar. Wenn du beispielsweise '15.02.2023' in A1 eingibst, erhältst du '01.03.2023' als Ergebnis.

Mit diesen Informationen bist du gut gerüstet, um den nächsten Monatsersten in Excel effizient zu berechnen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige