Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Woran liegt es?

Woran liegt es?
24.03.2006 13:21:17
Niels
Hallo zusammen.
Habe ein Problem. Ich will das die Werte die auf Blatt2 hinterlegt sind, mit der Formel im Blatt1 wieder ausgegeben werden. Nur halt auf Blatt1 vertikal und nicht mehr horizontal. Wenn ich im Blatt 1 die Formel nun nach unten ziehe stellt er nicht die richtige Zelle ein. Aus A3 wird halt nicht B3 sondern A4.
Habe auch schon alle 3 Varianten mit "$" - Zeichen durchprobiert. Kann es vielleicht an einer Einstellung im Excel liegen, dass er z.b. in der Formel nicht auf A$3 reagiert.
Hab mal eine Datei hinterlegt:
https://www.herber.de/bbs/user/32222.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Woran liegt es?
24.03.2006 13:31:38
u_
Hallo,
=indirekt("tabelle2!"&adresse(3,Zeile()-1)
Gruß
Geist ist geil!
AW: Woran liegt es?
24.03.2006 13:31:58
IngGi
Hallo Niels,
du solltest dir das Kapitel über absolute und relative Bezüge nochmal anschauen. Da hast du offensichtlich etwas missverstanden. Mit absoluten/relativen Bezügen kannst du keine Matrizen transponieren. Hier eine mögliche Lösung:
 
 A
1Hier sollen Die Werte aus Tabellenblatt2 stehen, aber verikal angeordnet.
21
Formeln der Tabelle
A2 : =INDIREKT("Tabelle2!Z3S" & ZEILE()-1;FALSCH)
 

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Woran liegt es?
24.03.2006 13:41:57
Niels
Super, dass das jetzt schonmal funktioniert.
Aber wie binde ich diese Formel jetzt in die vorangegangene ein? So das er nur einen wert schreibt, wenn auch einer vorhanden ist?
Und wieso muss die formel jetzt so kompliziert sein? Hab noch nie was von =indirekt( gehört?! Geht das aufgrund der Tatsache horizontal vs. vertikal nicht oder weshalb? würd ich in Blatt1 die Formel in der gleichen Zeile kopieren klappts ja auch. Nur Spalte ging halt nicht?
AW: Woran liegt es?
24.03.2006 14:12:10
IngGi
Hallo Niels,
einfacher geht's tatsächlich nicht, weil du Spalten in Zeilen umsetzen musst. Wenn du dich weiter mit Excel-Formeln beschäftigst, wirst du sehr schnell feststellen, dass das hier von einer komplizierten Formel noch sehr weit entfernt ist :-)
Deine Wenn-Abfrage ist hier überflüssig. Du sagst Excel damit nur, wenn die Zelle leer ist, schreib eine leere Zelle, sonst schreib den Inhalt der Zelle. Aber das macht er ja sowieso schon. Oder willst du, dass er leere Zellen einfach überspringt? Dann wird's wirklich kompliziert. Allerdings muss ich dann passen...
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Woran liegt es?
24.03.2006 16:10:33
HermannZ
Hallo Niels;
in erste zelle folgende Formel; {=WENN(ANZAHL(Tabelle2!$A$3:$F$3)&ltZEILE(A1);"";INDEX(Tabelle2!$A$3:$F$3;1;ZEILE(A1)))}
und nach unten kopieren.
Hinweis;geschweifte Klammern nicht eingeben sondern mit Shift-Strg-Enter abschliesseen.
gruß hermann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige