Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabler Pfad

Variabler Pfad
24.03.2006 14:04:12
Henning
Hallo erstmal.
Habe ein hoffentlich nur kleines Problem.
Ich will mit einem Excel-Makro auf mehrere Excel-Dateien nacheinander zugreifen. Das Problem ist nun das der Pfad zu den Dateien "in Teilen" variiert.
Beispiel: "C:\Eigene Dateien\Messungen\****\Ergebnisse\Ergebnisse.xls"
Soll heißen: In dem Ordner "Messungen" sind Unterordner, die alle einen anderen Namen haben. Der Pfad bis zu diesen Ordnern ist immer gleich und auch der Pfad in jedem Ordner. Wie bekomme ich das Programm so modifiziert, daß der Pfad automatisch ergenzt wird, um mit einer Schleife jede Datei in jedem ****-Ordner aufrufen zu können.
MfG
Henning

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variabler Pfad
24.03.2006 14:28:49
IngGi
Hallo Henning,
die Namen der Unterordner von "C:\Eigene Dateien\Messungen\" stehen in Spalte A, ab Zeile 2, im aktiven Tabellenblatt:
Dim rng As Range
For Each rng In Range("A2:A" & Range("A65536").End(xlUp))
Workbooks.Open Filename:="C:\Eigene Dateien\Messungen\" _
& rng & "\Ergebnisse\Ergebnisse.xls"
Next 'rng
Gruß Ingolf
AW: Variabler Pfad
24.03.2006 17:30:19
Henning
Danke für die schnelle Antwort.
Diese Lösung setzt aber doch voraus, daß ich die Ordnernamen vorher in das aktive Arbeitsblatt geschrieben habe? Das soll eben nicht nötig sein, oder zumindest automatisiert sein (bzw. Teil des Programms)
Die Anzahl der Ordner (X) wird vorher ermittelt, um anschließend die Schleife mit dem Zugriff X-mal durchlaufen zu lassen. Es soll möglich sein auch einen neu angelegten Ordner zu erfassen ohne irgendwelche zusätzlichen Tabellen zu ändern.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige