Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilensprung automatisieren

Zeilensprung automatisieren
24.03.2006 21:12:41
Eljo
Hallo,
ich möchte von Tabellenblatt 1 z.B. 3 markierte Zeilen automatisch in Tabellenblatt 2 kopieren. Am Folgetag kommen wieder z.B. 4 neue Zeilen hinzu, die nun auch in Tabellenblatt 2 kopiert werden sollen, aber unter die bereits vorhandenen Zeilen usw. Kenn mich mit VBA nicht aus und habe schon alles mögliche ausprobiert und jetzt dieses Forum entdeckt. Weiß jemand einen Rat?
Gruß Eljo

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilensprung automatisieren
24.03.2006 21:25:55
{Boris}
Hi Eljo,
kopiert wird in das Blatt "Tabelle2".
Option Explicit

Sub rueber_damit()
With Worksheets("Tabelle2")
Selection.Copy .Rows(.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1)
End With
End Sub

Grüße Boris
AW: Zeilensprung automatisieren
24.03.2006 21:50:00
Eljo
Super,
danke für die schnelle Antwort, Boris. Funktioniert wunderbar! Möchte nun in Tabellenblatt 1
z.B. Zeile A1,B1,C1 und E1 (D1 enthält keine Daten) kopieren, in Tabelle 2 einfügen, aber hintereinander. Ergebnis wäre dann in Tabellenblatt 2 A1,B1,C1,D1. E1 aus TB 1 rückt in D1 TB 2. Und weiterhin die nächsten Zeilen automatisch untereinander. Dann wäre alles perfekt.
Gruß Eljo
Anzeige
AW: Zeilensprung automatisieren
24.03.2006 21:55:41
{Boris}
Hi Eljo,
Option Explicit

Sub rueber_damit()
With Worksheets("Tabelle2")
Selection.Copy .Rows(.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1)
.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
End With
End Sub

Grüeß Boris
AW: Zeilensprung automatisieren
24.03.2006 22:20:23
Eljo
Hallo Boris,
hm, kopiert die Zeile zwar in TB2, rückt E1 aber nicht nach D1. Kopiert Zeile in TB 2 unendlich hintereinander bis GV1 und noch weiter.
Versteh ich nicht...
24.03.2006 22:22:31
{Boris}
Hi Eljo,
...kannst du mal ein kleines Beispiel hochladen?
Grüße Boris
AW: Versteh ich nicht...
24.03.2006 22:29:31
Eljo
Sorry,
hab vergessen zu erwähnen, das ich A1,B1,C1 und E1 aus TB1 mit strg kopiere. Schick ein Beispiel mit.https://www.herber.de/bbs/user/32250.xls
Anzeige
Ich versteh´s immer noch nicht....
24.03.2006 22:55:06
{Boris}
Hi Eljo,
das funktioniert einwandfrei. Strg+C ist übrigens nicht nötig (markiere nur die entsprechende(n) Zeile(n) )
Jetzt noch mit Fehlerbehandlung (Holzhammer):

Sub rueber_damit()
With Worksheets("Tabelle2")
Selection.Copy .Rows(.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1)
On Error Resume Next
.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete
End With
End Sub

Grüße Boris
AW: Ich versteh´s immer noch nicht....
24.03.2006 23:11:10
Eljo
Hallo Boris,
möchte Dich nicht nerven. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich A1,B1,C1 und E1 kopiere. Wenn ich ohne C1 oder darüber (d1,e1,f1 usw.)kopiere funktioniert es. Da meine Daten eh über mehrere Spalten gehen reicht mir das vollkommen. Möchte mich bei Dir nochmals bedanken, Du hast mir sehr geholfen.
Gruß Eljo
Anzeige
Dann probier das...
24.03.2006 23:19:09
{Boris}
Hi Eljo,
ich hatte immer zeilenweise, und nicht spaltenweise gedacht:
Option Explicit

Sub rueber_damit()
Dim nextRow As Long
With Worksheets("Tabelle2")
nextRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Selection.Copy .Rows(nextRow)
On Error Resume Next
.Rows(nextRow).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireColumn.Delete
End With
End Sub

Grüße Boris
...letzte Bitte
24.03.2006 23:27:07
Eljo
Wunderbar, so sollte es sein. Habe noch eine kleine Bitte an Dich. Ist es möglich die kopierten Zeilen aus TB1 nach TB2 in Schriftgröße 12 zu wandeln. Dann wäre es perfekt.
Grüße Eljo
Anzeige
Erledigt...
27.03.2006 20:53:17
Eljo
...kann die Schrift über ein Makro ändern. Nochmal Dank an Boris.
Eljo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige