Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweifelt

Verweifelt
27.03.2006 07:33:48
RandomGuy
Guten Tag die Damen und Herren:
Ich habe ein Problemchen mit Excel, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe sehr viel rumprobiert viel gesucht aber Hab nicht annähernd etwas in die Richtung gefunden.
Es geht um eine Tabelle in der ich einen durchschnitt mehrerer Lieferantenbewertungen berechnen muss die allerdings mit verschiedenen Faktoren belegt sind.
(eine Monatliche Bewertung hat Faktor 1, eine Jahresbewertung Faktor 12 u.s.w.)
Nehmen wir an:
in der „Spalte F“ stehen verschiedene Kundennamen (z.B. XYZ),
in der „Spalte H bis J“ stehen Bewertungen in Prozent (ist für eine andere Auswertung in 3 bereiche unterteilt wobei nur in einer Zelle etwas stehen kann: sprich wenn in H10 eine Bewertung steht dann kann in I + J10 kein wert stehen),
in der „Spalte R“ stehen Faktoren (für Bewertungszeitraum 1-12),
und in der „Spalte W“ stehen die Bewertungen aus „Spalte H bis J“ die bereits mit dem dazugehörigen Faktor aus „Spalte R“ berechnet wurden (ebenfalls in Prozent).
Jetzt geht’s los.
Ich möchte in Zelle N4 nach dem Kunden XYZ suchen lassen der dann in der gleichen Zeile die bereits berechneten, Bewertungen Summiert, und die ganze Geschichte von den Faktoren dividiert, die natürlich auch noch zusammen gezählt werden müssen (wenn sie in der gleichen Zeile stehen wie der Kunde und die Bewertung).
Ich habe mehrere Formeln versucht und die einzige die Excel bisher angenommen hat ist mit einer Wenn Funktion. Wohl gemerkt angenommen. Als Ergebnis bringt Excel aber „Falsch“
(Achtung Matrixformel)
{=WENN(F5:F110="XYZ";((SUMME(W5:W110))/(SUMME(R5:R110))))}
Für ne Lösung bedanke ich mich schon im voraus !
Mit freundlichen Grüßen
Random Guy

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweifelt
27.03.2006 08:04:25
IngGi
Hallo ,
versuch's doch mal mit Summenprodukt:
=SUMMENPRODUKT(($F$5:$F$110="XYZ")*($W$5:$W$110)/($R$5:$R$110))
Gruß Ingolf
AW: Verweifelt
27.03.2006 09:47:04
Random
Leider Funktioniert die Formel nicht so wie sie könnte =)
Ich hab jetzt mal die Tabelle hochgeladen, währe ned wenn sie sich jemand anschauen könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/32296.xls
Gruß Random
AW: Verweifelt
27.03.2006 09:53:49
Josef
Hallo Random!
Die Lösung von Ingolf funktioniert bei mir.
Nur ändere F5, W5, R5 auf F6, W6 und W6
=SUMMENPRODUKT(($F$5:$F$110="XYZ")*($W$5:$W$110)/($R$5:$R$110))
Josef
Anzeige
AW: Verweifelt
27.03.2006 10:30:31
Random
Hallo zusammen,
Leider Fukntionieert die Formel bei mir nicht, als ergebnis kommt #DIV/0!
Ausserdem hat sich in die Tabelle die ich hochgeladen hab der Fehlerteufel eingeschlichen, der Kunde in der Formel sollte XYZ und nicht ETO heißen.
und zum Thema Zelle W6 od. W5..., ich wollte die Formel schon auf W5 berechnen lassen weil immer wieder Zeilen in die Tabelle eingefügt werden, und meine vorgesetzten von Excel nicht die kleinste Ahnung haben, und somit ich jedes mal die Formel ändern muss wenn eine neue Zeile eingefügt wird. (oder gibt’s da ne Möglichkeit die Formel automatisch zu aktualisieren).
Anzeige
AW: Verweifelt
27.03.2006 11:05:08
Josef
Hallo Random!
So fängst du den #DIV/0 Fehler ab:
{=WENN(ISTFEHLER(MITTELWERT(WENN(F5:F117="Ina";V5:V117)));"";MITTELWERT(WENN(F5:F117="Ina";V5:V117)))}
Josef
AW: Verweifelt
27.03.2006 11:29:57
Random
Das hört sich schonmal gut an danke für die Formel, allerdings hab ich noch so meine bedenken (nerv)
{=WENN(ISTFEHLER(MITTELWERT(WENN(F5:F117="XYZ";V5:V117)));"";MITTELWERT(WENN(F5:F117="XYZ";V5:V117)))}
wenn ich die Formel richtig deuten kann dann soll das heißen:
wenn Fx:Fx (Kunde) XYZ heißt dann bilde den mittelwert aus Vx:Vx ansonsten trage ""(=leer) ein.
eine Leere Zeile brauch ich nämlich nicht.
auserdem berechnen wir nur die normalen Bewertungen ohne den Faktor, der Faktor ist aber (leider=) zwingend nötig in der Auswertung.
trotzdem bin ich dankbar denn ich hab das erste mal ein Ergebnis das annähernt hinkommt, falls ich mit meiner Vermutung falsch liege dann sagt mir das bitte =)
(könnte mir jemand noch erklären was=(Istfehler.... bedeutet. Ist das etwa eine art wenn Funktion. Sprich: wenn fehlerwert dann... oder lieg ich da ganz falsch)
Anzeige
AW: Verweifelt
27.03.2006 11:57:19
Josef
Hallo Random!
Die Formel bedeutet folgendes:
Suche den Wert, findest Du den Wert nicht, dann statt #DIV/0 leere Zelle, ansonsten gefundener Wert.
Josef
AW: Verweifelt
27.03.2006 12:18:52
Random
Nochmals Hallo Josef,
Dann lag ich mit meiner vemutung ja nicht ganz falsch.
und wie ist das mit dem Faktor? der wird nicht mit einberechnet oder doch?
es ist ja rechnerisch ein riesen unterschied ob z.B. die 98% bewertung nur für einen Monat (faktor1) für ein Quartal (Faktor 3) oder für das gesamt jahr (Faktor12) zählt.
Ich hab das ganze mal so versucht (funktioniert hat's leider nicht)
=WENN(ISTFEHLER(MITTELWERT(WENN(F5:F117="XYZ";(SUMME(W5:W117))/(SUMME(R5:R117)))));"";MITTELWERT(WENN(F5:F117="XYZ";(SUMME(W5:W117))/(SUMME(R5:R117)))))
wo liegt der fehler? oder ist der ganze ansatz falsch =)
und Danke nochmal das du dir so ne mühe machst für mich.
Anzeige
AW: Verweifelt
27.03.2006 12:04:22
Josef
Hallo Random!
{=WENN(ISTFEHLER(MITTELWERT(WENN(F5:F117="XYZ";V5:V117)));"";MITTELWERT(WENN(F5:F117="XYZ";V5:V117)))}
Zu
wenn ich die Formel richtig deuten kann dann soll das heißen:
wenn Fx:Fx (Kunde) XYZ heißt dann bilde den mittelwert aus Vx:Vx ansonsten trage ""(=leer) ein.
eine Leere Zeile brauch ich nämlich nicht.
Statt der Fehlermeldung #DIV/0 ist eine leere Zelle vorhanden. Wenn keine leer Zelle sein soll was dann?
zu
auserdem berechnen wir nur die normalen Bewertungen ohne den Faktor, der Faktor ist aber (leider=) zwingend nötig in der Auswertung.
an der Formel wurde ja nichts gravierendes verändert außßer dass die Meldung #DIV/0 verschwunden ist.
zu
(könnte mir jemand noch erklären was=(Istfehler.... bedeutet. Ist das etwa eine art wenn Funktion. Sprich: wenn fehlerwert dann... oder lieg ich da ganz falsch)
Mit Istfehler fängst du den #DIV/0 Fehler ab.
Josef
Anzeige
AW: Verweifelt
27.03.2006 12:21:59
Random
jetzt wahr ich langsamer als wie du =)
stimmt schon das an der formeel nichts gravierent geeändert wurde, aber du/wir/ich berechnen nur die Spalte V (bewertung)
und nicht die Spalte W (Bewertung berechnet mit Faktor)
Lese bitte dazu die Antwort von mir die ich vorher geschrieben habe
Dankeschön
AW: Verweifelt
27.03.2006 12:39:02
Josef
Meinst du spalte M4 und N4 ?
Josef
AW: Verweifelt
27.03.2006 12:48:23
Josef
Bei welcher Zelle mit welchem Fehler fangen wir an?
Bei M4 nimm die formel von N4 und ersetze den Namen durch "Hoerbiger"
M4 = =SUMMENPRODUKT((F6:F80="Hoerbiger")*(W6:W80)/(R6:R80))
Josef
AW: Verweifelt
27.03.2006 14:19:42
Random
Hallo Josef
Wir wahren eigentlich in zelle N4
aber egal, mit der Formel hat es schon funktioniert
=SUMMENPRODUKT((F6:F80="ETO")*(W6:W80)/(R6:R80))
das einzige Problem das es jetzt noch gibt ist das als Ergebnis 801% rauskommt.
obwohl das ja eigentlich nicht der fall sein kann (Die Ergebnisse in Spalte W sind die Bewertungen aus Spalte V Multipliziert mit dem Faktor aus Spalte R. wenn ich die Ergebnisse durch die Faktoren "zurück" Dividiere müsste das Ergebnis unter 100% sein.)
(100% währe natürlich optimal =)
Die Spalte R ist übrigens richtig formatiert (Zahl) daran kann es auch nicht liegen
Anzeige
AW: Verweifelt
27.03.2006 14:41:02
IngGi
Hallo ,
mit der Formel "=SUMMENPRODUKT((F6:F80="ETO")*(W6:W80)/(R6:R80))" summierst du die Prozentwerte aller gefundenen ETOs auf. D.h. du musst noch durch diese Anzahl gefundener ETOs dividieren. Also:
=SUMMENPRODUKT((F6:F80="ETO")*(W6:W80)/(R6:R80)/(F6:F80="ETO"))
Gruß Ingolf
AW: Verweifelt
27.03.2006 15:43:54
Random
und Nochmal Hallo
Ich merke wir kommen der sache schon näher, obwohl als ergebnis wieder #Div/0! kommt.
Ich möchte ja eigentlich nicht durch die gefundenen ETO's dividieren, sondern durch die Faktoren.
nehmen wir an ich habe in der Liste 3 Eto's stehen wobei eines davon eine Monats bewertung von 90% hat (90*1) ein weiteres eine Quartalsbewertung von 82% (82*3) und eine Jahresbewertung von 95% (95*12)
genau diese ergebnise stehen in Spalte W jetzt müsste ich nurnoch alle ergebnise summieren und durch die Faktoren Dividieren (ergebnis durch 16) und nicht wie du angenommen hast durch 3.
daher komt auch das ...*(W6:W80)/(R6:R80)...
aber vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden (b.z.w. die Formel falsch verstanden), und du hast mir die lösung doch schon gegeben, dann hätte ich nur noch das problem das wieder ein #Div/0! als ergebnis kommt.
MFG Random Guy
Anzeige
AW: Verweifelt
27.03.2006 17:32:56
IngGi
Hallo ,
 
 ABCD
1 FaktorProzentProzent geteilt durch Faktor
2ETO1100100
3ETO327090
4ETO1296080
5    
6  Summe270
7  Mittelwert90
Formeln der Tabelle
D2 : =C2/B2
D3 : =C3/B3
D4 : =C4/B4
D6 : =SUMME(D2:D4)
D7 : =MITTELWERT(D2:D4)
 

Diese Formel, bezogen auf deine Datei, liefert dir die Summe (im Beispiel 270%):
=SUMMENPRODUKT((F6:F80="ETO")*(W6:W80)/(R6:R80))
Und diese Formel, bezogen auf deine Datei, liefert dir den Mittelwert (im Beispiel 90%):
=SUMMENPRODUKT((F6:F80="ETO")*(W6:W80)/(R6:R80)/(F6:F80="ETO"))
Die Fehlermeldung #DIV/0! kann, soweit ich das sehe, drei Ursachen haben. Erstens, er findet "ETO" nicht. Das können wir wohl ausschließen. Zweitens, in Spalte R befindet sich irgendwo ein Faktor 0. Drittens irgendwo in den Spalten F, R oder W befindet sich eine Zelle mit dem Fehler #DIV/0!. Dieser Fehler wird dann weitergegeben. Schau dir deine Daten nochmal an.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Verweifelt
28.03.2006 08:04:59
Random
Morgen alle zusammen,
Ich würde gerne berichten das die Formel Funktioniert (und ich bin mir sicher das sie funktioniert)
aber leider tut sie es bei mir nicht.
Und ich weiß nicht warum. Ich hab die Datei nurnoch aufs nötigste beschrängt und nochmal hochgeladen, ihr findet sie unter:
https://www.herber.de/bbs/user/32341.xls
könnte nochmal jemand reinschauen, ich hab die 3 fehlerquellen die Ingolf vorgeschlagen hat überporüft und keinen fehler gefunden, als ergebnis steht aber immernoch #Div/0!
MFG Random
AW: Verweifelt
28.03.2006 08:53:10
Josef
Hallo Random!
Was sollte statt #DIV/0 für ein Ergebnis stehen?
Josef
Anzeige
AW: Verweifelt
28.03.2006 09:41:03
Random
Morgen,
Wie bereits gesagt sollte das Ergebnis unter 100% sein wobei 100% das beste Ergebnis währe (allerdings utopische).
ich schätze mal das das Ergebnis so zwischen 70% und 80% liegt.
Bei einem wert über 100% muss ein fehler in der formel sein, weil keine bewertung über 100% haben kann.
Gruß Random
AW: Verweifelt
28.03.2006 10:10:12
Josef
Hallo Random!
Könnte das vielleicht die Lösung sein?
Josef
=SUMMENPRODUKT(((W6:W80)/(R6:R80)/ANZAHL2(F6:F80="ETO")))
AW: Verweifelt
28.03.2006 10:34:13
IngGi
Hallo ,
ich könnte mich ohrfeigen. Das Teilen durch die Anzahl "ETOs" in Spalte F muss natürlich aus der SUMMENPRODUKT-Formel raus. Ich komm jetzt mit dieser Formel in deiner Beispieldatei auf 62%.
=SUMMENPRODUKT((F6:F80="ETO")*(W6:W80)/(R6:R80))/ZÄHLENWENN(F6:F80;"=ETO")
Gruß Ingolf
AW: Verweifelt
28.03.2006 12:14:23
Random
Nochmal hallo Ingolf,
Die Formel funktioniert einwandfrei, nur das ergebnis ist ein bissel schlecht
(Da kanst du aber nichts dafür :)
Ich dank dir für die Lösung, falls ich nochmal ein problem diesbezüglich habe melde ich mich, aber ich denke das wir hier die lösung stehen habe
Danke, Danke, Danke :p
Gruß Random
AW: Verweifelt
28.03.2006 13:38:07
Random
Hallo alle zusammen!
Ich bin mit der Formel die mir Ingolf ausgetüftelt hat sehr zufrieden.
aber ich hab trotzdem noch was, ich denke das das ne kleinichkeit ist.
vorinfo:
in der Tabelle habe ich einen Makro (aufgezeichnet! für's schreiben habe ich zu wenig excel bzw. programmier kenntnise)
Der Makro fügt und Formatiert mir eine neue Zeile ein.
jetzt meine Problem:
Wenn ich neue Zeilen einfüge gehen diese nicht in die Formel mit ein, so das ich alle Formeln (für 8-10 Kunden) jedesmal Manuell Aktualisieren muss.
Ist es möglich die Formel so zu konsipieren das dies automatisch passiert, oder gibt es da über den makro vielleicht ne möglichkeit?
MFG Random
AW: Verweifelt
28.03.2006 16:15:14
IngGi
Hallo ,
wenn du in der Mitte der Tabelle eine neue Zeile einfügst, werden die Formeln angepasst. Nur wenn du neue Zeilen unten an die Tabelle anfügst, werden die Formeln nicht angepasst. Du könntest daher einfach eine Dummyzeile unten an die Tabelle anfügen. In dieser Dummyzeile müsste, damit die Formel weiterhin funktioniert, meines Erachtens nur in Spalte F eine beliebige Zeichenfolge stehen, die sonst garantiert nicht vorkommt. Wenn du die Dummyzeile eingefügt hast, korrigiere die Formeln einmal entsprechend. Wenn du dann künftig neue Zeilen immer oberhalb der Dummyzeile einfügst, werden die Formeln automatisch angepasst.
Gruß Ingolf
AW: Verweifelt
29.03.2006 07:29:32
Random
Hallo Ingolf,
Danke, darauf hätte ich aber auch selber kommen können ;)
Ich liebe Einfache lösungen.
Gruß Random

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige