Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf Word Object Library bei Vers.-wechsel

Verweis auf Word Object Library bei Vers.-wechsel
27.03.2006 10:16:41
Thomas
Hallo,
in meinem Projekt werden Daten in Wordvorlagen übertragen und gedruckt. Ich muss also eien Verweis auf die Object Library eintragen. Da das Programm sowohl mit Office 9.0 als auch mit 10 laufen soll, habe ich den Code entsprechend mit Auswahl versehen:
'falls Word bereits läuft
If Left(Application.Version, 1) = 1 Then Set WordObj = GetObject(, "word.application.10")
If Left(Application.Version, 1) = 9 Then Set WordObj = GetObject(, "word.application.9")
If Err.Number = 429 Then
'falls Word noch nicht läuft
If Left(Application.Version, 1) = 1 Then Set WordObj = CreateObject("word.application.10")
If Left(Application.Version, 1) = 9 Then Set WordObj = CreateObject("word.application.9")
Err.Number = 0
End If
Das funktioniert prima. Probleme habe ich jedoch mit dem eingetragenen Verweis. Wurde das Programm zuletzt unter 9.0 gespeichert läuft es trotzdem unter 10. Rückwärts funktioniert das leider nicht. Da gibt es eine Fehlermeldung, weil der Verweis nicht funktioniert. Erst wenn das entsprechen Häkchen bei 9 gemacht ist, läuft der Code. Kann man das über VBA abfangen? Wer kann helfen?
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis auf Word Object Library bei Vers.-wechsel
27.03.2006 10:30:23
Josef
Hallo Thomas!
Ein Ansatz!

Sub Aktivieren()
ActiveWorkbook.VBProject.References.AddFromFile "MSWORD.olb"
End Sub

Josef
AW: Verweis auf Word Object Library bei Vers.-wechsel
27.03.2006 11:37:09
Thomas
Hallo Josef,
ohne wirkliches Wissen um den Inhalt Deines Vorschlages habe ich die Befehls-Zeile bei Workbook_Open eingefügt. Resultat: "Laufzeitfehler 48, Fehler beim Laden einer DLL".
So einfach geht es also leider nicht. Schade.
Thomas
AW: Verweis auf Word Object Library bei Vers.-wechsel
27.03.2006 11:55:10
Josef
Hallo!
Versuche es einmal so:
Suche zuerst die Datei MSWORD.olb
und korrigiere den Pfad zur MSWORD.olb

Sub Aktivieren_2()
ActiveWorkbook.VBProject.References.AddFromFile "C:\Programme\Microsoft Office\Office11\MSWORD.olb"
End Sub

Josef
Anzeige
AW: Verweis auf Word Object Library bei Vers.-wechsel
27.03.2006 13:36:10
Thomas
Hallo Josef,
keine Änderung. Ich arbeite allerdings im Netzwerk. Auf das Laufwerk C: kann ich nicht direkt zugreifen. Auch die Suche ist erfolglos.
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige