Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe - Versionsnummern eintragen

Hilfe - Versionsnummern eintragen
27.03.2006 10:02:53
Dominik
Hallo zusammen!
Ich habe ein Makro geschrieben, welches eine Datenbank auswertet und am Ende eine Pivot-Tabelle ausgibt, in der die häufigkeit verschiedener Fehler aufgelistet ist.
Nun ist es aber leider so, dass sich die Fehler von Programmversion zu Programmversion unterscheiden. Damit ich das in den Griff bekomme, habe ich mir überlegt, eine Zeile auszulesen und eine neue Zeile hinzuzufügen, in der die Versionsnummer eingetragen wird.
Die neue Spalte wird vor Spalte A eingefügt.
Was ausgelesen wird sieht so aus: "=PfeilNachRechts Programm-Start V. 4.14.1 (4.14.1.4) / DV: 4.14" und steht (nach dem Einfügen) in Spalte E.
Im Prinzip soll nur nach der Zeichenfolge "=PfeilNachRechts Programm-Start V. " gesucht werden, und danach sollen die Zahlen verglichen werden, die am Ende stehen.
Wurde die erste Zeile gefunden, wird in alle Zellen die Programmversion eingetragen (möglichst dann "4.14.1"), bis in einer Zeile iene neue Version gefunden wurde, z.B. "=PfeilNachRechts Programm-Start V. 4.14.2 (4.14.2.5) / DV: 4.14". Dann soll in die Zellen "4.14.2" in Spalte A eingetragen werden.
Da ich mich mit Excel noch nicht so gut auskenne, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt und hoffe, ihr habt es einigermaßen verstanden ;)
Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen!
Mit bestem Gruss und Dank
Dominik

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe - Versionsnummern eintragen
27.03.2006 12:41:54
ede
hallo dominik,
hab mal ein beispiel abgestellt!
siehe formeln in A1 und A2...
https://www.herber.de/bbs/user/32305.xls
rückmeldung wäre super
gruss
AW: Hilfe - Versionsnummern eintragen
27.03.2006 15:08:04
Dominik
Hallo und Danke für die Antwort!
Das ganze klappt beinahe schon perfekt!
Wenn ich das ganze in meine Tabelle übertrage, bekomme ich in den Zeilen, in denen kein Programm-Start eingetragen ist, eine "1.0.0" angezeigt, was ja auch aus der Formel und des Dann-Wertes resultiert.
Ich verstehe aber nicht, wieso dies in deinem Beispiel nicht so ist ?!
Habe meine Datei mal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/32322.xls
Gruß und nochmals Danke!
Dominik
Anzeige
AW: Hilfe - Versionsnummern eintragen
27.03.2006 15:08:11
Dominik
Hallo und Danke für die Antwort!
Das ganze klappt beinahe schon perfekt!
Wenn ich das ganze in meine Tabelle übertrage, bekomme ich in den Zeilen, in denen kein Programm-Start eingetragen ist, eine "1.0.0" angezeigt, was ja auch aus der Formel und des Dann-Wertes resultiert.
Ich verstehe aber nicht, wieso dies in deinem Beispiel nicht so ist ?!
Habe meine Datei mal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/32322.xls
Gruß und nochmals Danke!
Dominik
Danke, hab es rausbekommen - o.T.
27.03.2006 15:10:00
Dominik
Danke
AW:Bitte - o.T.
27.03.2006 15:19:05
ede
-

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige