Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zelle dynamisch bestimmen

Zelle dynamisch bestimmen
27.03.2006 20:18:40
Dennis
Hallo,
wie kann ich Excel eigentlich eine Zelle dynamisch anwählen?
Damit mein ich zb. wenn ich eine Zelle habe mit einem Rechenergebnis (Bsp. 5),
dann möchte ich in einer anderen Zelle angeben zb: E(f20).
Aber das geht ja nicht. Oder ein anderes Bsp. wäre die Zelle E8 die ich anwählen will mit E(4+4). Muss halt eine Zelle dynamisch bestimmen können.
Wie geht sowas? Hat ja wer eine Idee? :-)
Gruß
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle dynamisch bestimmen
27.03.2006 20:26:00
chris-ka
hiho
mit indirekt geht das
=indirekt("A"&B1)
wenn in B1 6 steht wird der WERT aus A6 genommen
gruß chris
AW: Zelle dynamisch bestimmen
27.03.2006 20:44:48
Dennis
Hey dankeschön :-)
Manchmal sinds nur kleinigkeiten die einen fehlen.
gruß
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dynamisches Anwählen von Zellen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine Zelle dynamisch anzuwählen, kannst Du die Funktion INDIREKT verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne Excel und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem Du die dynamische Zellauswahl implementieren möchtest.
  2. Gib einen Wert in eine Zelle ein, den Du als Referenz nutzen möchtest. Beispielsweise in Zelle B1, den Wert 6.
  3. Wähle eine andere Zelle aus, in der Du das Ergebnis anzeigen möchtest, z.B. C1.
  4. Gib die folgende Formel in die Zelle C1 ein:
    =INDIREKT("A" & B1)

Diese Formel greift auf den Wert in A6 zu, wenn in B1 der Wert 6 steht.

5. Drücke Enter und Du wirst den Wert aus Zelle A6 in C1 sehen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #BEZUG!

• Ursache: Der Bezug, auf den Du mit der INDIREKT-Funktion zugreifst, existiert nicht oder der Wert in der Referenzzelle ist ungültig.
    • Lösung: Überprüfe, ob der Bezug korrekt ist und ob die referenzierte Zelle tatsächlich einen Wert enthält.
  • Fehler: Falsches Format

• Ursache: Die Zelle, auf die Du zugreifen möchtest, hat ein unerwartetes Format.
    • Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle im richtigen Format ist (z.B. Zahl, Text).

Alternative Methoden

Neben der INDIREKT-Funktion gibt es auch andere Möglichkeiten, um Zellen dynamisch auszuwählen:

• INDEX und VERGLEICH: Mit diesen Funktionen kannst Du dynamisch auf Werte in einer Tabelle zugreifen.
    =INDEX(A:A, VERGLEICH(B1, B:B, 0))
  • Verwendung von VBA: Wenn Du mehr Flexibilität benötigst, kannst Du ein kleines VBA-Skript schreiben, um Zellen dynamisch auszuwählen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel 1: Dynamische Zeilenreferenz Wenn Du die Zeile dynamisch basierend auf einer Eingabe auswählen möchtest:

=INDIREKT("B" & D1)

Hierbei steht D1 für die Zeilennummer, die Du dynamisch angeben möchtest.

2. Beispiel 2: Dynamische Spaltenreferenz Um auch die Spalte dynamisch auszuwählen, kannst Du:

=INDIREKT(CHAR(65 + E1) & "1")

Hierbei gibt E1 die Spaltennummer an, wobei A=1, B=2 usw.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Du kannst INDIREKT auch mit benannten Bereichen kombinieren, um die Lesbarkeit deiner Formeln zu verbessern.
  • Fehlerprüfung: Nutze die Funktion WENNFEHLER, um ansprechende Fehlermeldungen zu erstellen, falls der Bezug nicht korrekt ist.
    =WENNFEHLER(INDIREKT("A" & B1), "Fehler: Ungültiger Bezug")

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich INDIREKT auch für andere Arbeitsblätter verwenden? Ja, Du kannst INDIREKT auch verwenden, um auf Zellen in anderen Arbeitsblättern zuzugreifen, indem Du den Blattnamen in die Formel einfügst, z.B. =INDIREKT("Blatt2!A" & B1).

2. Funktioniert das auch in Excel Online? Ja, die INDIREKT-Funktion funktioniert sowohl in der Desktop- als auch in der Online-Version von Excel. Beachte jedoch, dass einige VBA-Funktionen möglicherweise nicht verfügbar sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige