Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm als Eingabemaske

UserForm als Eingabemaske
28.03.2006 13:09:03
Carsten
Hallo Excelfreunde,
ich bin neu hier und etwas unerfahren in VB. Ich hatte heute früh schon mal um hilfe gebeten. Jetzt mit Beispiel unter https://www.herber.de/bbs/user/32353.xls.
Ich möchte mit Excel eine Fräserwerkzeug-Verwaltung erstellen. Das Excel dient in diesem fall als Datenbank. Über Eingabefelder, auf der UserForm möchte ich die Tabelle füllen.
Sinn und Zweck ist es, dem Schichtleiter die Eintragungen, so einfach wie möglich zu machen und ich bekomme die Daten so wie ich sie brauche, in der richtigen Formatierung und kann sie anschließend auswerten.
Das soll in die einzelnen Cellen geschrieben werden:
Celle A3 = Datum / Uhrzeit (als Jetzt/Zeit übergeben werden)
Celle B3 = Maschinen Bezeichnung (als Auswahl über einer Vordefinierte Liste)
Celle C3 = Fräsaggregat(als Auswahl über einer Vordefinierte Liste)
Celle D3 = Produkt(als Auswahl über einer Vordefinierte Liste)
Cell2 E3 = Fräsertyp(als Auswahl über einer Vordefinierte Liste)
Celle F3 = Schicht(als Auswahl über einer Vordefinierte Liste)
Celle G3 = Warum wurde der Fräser gewechselt(als Auswahl über einer Vordefinierte Liste)
Celle H3 = Namens Kurzzeichen (normales Eingabefeld)
Die UserForm soll beim starten von der Excel Tabelle immer im Vordergrund gleich gestartet und die letzten 5 Eintragungen in der UserForm angezeigt werden.
Für ein Beispiel wäre ich sehr froh, den Rest bastele ich mir dann zusammen.
Danke Gruß Carsten

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm als Eingabemaske
28.03.2006 14:40:14
Carsten
Hallo Beni,
wir kommen schon in die richtige Richtung, was jetzt noch fehlt wäre, dass ich mehrere Daten eingeben kann und nicht nur wie im Beispiel, in eine Zelle.
Gruß Carsten
Anzeige
AW: UserForm als Eingabemaske
28.03.2006 16:46:12
Carsten
Hallo Beni,
erst mal danke, dass du mir so weit geholfen hast. Ich finde das ist das beste Forum, das ich bis jetzt gesehen habe.
Hier meine Aktuelle Version von meinem Projekt:
https://www.herber.de/bbs/user/32368.xls
Ein paar Verfeinerungen habe ich schon noch an meinem Projekt und zwar:
1. Ich möchte den Schichtleitern die Möglichkeit geben, aus den letzten 3 Einträgen, einen Datensatz auszuwählen und zu verändern. Es könnte ja sein, dass sie sich vertippt haben.
2. Wichtig wäre, dass alle Felder ausgefühlt sind, bevor man speichern kann.
3. Die Datenbank darf nur mit Passwort geändert werden.
4. Beim beenden der UserForm, soll dass Excel mit geschlossen werden.
Ich habe keine Ahnung ob so etwas zu realisieren ist, aber es wäre eine klasse Sache und mir würde es viel zeit ersparen, die ich für etwas anderes nutzen könnte.
Gruß Carsten
Anzeige
AW: UserForm als Eingabemaske
28.03.2006 19:59:59
P@ulchen
Hallo Carsten,
habe Deine Datei mal überarbeitet.
Punkte 1-3 sind erfüllt, zu Punkt 4 ist mir der Sinn nicht ganz klar: Wenn mit Beenden der Userform auch die Excel-Instanz geschlossen werden soll, ist es ja zB. auch nicht möglich, die Datei auszudrucken. Soll das wirklich bezweckt werden???
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/32375.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: UserForm als Eingabemaske
28.03.2006 23:30:54
Carsten
Hallo P@ulchen,
super und Danke für deine geniale Überarbeitung. Die Datei ist schon fast richtig.
Punkt 1 und 2 sind Perfekt, aber mit Punkt 3 hatte ich gemeint, dass man die Daten in den Tabellen „Verbrauchsliste u. Listbox-Felder“ nicht ohne Passwort ändern darf, sonst macht das ganze ja auch keinen sin. Der Schichtleiter könnte ja hergehen und die UserForm schließen und anschließend die Daten manipulieren.
Bei Punkt 4 wollte ich, dass nur ich die Daten auswerten kann und der Schichtleiter erst gar nicht die Daten zu sehen bekommt. Für den Schichtleiter habe ich ja die Listbox, in der er die letzten Einträge anschauen kann und sogar die Möglichkeit hat die letzten drei Einträge zu ändern. Ist es vielleicht auch möglich, die UserForm auf dem ganzen Bildschirm anzeigen zu lassen und man nur von der UserForm in die Tabellen kommt wenn man ein Passwort eingegeben hat. Ansonsten schließt sich gleich das ganze Excelfile.
Danke und Gruß Carsten
Anzeige
AW: UserForm als Eingabemaske
29.03.2006 09:03:30
Beni
Hallo Carsten,
mit dem Passwort-Administrator "geheim" kommt mann zur Tabelle, ansonsten wird die Application geschlossen.
Gruss Beni
https://www.herber.de/bbs/user/32384.xls
AW: UserForm als Eingabemaske
29.03.2006 09:13:08
Carsten
Hallo Beni,
die Datenbank wird immer genialer.
Was jetzt noch nicht passt, ist das er mir alle Excelfiles schließt und mir bei den Einträgen, nur noch den letzten überschreibt. Ich denke da stimmt was mit der Formel nicht, da er keine neuen Einträge anlegt.
Danke, Gruß Carsten
AW: UserForm als Eingabemaske
29.03.2006 09:51:59
P@ulchen
Hallo Beni,
schön und gut, aber was ist, wenn die Mappe ohne Makroaktivierung geöffnet wird?
Die Tabelle ist dann sichtbar und die Userform wird überhaupt nicht aufgerufen...
So einfach ist das Ganze nämlich nicht.
Eine Möglichkeit, Manipulationen zumindest zu erschweren ist folgende:

1. Ein Blatt (Start) anlegen, auf welchem nur steht, dass zur Nutzung der Mappe die Makroausführung aktiviert werden muß
2. Beim Schließen (Workbook_BeforeClose) alle Blätter bis auf das Blatt "Start" mittels visible= xlveryhidden ausblenden
3. Im Workbook_Open die Blätter wieder auf xlSheetVisible setzen.


Öffnet ein User die Mappe ohne Makroaktivierung, sieht er nur das Blatt "Start" mit dem Hinweis zur Makroaktivierung.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: UserForm als Eingabemaske
29.03.2006 09:58:58
Carsten
Hallo P@ulchen,
ich kann dir zwar folgen, habe aber keine Ahnung wie so was umgesetzt wird. Ihr sprecht von dingen, von den ich vorher nicht mal gewusst habe, dass es sie gibt.
Viel Wichtiger wäre es mit, dass ich wieder neue Einträge anlegen kann (siehe mein letztes posting).
VB und Excel wird für mich immer Genialer ;-)
Danke, Gruß Carsten
AW: UserForm als Eingabemaske
29.03.2006 11:18:22
Carsten
Hallo P@ulchen und Beni,
vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Das ist meine Aktuelle Excel-Datenbank https://www.herber.de/bbs/user/32387.xls.
1. Es wäre super, wenn in der ListBox der Letzte Eintrag ganz oben steht und dann vom Datum zurück.
2. Aktualisierung der ListBox beim Eintrag speichern.
3. Wichtig wäre, dass ich wieder neue Einträge speichern kann.
Und kann mir mal jemand sagen wie ich das hier einbinden kann:
[Eine Möglichkeit, Manipulationen zumindest zu erschweren ist folgende:
1. Ein Blatt (Start) anlegen, auf welchem nur steht, dass zur Nutzung der Mappe die Makroausführung aktiviert werden muß
2. Beim Schließen (Workbook_BeforeClose) alle Blätter bis auf das Blatt "Start" mittels visible= xlveryhidden ausblenden
3. Im Workbook_Open die Blätter wieder auf xlSheetVisible setzen.
Öffnet ein User die Mappe ohne Makroaktivierung, sieht er nur das Blatt "Start" mit dem Hinweis zur Makroaktivierung.]
Danke, Gruß Carsten
Anzeige
AW: UserForm als Eingabemaske
29.03.2006 11:26:39
P@ulchen
hey hey, spiel mal den Ball flach...Rom ist auch nicht an einem Tag von der Wölfin gesäugt worden ;-))
Hier mal ´ne neue Version, in der der Fehler mit den neuen Einträgen berichtigt wurde und die Makroausführung erzwungen wird:
https://www.herber.de/bbs/user/32388.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

AW: UserForm als Eingabemaske
29.03.2006 11:46:00
Carsten
Hallo P@ulchen,
bei der neuen Version finde ich das mit dem Adminfenster und den zusätzlichen seiten, echt super. Aber warum lassen sich die Eintäge nicht mehr ändern.
Danke, Gruß Carsten
Anzeige
AW: UserForm als Eingabemaske
29.03.2006 13:15:19
Carsten
Hallo P@ulchen,
ich glaube das war die Lösung.
Ich sollte mich vielleicht bei dir erkenntlich zeigen und dir eine gute Flasche Wein zukommen lassen.
Mal ne andere Frage, bekommst du eigentlich eine Email, wenn ich hier einen neuen Thread schreibe?
Danke, Gruß Carsten
Anzeige
AW: UserForm als Eingabemaske
29.03.2006 13:26:06
P@ulchen
Hi Carsten,
ja, ich habe die Mail-Benachrichtigung aktiviert. Bin somit immer im Bilde, wenn in einem Thread, in dem ich beteiligt bin, eine Reaktion erfolgt.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

AW: UserForm als Eingabemaske
29.03.2006 13:31:35
Carsten
Hallo P@ulchen,
das mit der Flasche Wein war kein Scherz!
Kannst du eigentlich meine Email-Adresse sehen?
1000mal Danke, Gruß Carsten
AW: UserForm als Eingabemaske
29.03.2006 13:45:46
P@ulchen
Hi Carsten,
vielen Dank, ist aber nicht im Sinne dieses Forums, auch wenn es gut gemeint ist.
Aber vielleicht hast Du ja mal Lust und Zeit, an einem unserer Excel-Treffen teilzunehmen. Dort könnte man ja mal ein Glas Wein oder ein gemütliches Bierchen miteinander trinken. Diese Treffen sind für jederman, also nicht nur für die Antworter.
Der genaue Termin für unser diesjähriges Treffen steht noch nicht fest, auf meiner Page findest Du aber immer die neuesten Infos. Auch Bilder vom letzten Exceltreffen findest Du dort.
Deine e-Mail ist für mich nicht sichtbar.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: UserForm als Eingabemaske
29.03.2006 14:01:15
Carsten
Hallo P@ulchen,
ich finde es Super, dass ich dieses Forum gefunden habe. So viel Hilfe wie hier, bekommt man nirgends.
Ich werde immer mal auf deiner Seite vorbei schauen und mich nach dem Termin, für dein Treffen, zu erkundigen.
Einen Punkt hätte ich noch zur Vollendung meines Projektes und Zwar, habe ich festgestellt, dass man bei den ComboBoxen, auch etwas anderes rein schreiben kann und das wollte ich eigentlich nicht. Kann man die ComboBoxen so definieren, dass man nur den Inhalt, der drinnen steht auswählt.
Danke und Gruß Carsten aus Rödental
AW: UserForm als Eingabemaske
29.03.2006 14:17:23
P@ulchen
Hallo Carsten,
setze in den Eigenschaftsfenstern der ComboBoxen die Eigenschaft Style auf DropDownList...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

AW: UserForm als Eingabemaske
29.03.2006 14:51:05
Carsten
Hallo P@ulchen,
genau das habe ich gebraucht.
Danke, Gruß Carsten aus Rödental
AW: UserForm als Eingabemaske
29.03.2006 15:01:34
P@ulchen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige