UserForm als Eingabemaske
28.03.2006 13:09:03
Carsten
ich bin neu hier und etwas unerfahren in VB. Ich hatte heute früh schon mal um hilfe gebeten. Jetzt mit Beispiel unter https://www.herber.de/bbs/user/32353.xls.
Ich möchte mit Excel eine Fräserwerkzeug-Verwaltung erstellen. Das Excel dient in diesem fall als Datenbank. Über Eingabefelder, auf der UserForm möchte ich die Tabelle füllen.
Sinn und Zweck ist es, dem Schichtleiter die Eintragungen, so einfach wie möglich zu machen und ich bekomme die Daten so wie ich sie brauche, in der richtigen Formatierung und kann sie anschließend auswerten.
Das soll in die einzelnen Cellen geschrieben werden:
Celle A3 = Datum / Uhrzeit (als Jetzt/Zeit übergeben werden)
Celle B3 = Maschinen Bezeichnung (als Auswahl über einer Vordefinierte Liste)
Celle C3 = Fräsaggregat(als Auswahl über einer Vordefinierte Liste)
Celle D3 = Produkt(als Auswahl über einer Vordefinierte Liste)
Cell2 E3 = Fräsertyp(als Auswahl über einer Vordefinierte Liste)
Celle F3 = Schicht(als Auswahl über einer Vordefinierte Liste)
Celle G3 = Warum wurde der Fräser gewechselt(als Auswahl über einer Vordefinierte Liste)
Celle H3 = Namens Kurzzeichen (normales Eingabefeld)
Die UserForm soll beim starten von der Excel Tabelle immer im Vordergrund gleich gestartet und die letzten 5 Eintragungen in der UserForm angezeigt werden.
Für ein Beispiel wäre ich sehr froh, den Rest bastele ich mir dann zusammen.
Danke Gruß Carsten