Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform Laufzeitfehler- BITTE schaut mal d'rüber.

Userform Laufzeitfehler- BITTE schaut mal d'rüber.
29.03.2006 17:24:02
Bernd
Liebe Forummitglieder,
ich habe mir ganz viel Mühe gegeben und die Userform - so finde ich - sauber aufgebaut. Trotzdem kommt die Form nicht zum Laufen. Jetzt verbringe ich schon gut und gerne 2 h damit, das Ding zum Laufem zu bekommen.
Bitte Euch nunmehr inständig um Hilfe.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32402.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Und wenn eine(r) von Euch Lust hat, mir noch eine Suchfunktion (Kriterium Maßnahmennummer Spalte A) einzubauen, so hat sie/er ein virtuelles Bier bei mir gut :-)
Grüße und Danke vorab
Bernd

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Laufzeitfehler- BITTE schaut mal d'rü
29.03.2006 17:31:39
Reinhard
Hi Bernd,
so wird sie zumindest angezeigt:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim arr As Variant
Dim s As Integer
arr = Array("Maßn.Nr.", "Bezeichnung", "Text 3", "Text 4", "Text 5", "Text 6", "Text 7", "Text 8", "Text 9", "Datensatz auswählen", "Text 10", "Text 11", "Text 12", "Text 13", "Text 14", "Text 15", "Text 16", "Text 16", "Text 18")
For s = 1 To 18
Controls("Label" & Right("0" & CStr(s), 2)) = arr(s - 1)
Next s
ScrollBar1.Min = 2
ScrollBar1.Max = Worksheets("Maßnahmen").Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
CommandButton1.Caption = "Maßnahme ändern /übernehmen"
CommandButton2.Caption = "Maßnahme löschen"
CommandButton3.Caption = "Neue Maßnahme"
CommandButton4.Caption = "Maske schliessen"
Caption = "Maßnahmen bearbeiten"
datensatz
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
Danke an Paulchen und Reinhard
29.03.2006 21:56:40
Bernd
Hallo Reinhard,
hallo Paulchen,
herzlichen Dank an Euch beide. Ihr glaubt gar nicht, wie ihr mir geholfen habt,
>>> wenngleich ich noch zu gerne wissen würde, worin der Fehler bestand. <<<
Paulchen, wie versprochen lade ich dich zu einem Bier (oder auch mehr) ein. Muss nicht mal beim virtuellen Bier bleiben. Da ich hier in Erlangen wohne, wäre es doch was, wenn du zu Pfingsten auf die berühmte Bergkirwa kommst. Das ist nach dem Oktoberfest die zweitgrößte Biersaufveranstaltung in Bayern. Wie wär's? Einladung ist ernst gemeint!
Grüße und noch mal vielen Dank!!!
Bernd
Anzeige
AW: Danke an Paulchen und Reinhard
29.03.2006 22:12:43
P@ulchen
Hallo Bernd,
freut mich, wenn ich Dir helfen konnte!
Hab heut schon eine Flasche Wein als Dank angeboten bekommen...das hält ja keine Leber aus ;-))
Deshalb auch an Dich der Hinweis: Wir organisieren derzeit das diesjährige Excel-Treffen, zu dem alle Excel-Anwender eingeladen sind. Der genaue Termin steht zwar noch nicht fest, ich werde aber auf meiner Page regelmäßig alle Neuigkeiten bekanntgeben.
Würde mich freuen, wenn wir das "virtuelle Bier" bei dieser Gelegenheit gemeinsam leeren könnten...
Zu Deinen Fehlern:
Du hast Deine Textboxen zweistellig benannt (z.B. Textbox01), aber versucht, diese über Deinen Zähler einstellig anzusprechen (Textbox1)...
Deine Schleife ging bis 19, Du hattest aber nur 18 Textboxen...
Kleine Fehler, die sich aber bemerkbar machen...und gleichzeitig eine Existenzberechtigung für die Helfer sind ;-))
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
doch noch ein ganz kleine Bitte an Paulchen
29.03.2006 22:57:43
Bernd
Paulchen,
ich habe diene Homepage bei meinen Links ganz oben plaziert. Werde gerne kommen, damit wir ein Bier trinken können.
Ein kleines Problem: Du hast freundlicher Weise ein Feld "Datensatz suchen - Maß.Nr." eingefügt. Wenn ich bei "Maß.Nr." aber einen Wert eingebe, dann passiert gar nichts und das Feld darunter wird auchn noch gelöscht. Ich alleine kriegs mal wieder nicht hin.
Übrigens: Vielen Dank für deine Fehlerhinweise.
Grüße
Bernd
PS. eine Flasche guten Rotwein würde ich dir gerne zusenden, für einen ruhigen Fernsehabend oder so.
AW: doch noch ein ganz kleine Bitte an Paulchen
29.03.2006 23:13:23
P@ulchen
Hallo Bernd,
auf das gemeinsame Bier freu ich mich schon mal...
Die von mir vorgeschlagene Suchfunktion funktioniert folgendermaßen:
Bei Aktivierung des Formulars werden in der Listbox alle Werte von A2:A(Ende) aufgelistet.
Durch Eingabe eines Wertes in das Maß.Nr.-Feld werden in der Listbox nur die nur Werte aufgelistet, die mit dem gewünschten Wert beginnen.
Wenn Du also "14" eingibst, sollten in der Listbox nur die Werte ab 140 angezeigt werden.
Gibst Du einen Wert ein, der nicht in der Liste vorhanden ist, bekommst Du natürlich eine leere Liste...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Paulchen - hier noch die Datei, letzter Stand
29.03.2006 23:39:15
P@ulchen
Hallo Bernd,
alles klar, da ist wirklich noch ein Fehler drin... :-((
Werde mir das Ganze morgen mal in Ruhe anschauen, muß jetzt erst mal in´s Bettchen...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

AW: Paulchen - hier noch die Datei, letzter Stand
30.03.2006 06:42:57
P@ulchen
Hallo Bernd,
das Suchfeld funktioniert bei mir...
Du darfst halt nur nicht nach zB. 02 suchen, da es diesen Wert in Spalte A nicht gibt. Dort gibt es nur die 2, die 0 davor entsteht ja nur durch Formatierung.
Deshalb zeigt das Listenfeld bei Eingabe einer 0 auch keine Suchergebnisse an.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
Du hast wie immer recht - Fehler lag bei mir.
30.03.2006 08:00:49
Bernd
Du hast wie immer recht. Wenn ich die "blöde" Null weglasse, dann funktioniert es wieder. Ich werde jetzt defintiv auf die führende Null bei den einstelligen Werten verzichten (auch in Zukunft). Die bereiteiten nur Ärger.
Nochmals Danke und viele Grüße nach Leipzig.
Bernd
12 weitere TextBoxen und Inhalt wird verschoben
30.03.2006 11:53:22
Bernd
aul,
ich musste jetzt die UserForm um 12 weitere TextBoxen erweitern. Bis TextBoxen 25 geht alles klar. Wenn ich jedoch die Codes der TextBoxen 26 bis 30 aktivert werden, wird in die Textbox für die Spalte 21 der Inhalt von Spalte 26 geschieben, und auch für die anderen folgenden Boxen jeweils um 5 verschoben.
Ich habe jetzt wieder 2 Std. versucht, das Problem selber zu lösen. Vergebens. Du weisst doch sicher Rat.
https://www.herber.de/bbs/user/32425.xls
Grüße und tausend Dank
Anzeige
AW: 12 weitere TextBoxen und Inhalt wird verschobe
30.03.2006 12:40:11
P@ulchen
Hallo Bernd,
warum füllst Du im ScrollBar1_Change-Makro die Textboxen 21-25 2x ???
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Das ist mir aber jetzt echt peinlich,,,
30.03.2006 12:53:57
Bernd
Paulchen, das ist mir aber jetzt echt peinlich.
Wie konnte ich das übersehen???
Danke dir .
Grüße
Bernd
Paulchen - wie bekomme ich die Textformatierg. weg
31.03.2006 09:52:35
Bernd
Paulchen,
die Zahlen aus der Userform-Textbos werden als Text in Excel übertragen und nicht als Zahl. Wie kann ich das ändern???
Weiss du bitte Rat?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32466.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Grüße
Bernd
Anzeige
AW: Paulchen - wie bekomme ich die Textformatierg.
31.03.2006 17:19:42
P@ulchen
Hallo Bernd,
ich hoffe, ich hab Dich richtig verstanden:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32491.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

AW: Paulchen - wie bekomme ich die Textformatierg.
31.03.2006 18:51:30
Bernd
Mensch Paulchen,
du weisst ja gar nicht, wie dankbar ich dir bin. Ohne jegliche Übertreibung. Un dalles so, wie ich es wollte. Jetzt bin ich dir neben dem Bier auch ein oppulentes Abendessen schuldig!
Tausend Dank!
Grüße
Bernd
Anzeige
AW: Paulchen - wie bekomme ich die Textformatierg.
31.03.2006 21:04:28
P@ulchen
Hallo Bernd,
wieso ein Abendessen ???
;-))
Schön, wenn ich Dir helfen konnte...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige