Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: #NV Fehler bei RANG!

#NV Fehler bei RANG!
30.03.2006 10:54:47
Harry
Hallo zusammen!
Folgendes komisches Problem hab ich...
Folgende Ergebnisse erscheinen in der Spalte B mit der Formel: RANG(B1;$B$1:$B$3)
Spalte A....Spalte B
.....20..............2
.....10..............3
.....40..............1
So weit so gut, aber...
Wenn die Werte in der Spalte A berechnet sind, erscheint in der Spalte B folgende Fehlermeldung: #NV
Habe ich da eine Chance, damit ich dennoch die RANG Funktion nutzen kann?
Ich danke Euch.
LG Harry
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #NV Fehler bei RANG!
30.03.2006 10:58:48
Reinhard
Hi Harry,
wie meinst du: ... Wenn die Werte in der Spalte A berechnet sind ... ?
Tabellenblattname: Tabelle1
A    B   C
1  20   2   20
2  10   3   10
3  40   1   40
Benutzte Formeln:
A1:  =C1
A2:  =C2
A3:  =C3
B1:  =RANG(A1;$A$1:$A$3)
B2:  =RANG(A2;$A$1:$A$3)
B3:  =RANG(A3;$A$1:$A$3)
Tabelle eingefügt mit Reinhards Tabelleneinfüger Version 1.0 

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
30.03.2006 11:06:46
Harry
Hallo Reinhard!
Die Werte in der Spalte A werden mit folgender Formel berechnet:
=WENN(C9="MO";"1";WENN(C9="DI";"2";WENN(C9="MI";"3";WENN(C9="DO";"4";WENN(C9="FR";"5";"")))))
Wende ich in der Spalte B jetzt die RANG Funktion an kommt wie gesagt der Fehler: #NV
Danke für Deine Hilfe.
LG Harry
Anzeige
30.03.2006 11:29:42
Reinhard
Hi Harry,
=WENN(C9="MO";1;WENN(C9="DI";2;WENN(C9="MI";3;WENN(C9="DO";4;WENN(C9="FR";5;"")))))
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
30.03.2006 11:37:46
Harry
Hallo!
Jawui... des woars!!
Danke Reinhard!
LG Harry
30.03.2006 11:06:41
heikoS
Hallo Harry,
´mal ´nen Schuß ins Blaue: Wenn Du die 20 in Spalte A errechnen läßt, ist es eine Zahl. Steht sie bereits drin (z.B. per download aus einem ERP-System) ist es eine Textzahl. Die Zahl 2 in Spalte B läßt Du Dir per sverweis() ermitteln. Und der trifft offensichtlich in der ersten Spalte der Matrix nur auf Textzahlen. Somit liefert er Dir (bei der berechneten 20) den #NV-Fehler, der dann logischerweise auch von rang() ausgegeben wird.
Lösung:
Verabschiede Dich von den Textzahlen: Dafür markierst Du sie, gehst ins Menü Daten - Text in Spalten - fertigstellen. Dann kommt kein #NV mehr.
Wenn Du das so nicht möchtest, hilft Dir das hier vielleicht:
=wenn(istnv(rang(b1;b1:b3));"";rang(b1;b1:b3))
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige
30.03.2006 11:24:44
Harry
Hallo Heiko!
Der Wert in Spalte A wird wir folgt berechnet:
=WENN(C9="MO";"1";WENN(C9="DI";"2";WENN(C9="MI";"3";WENN(C9="DO";"4";WENN(C9="FR";"5";"")))))
Hab schon alles probiert, damit ich diesen Wert als Zahl darstellen kann (rechtsbündig), leider ohne Erfolg.
Was kann ich tun?
LG Harry
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

NV Fehler bei der RANG Funktion in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den #NV Fehler bei der RANG Funktion in Excel zu beheben, folge diesen Schritten:

1. Überprüfung der Daten: Stelle sicher, dass die Werte in der Spalte A tatsächlich numerisch sind und nicht als Text formatiert sind. Oft tritt der Excel NV Fehler auf, wenn Zahlen als Text gespeichert sind.

2. Text in Zahlen umwandeln:

• Markiere die betroffenen Zellen.
    • Gehe zu Daten > Text in Spalten.
    • Wähle einfach Fertigstellen, um die Textzahlen in echte Zahlen umzuwandeln.
  3. Verwendung der RANG Funktion:

• Setze die Formel in der Spalte B ein: =RANG(A1; $A$1:$A$3).
    • Stelle sicher, dass die Zellreferenzen korrekt sind.
  4. Fehlerüberprüfung:

• Verwende eine Fehlerüberprüfung, um #NV Fehler auszublenden:
      =WENN(ISTNV(RANG(A1; $A$1:$A$3)); ""; RANG(A1; $A$1:$A$3))

Häufige Fehler und Lösungen

• Textzahlen vs. Zahlen: Der häufigste Grund für den NV Fehler in Excel ist, dass die Werte als Text gespeichert sind. Sie können dies durch die oben beschriebenen Schritte beheben.

• Falsche Zellreferenzen: Überprüfe, ob die Zellreferenzen in deiner RANG Funktion korrekt sind, insbesondere beim Arbeiten mit Bereichen.

• Berechnete Werte: Wenn du Werte in Spalte A mit einer Formel berechnest, stelle sicher, dass die Formel korrekt ist und echte Zahlen zurückliefert.

Alternative Methoden

• Nutzung von RANG.WENN: Du kannst auch die RANG.WENN Funktion verwenden, um gezielt Werte zu sortieren und gleichzeitig Bedingungen zu berücksichtigen:

=RANG.WENN($A$1:$A$3; A1; $A$1:$A$3)
  • Daten filtern: Wenn du nur bestimmte Werte anzeigen möchtest, kannst du einen Filter setzen oder bedingte Formatierungen verwenden, um die Sichtbarkeit der #NV Fehler zu steuern.

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit WENN: Wenn in Spalte C Wochentage stehen und du die entsprechenden Werte in Spalte A berechnen möchtest:

=WENN(C9="MO"; 1; WENN(C9="DI"; 2; WENN(C9="MI"; 3; WENN(C9="DO"; 4; WENN(C9="FR"; 5; ""))))

Damit kannst du sicherstellen, dass die RANG Funktion die richtigen Werte erhält.

2. RANG Funktion in einer Liste: Angenommen, du hast folgende Werte in Spalte A und möchtest die RANG Funktion korrekt anwenden:

=RANG(A1; $A$1:$A$10)

Tipps für Profis

• Formatierung prüfen: Achte darauf, dass deine Zellen das richtige Format haben, um Fehler zu vermeiden. Nutze die Zellen formatieren Funktion, um die richtige Zahlendarstellung zu wählen.

• Debugging: Wenn du auf einen NV Fehler stößt, kannst du die Formel schrittweise prüfen, indem du sie in Teile zerlegst und die Zwischenergebnisse überprüfst.

• Formeln kombinieren: Experimentiere mit der Kombination von WENN und RANG, um spezifische Anforderungen in deinen Excel-Dateien zu erfüllen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist der #NV Fehler in Excel?
Der #NV Fehler tritt auf, wenn eine Formel keinen gültigen Wert zurückgeben kann. Bei der RANG Funktion geschieht dies häufig, wenn die referenzierten Zellen nicht den erwarteten Datentyp haben.

2. Wie kann ich den NV Fehler in Excel ausblenden?
Du kannst den Fehler durch die Verwendung der WENN und ISTNV Funktionen ausblenden. Zum Beispiel:

=WENN(ISTNV(RANG(A1; $A$1:$A$3)); ""; RANG(A1; $A$1:$A$3))

3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in Excel 2007 und höheren Versionen verfügbar. Stelle sicher, dass deine Software aktuell ist, um alle Funktionen nutzen zu können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige