Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autovervollständigen

Autovervollständigen
30.03.2006 11:25:33
Jürgen
Hallo,
Ich habe für eine Zelle einen Gültigkeitsbereich in Form einer Liste festgelegt. Wird die Zelle ausgewählt, wird ein Zellendropdown aktiv und läßt die Liste mit den ca. 12 Namen aufklappen. Durch Anklicken des jeweiligen Namens erfolgt dann der Eintrag in die Zelle.
Dem User ist dieses Handling ungewohnt und möchte den Namen lieber in die Zelle tippen. Er vermisst aber dabei das Autovervollständigen, nachdem er die ersten Buchstaben getippt hat.
Wenn ich ein VBA-DropDown-Feld habe, funktioniert das prima. Aber mit dem Zellendropdown geht es nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man das machen kann?
Danke im voraus.
Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autovervollständigen
30.03.2006 11:40:12
u_
Hallo,
Combobox in die Tabelle und per Selection_Change immer neben die aktuelle Zelle schieben.
Wenn Selection außerhalb der Namensspalte die CB ausblenden.
Gruß
Geist ist geil!
AW: Autovervollständigen
30.03.2006 11:53:25
Uwe
Hi,
sorry wenn ich mich da einmische, aber ich lese gerade "Combobox per Selection_Change immer neben die aktuelle Zelle schieben."
Das interessiert mich. Habe noch nicht recherchiert aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem einen schnellen Tip geben: Wie bekomme ich die Combobox neben die aktulle Zelle? Also:Welche Position muss ich der Combobox geben. Bin fortgeschrittener VBA Anfänger.
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Autovervollständigen
30.03.2006 12:21:41
Uduuh
Hallo,
etwa so:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 Then
With ComboBox1
.Top = Target.Top
.Left = Target.Offset(0, 1).Left
.LinkedCell = Target.Address
.Visible = True
End With
Else
ComboBox1.Visible = False
End If
End Sub

Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Autovervollständigen. DANKE!
30.03.2006 12:31:41
Uwe
Hi Udo,
super, vieeeeeelen Dank. Jetzt weiß ich wie es geht und kann meiner kreativen Ader mal wiede freien Lauf lassen und unsere User noch mehr beeindrucken (;-)))
Gruß (auch aus'm Pott)
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Autovervollständigen. DANKE!
30.03.2006 12:38:39
Uduuh
Hallo,
Gruß (auch aus'm Pott)

Wo du? Ich DU.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Autovervollständigen. DANKE!
30.03.2006 12:47:20
Uwe
Hi,
Ich am anderen Ende:
Wohnen: RE
Arbeit: BO
Gruß aus RE /ab 14:00 Uhr in BO (:-(
Uwe
(:o)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige