Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei per Button/Klick öffnen - Die Dritte

Datei per Button/Klick öffnen - Die Dritte
30.03.2006 11:17:03
Bernd
Hallo zusammen,

Private Sub CommandButton2_Click()
Workbooks.Open "C:\Vorlage.xls"
End Sub

Wenn ich auf meinen Button2 klicke, öffnet sich die Datei C:\Vorlage.xls.
In Zelle D2 soll der Wert stehen, der aus der Spalte A (in der Zeile, in der Zeile, in der ich gerade bin; müßte wohl Cells(ActiveCell.Row, 1) sein) meiner Kunden-Datenbank übernommen wird.
Hier die Kunden-Datenbank: https://www.herber.de/bbs/user/32416.xlt
Hier meine Vorlage:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32420.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Wie bekomme ich das denn hin ?
Hat das überhaupt jemand verstanden ? :-))
Es Dank schon jetzt
Bernd
PS: Wenn mir jemand helfen kann, es aber per Forum zu kompliziert wäre, dann rufe ich denjenigen gerne auch an. Tel.-Nr. per Email reicht...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei per Button/Klick öffnen - Die Dritte
30.03.2006 15:08:41
Bernd
Zu schwer oder nicht realisierbar ?
AW: Datei per Button/Klick öffnen - Die Dritte
30.03.2006 23:23:34
Mustafa
Hallo Bernd,
versuch es mal so.

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim Wert As String
Wert = ActiveCell.Value
Workbooks.Open "C:\Documents and Settings\mbalikci\My Documents\2.xls"
Cells(2, 4) = Wert
End Sub

Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Datei per Button/Klick öffnen - Die Dritte
31.03.2006 08:59:10
Bernd
Hallo Mustafa,
mein Makro sieht bisher wie folgt aus:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim pfad
pfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien"
If Dir(pfad & "\" & Cells(ActiveCell.Row, 1).Text & ".xls") <> "" Then
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=pfad & "\" & Cells(ActiveCell.Row, 1).Text & ".xls"
Else
Dim bytFrage As Byte
bytFrage = MsgBox("Pech gehabt, zu dieser Ident-Nr. existiert noch kein Besuchsbericht." & vbLf & "Willst Du die Vorlage öffnen ?", vbYesNo + vbExclamation, "Uiuiuihhh, jetzt explodiert gleich der Rechner !!!")
If bytFrage = vbYes + vbCritical Then Workbooks.Open "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\BB + Schriftverkehr - 70.xlt"
End If
End Sub

Wie kann ich denn jetzt Dein Makro in meins einbauen ? :-)
D.h. "BB + Schriftverkehr - 70.xlt" wird mit "Then Workbooks.Open" geöffnet. Und dort soll dann in D2 der Wert aus Spalte A aus meiner bereits vorab geöffneten Kundendatenbank stehen.
Bernd
Anzeige
AW: Datei per Button/Klick öffnen - Die Dritte
31.03.2006 23:01:40
Mustafa
Hallo Bernd,
Probier es mal so:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim pfad
Dim strWert As String
strWert = ActiveCell.Value
pfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien"
If Dir(pfad & "\" & Cells(ActiveCell.Row, 1).Text & ".xls") <> "" Then
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=pfad & "\" & Cells(ActiveCell.Row, 1).Text & ".xls"
Range("D2") = wert
Else
Dim bytFrage As Byte
bytFrage = MsgBox("Pech gehabt, zu dieser Ident-Nr. existiert noch kein Besuchsbericht." & vbLf & "Willst Du die Vorlage öffnen ?", vbYesNo + vbExclamation, "Uiuiuihhh, jetzt explodiert gleich der Rechner !!!")
If bytFrage = vbYes + vbCritical Then Workbooks.Open "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\BB + Schriftverkehr - 70.xlt"
End If
End Sub

Ist ungetestet.
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
AW: Datei per Button/Klick öffnen - Die Dritte
05.04.2006 14:25:00
Bernd
Hallo Mustafa,
Sorry für die späte Rückmeldung.
Leider funzt es nicht; der Wert wird in die sich öffnende
Datei nicht in D2 übernommen.
Ich glaube auch, Du meinst etwas anderes als ich.
Hier nochmal mein Makro:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim pfad
pfad = "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien"
If Dir(pfad & "\" & Cells(ActiveCell.Row, 1).Text & ".xls") <> "" Then
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:=pfad & "\" & Cells(ActiveCell.Row, 1).Text & ".xls"
Else
Dim bytFrage As Byte
bytFrage = MsgBox("Pech gehabt, zu dieser Ident-Nr. existiert noch kein Besuchsbericht." & vbLf & "Willst Du die Vorlage öffnen ?", vbYesNo + vbCritical + vbExclamation, "Uiuiuihhh, jetzt explodiert gleich der Rechner !!!")
If bytFrage = vbYes Then Workbooks.Open "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\BB + Schriftverkehr - 70.xlt"
End If
End Sub

Meine Kundendatenbank (Firma_Junior_70.xls) ist ja bereits geöffnet.
Per Button startet mein Makro und prüft, ob eine entsprechende Datei vorhanden ist.
Wenn ja, wird diese geöffnet. Wenn nein, wird gefragt, ob die BB + Schriftverkehr - 70.xlt geöffnet werden soll. Wenn ich dieses mit JA beantworte, öffnet sich diese.
In dieser Datei soll nun in D2 eine Nummer stehen. Diese Nummern stehe in Firma_Junior_70.xls IMMER in der Spalte A. Die gewünschte Nummer soll aus der Zeile
übernommen werden, in der der Cursor steht/stand, bevor sich die BB + Schriftverkehr - 70.xlt öffnet.
Rein logisch geshen müßte dann doch das Makro NACH (!!!)
If bytFrage = vbYes Then Workbooks.Open "C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\BB + Schriftverkehr - 70.xlt"
erweitert werden, oder ?
Range("D2") = wert
steht aber in Deinem Makro vor dem ELSE. Also kann das doch nicht funktionieren.
Vielleicht denke ich auch mal wieder falsch ;-)
Das Makro soll doch eigentlich nur folgendes bewirken, wenn ich den Button drücke:
Das Makro prüft, ob es eine Datei in C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien
gibt, deren Name mit Cells(ActiveCell.Row, 1) übereinstimmt.
Wenn ja, wird diese geöffnet.
Wenn nein, werde ich gefragt, ob ich meine Vorlage BB + Schriftverkehr - 70.xlt öffnen
möchte. Wenn nein, schließt sich die MsgBox.
Wenn ja, öffnet sich die BB + Schriftverkehr - 70.xlt. Und dann soll dort in D2 der Wert
aus Cells(ActiveCell.Row, 1) stehen.
Ich bin fertig und l´ß mich gleiche in die Psychatrie einweisen :-))
Hast Du noch´ne Idee ?
Greetz
Bernd
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige