Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeilennummer zurückgeben

Zeilennummer zurückgeben
30.03.2006 15:49:30
Steirer
Hallo an alle,
ich brauche eure Hilfe.
Ich brauche die Rückgabe der zeilen nummer.
Solte so aussehen:
Suche in Spalte A der wert 10 und in Spalte B den Wert 20.
Gib mir die Zeile zurück auf die beides zutrifft.
Vielen Dank
Brauche dies für einen W-verweis.
LG
Steirer
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilennummer zurückgeben
30.03.2006 16:20:45
th.heinrich
hallo Steirer,
meinst Du so?
Tabelle1
 ABC
3102 
4220 
510205
Formeln der Tabelle
C3 : =WENN(UND(A3=10;B3=20);ZEILE(A3);"")
C4 : =WENN(UND(A4=10;B4=20);ZEILE(A4);"")
C5 : =WENN(UND(A5=10;B5=20);ZEILE(A5);"")

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
gruss in die (steirer)mark
thomas
Anzeige
30.03.2006 16:36:43
Steirer
Hallo Thomas,
nein ich meine es leider nicht so ganz.
Ich brauche eine allgemeinere Formel:
Zum Beispiel sollte mir die zeilenzahl in die Zelle A1 zurückgegben werden.
Ich möchte in die Zelle D1 nur den Wert der zeile,
in der in der Spalte A der wert 10 steht und in der in Spalte B der Wert 20 steht
In D2 brauche ich den Wert in der Zeile in der Spalte A der wert 10 steht und in der in Spalte B zum Beispiel der Wert 30 steht.
Der zweite wert kommt aus einer Verknüpfung und idt in jder zeile anders
Trotzdem vielen Dank einmal.
Vielleicht kannst mir ja noch weiterhelfen.
SG
Steirer
Anzeige
30.03.2006 16:29:35
Franz
Hallo Steirer,
Beispiel:
Tabellenblattname: Tab1 A B C D 1 5 10 4 2 10 25 3 20 10 4 10 20 5 15 25 Benutzte Formeln: D1: =SUMMENPRODUKT((A1:A5=10)*(B1:B5=20)*ZEILE(A1:A5))
Fubktioniert aber nur korrekt wenn die Wertepaare nicht doppelt vorkommen.
Gruß
Franz
Anzeige
30.03.2006 16:43:44
Steirer
Hallo Franz,
genau danach hab ich gesucht!
Vielen Dank
natürlich auch an alle anderen!
LG
Steirer
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeilennummer in Excel zurückgeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die Zeilennummer zurückzugeben, in der bestimmte Werte in zwei Spalten übereinstimmen, kannst Du folgende Formel verwenden. Angenommen, Du möchtest in Spalte A nach dem Wert 10 und in Spalte B nach dem Wert 20 suchen.

1. Öffne Excel und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem Du die Berechnung durchführen möchtest.

2. Klicke auf die Zelle, in der das Ergebnis angezeigt werden soll (z.B. D1).

3. Gib die folgende Formel ein:

=SUMMENPRODUKT((A1:A5=10)*(B1:B5=20)*ZEILE(A1:A5))
  4. Drücke die Eingabetaste. Diese Formel gibt die Zeilennummer zurück, in der beide Bedingungen erfüllt sind.

Wenn Du die Formel in eine andere Zelle eingeben möchtest, kannst Du die Zellbereiche entsprechend anpassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Formel gibt 0 zurück: Dies kann passieren, wenn es keine Übereinstimmungen gibt. Überprüfe die Werte in den Spalten A und B.

• Doppelte Werte: Wenn die Wertepaare in den Spalten A und B mehrmals vorkommen, kann die Formel die Zeilennummer nicht korrekt zurückgeben. In solchen Fällen solltest Du sicherstellen, dass die Werte eindeutig sind oder alternative Methoden anwenden.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, die Zeilennummer zurückzugeben, ist die Verwendung der Funktion VERGLEICH in Kombination mit INDEX. Hier ein Beispiel:

=VERGLEICH(1; (A1:A5=10)*(B1:B5=20); 0)

Diese Formel gibt die relative Position der Zeile zurück, in der beide Bedingungen erfüllt sind. Multipliziere das Ergebnis mit der Anzahl der Zeilen, um die tatsächliche Zeilennummer zu erhalten.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel für die Verwendung der Formel in einem Excel-Arbeitsblatt:

A B C D
5 10 4
10 25
20 10
10 20
15 25

In Zelle D1 kannst Du die Formel =SUMMENPRODUKT((A1:A5=10)*(B1:B5=20)*ZEILE(A1:A5)) verwenden, um die Zeilennummer zurückzugeben, in der der Wert 10 in Spalte A und der Wert 20 in Spalte B stehen.

Tipps für Profis

• Nutze FILTER in Excel 365, um mehrere Zeilen zu finden, die den Bedingungen entsprechen. Zum Beispiel:

=FILTER(A1:B5; (A1:A5=10)*(B1:B5=20))
  • Verwende die BLAUEN ZEILENNUMMERN, um die Zeilen zu kennzeichnen, die für Deine Analyse wichtig sind. Dies kann helfen, die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

• Wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest, achte darauf, die Formeln zu optimieren, um die Berechnungszeit zu reduzieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Zeilennummer zurückgeben, wenn ich nur einen Wert in Spalte A habe? Du kannst die Formel anpassen, um nur nach einem Wert in Spalte A zu suchen. Beispiel:

=VERGLEICH(10; A1:A5; 0)

2. Funktioniert das in allen Excel-Versionen? Ja, die grundlegenden Funktionen wie SUMMENPRODUKT und ZEILE funktionieren in allen aktuellen Excel-Versionen. Einige erweiterte Funktionen wie FILTER sind jedoch nur in Excel 365 verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige