Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übersetzen von Formeln. Chance?

Übersetzen von Formeln. Chance?
31.03.2006 09:51:20
Formeln.
Hi,
ich habe eine english-sprachige xls Datei, mit englischen Formeln versteht sich... viiiiiielen Formeln und laaaangen Formeln, :-O die ich nicht unbedigt alle ins deutsche übersetzen möchte.
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit dem deutschen Excel, englische Formeln beizubringen? Es wäre fatal...
Danke im voraus
Gruß aus Hamburg
SeKo

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übersetzen von Formeln. Chance?
31.03.2006 09:56:05
Formeln.
Hallo SeKo,
Wenn keine Matrixformeln dabei sind. Mit vba die Zelle mir .Formula einlesen aus der english version und wieder mit .formula in die deutsche version einfügen.
Gruß Sylvio
AW: Das ist zum heulen
31.03.2006 11:27:26
seko
:-(((.
Danke für deine Antwort
Gruß
SeKo
Wieso zum heulen?
31.03.2006 11:29:13
Sylvio
Hallo Seko,
wieso zu Heulen bekommste das net hin?
Gruß sylvio
Hier was zum Übersetzen
31.03.2006 12:18:18
Sylvio
Hallo Seko,
deine Engl formel in a2 reinkopieren.
Button drücken.
zelle b2 enthält deutsche formel.
https://www.herber.de/bbs/user/32479.xls
Gruß Sylvio
AW: Das ist soweit klar
31.03.2006 12:31:55
seko
Das Problem ist nur, dass da nun wirklich 20-30 Formeln sind, und die jedes Mal hier reinzustellen und wieder reinzusetzen ist anstrengend.
Ideal wäre wirklich, wenn die Datei geladen wird, englische Ausdrücke ins Deutsche umgewandelt werden, oder wenigstens per shortcut.
:-(
Lieben Gruß
SeKo
Anzeige
AW: Das ist soweit klar
31.03.2006 12:46:01
Sylvio
Hallo,
du kannst Dir mal den Text vom VBA-Code anschauen, leg ne Schleife drum für 20/30 Zeilen drumherum und du brauchst nur einmal kopieren und umwandeln.
Gruß Sylvio
AW: Übersetzen von Formeln. Chance?
31.03.2006 11:49:10
Formeln.
Hallo SeKo,
deutsch-engl Datei https://www.herber.de/bbs/user/32477.xls
Dann hast Du per Strg+H die Möglichkeit die englischen Formelausdrücke durch deutsche zu ersetzen.
ggf. läufst Du dann noch in das offen Punkt- bzw. Komma-Messer. da gibts auch Unterschiede.
Viel Spaß ;-))
Gruss Harald
Anzeige
AW: Übersetzen von Formeln. Chance?
31.03.2006 12:36:41
Formeln.
Hi Harald,
klar geht auch so. Es geht mir aber mehr um das Automatsche. Die Formelausdrücke würde ich noch mehr oder weniger selber hinbiegen klnnen. Nur das Nervige halt dabe dass ich jedes Feld jedes mal ändern muss.
Wenn es da eine Funktion geben würde, die die Felder selbst übersetzen würde... hm...
Na ja... Werde ich das ganze weiter zufuß machen :-)
Vielen Dank für Eure Mühe
AW: Übersetzen von Formeln. Chance?
31.03.2006 12:45:49
Formeln.
Hi,
der Kram soll ja auch keinen Spaß machen ;-))
Hier als Ansatz aus dem Handgelenk (ungetestet !!)
Die engl. Formelwörter in Spalte A
Die dazugehörige deutsche Übersetzung in Spalte B
Innerhalb C1:Z500 werden die Dinger damit vermutlich ausgetauscht. Wie gesagt...hab's nicht getestet.

Sub dtengl()
Dim i As Integer
On Error GoTo ende 'ggf auskommentieren, falls nix passiert. Wegen Fehlersuche
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Application.DisplayAlerts = False
engl = Cells(i, 1)
dt = Cells(i, 2)
Range("C1:Z500").Replace What:=engl, Replacement:=dt, LookAt:=xlWhole, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Next i
ende:
Application.DisplayAlerts = False
End Sub

Gruss Harald
P.S.: Wenn das so auf Anhieb läuft, bin ich besser als ich dachte ;-)))
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige