Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erweiterter sverweis

Erweiterter sverweis
31.03.2006 10:57:07
Michi
Hallo Excel-Profis,
ich hab folgendes Problem. Ich hab zwei Tabellen, wobei ich in der ersten Tabelle einen Wert aus der zweiten hinzufügen möchte, und zwar eine Wert, der genau 3 Kriterien erfüllt: die ID muss gleich sein und es muss in einen bestimmten Zeitraum fallen: dann soll ein Wert aus der zweiten Tabelle ermittelt werden. Hier die 2 Tabellen vom Inhalt her:
Planstelle Beginn Endedatum
80172262 01.04.2004 30.04.2004
80172262 01.05.2004 30.06.2004
und die zweite sieht so aus:
ObjektId Beginn Endedatum Kurztext
80172262 01.02.2004 31.03.2004 C3410
80172262 01.04.2004 30.04.2004 C3410
80172262 01.05.2004 30.09.2004 C3410
Nun will ich den Kurztext aus Tabelle 2 in Tabelle 1 dazuspielen, der genau zu dem Zeitraum passt. Hab's auch schon testweise mit nur zwei Zeilen über folgende Array-Formel probiert:
={WENN(C2=Planstellen!A5734:A5735;WENN(D2>=Planstellen!B5734:B5735;WENN(E2 scheiter aber an dem Punkt, was ich mir hier anzeigen lassen soll (bei den "?"). Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder mir eine ganz andere Lösung verraten.
Schon mal vielen Dank im voraus
Michi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erweiterter sverweis
31.03.2006 11:22:59
Michi
Hallo Heiko,
danke für den Hinweis, ich kenn die Formel, glaub aber, dass sie nicht anwendbar ist, weil für den Vergleich eine genaue Übereinstimmung stattfinden muss, weil sie verknüpft werden. Ich hab bei den 2 Datumsfeldern aber eine "größer gleich" bzw. eine "kleiner gleich" -Abfrage und damit - meine ich - funktioniert es nicht mehr.
Grüße
Michi
Anzeige
AW: Erweiterter sverweis
31.03.2006 11:42:25
heikoS
Hallo Michi,
kannst Du ´mal ein abgespecktes Beispiel uploaden?
Gruß Heiko
AW: Erweiterter sverweis
31.03.2006 12:07:25
Michi
Hallo Heiko,
ich hab's hochgeladen unter:
https://www.herber.de/bbs/user/32478.xls
Meine "Versuchsformel" steht in E2.
Hoffe es klappt. Danke schon mal im voraus!
Michi
AW: Erweiterter sverweis
31.03.2006 13:26:00
heikoS
Hallo Michi,
warum mußt Du &lt und &gt mit einbeziehen? Also sprich, warum gibt es überhaupt diese Unterschiede? Kannst Du da nicht ansetzen?
Gruß Heiko
AW: Erweiterter sverweis
31.03.2006 15:58:09
Michi
Hallo Heiko,
ja muss ich leider, denn die Beginn- und Endedaten können in den einzelnen Tabellenblättern unterschiedlich sein. Naja zumindest das Beginndatum. Mit der ArrayFormel komm ich schon ganz gut hin. Er zeigt mir im Funktionsassistenten schon die richigen Ergebnisse in der Matrix an, nur eben noch als Matrix. Hier brauch ich irgendwas wie Max oder so ähnliches, was das richtige Ergebnis eindeutig identifiziert, nur sind es ja leider keine Zahlen. Vielleicht gibt es auch eine andere Lösung, ohne Array. Wichtig ist mir über die ID zu verküpfen und denn zu dem Zeitraum im ersten Tabellenblatt den richtigen Kurztext, der in diesem Zeitraum gültig war, aus dem zweiten Tabellenblatt hinzuzufügen.
Irgendwas muss da doch gehen, oder?
Grüße
Michi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige