Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autoform einfügen

Autoform einfügen
31.03.2006 12:04:07
Tom
Hallo,
ich wähle in Spalte N durch die Funktion Gültigkeit/Liste einen bestimmten Begriff aus. Nun soll genau dieser Begriff in der gleichen Zeile in Spalte F als Autoform angezigt werden (möglichst 1x1 cm).
In meinem Fall habe ich drei Begriffe. Trapez, Rechteck, Kreis.
Bsp:
1. Ich wähle in Zelle N15 den Begriff Trapez aus. Es soll nun in Zelle F15 ein Trapez aus der Autoform angezeigt werden und das möglichst noch in der größe 1x1 cm.
2. Ich wähle in Zelle N16 den Begriff Rechteck aus. Es soll nun in Zelle F16 ein Rechteck aus der Autoform angezeigt werden und das möglichst noch in der größe 1x1 cm.
usw
Für mich zu kompliziert ... Doch ich hoffe auf die Profis hier ...
Gruß und danke vorab
TOM

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autoform einfügen
ransi
Hallo tom
teste mal..


Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim wohin As Range
Dim was
If Target.Column <> 14 Then Exit Sub
If Target.Row < 15 Then Exit Sub
On Error Resume Next
Shapes("Bild" & Target.Row).Delete
Select Case Target.Value
    Case "Trapez"
        was = msoShapeTrapezoid
    Case "Rechteck"
        was = msoShapeRectangle
    Case "Kreis"
        was = msoShapeOval
End Select
Set wohin = Target.Offset(0, -8)
wohin.Select 'gefällt mir nicht wirklich ...
Shapes.AddShape(was, wohin.Left, wohin.Top, 28.5, 28.5).Name = "Bild" & Target.Row
End Sub


ransi
Anzeige
AW: Autoform einfügen
31.03.2006 14:12:55
Tom
Hi Ransi,
super geil - jetzt kann ich es noch anpassen, wie ich brauche!
Vielen Dank
TOM
AW: Autoform einfügen
31.03.2006 14:27:30
Tom
Hi Ransi,
doch noch ne Zusatzfrage ...
Kann ich diese Möglichkeit des Einfügens auch für z.B. 20 eigene Bilder/Cliparts o.ä. anwenden? Wo muss ich diese dann hinterlegen, damit darauf zugegriffen werden kann?
Wäre super, wenn Du mir nochmal helfen könntest!
Danke vorab
TOM
AW: Autoform einfügen
ransi
Hallo tom
habe mal eine Beispieldatei gemacht.
Dann wirds leichter zu verstehen.
https://www.herber.de/bbs/user/32487.xls
ransi
Anzeige
AW: Autoform einfügen
01.04.2006 07:52:25
Tom
Hi Ransi,
ok - nur wie werden die "eigenen Bilder" den Wörtern zugeordnet? Mit Namen definieren komm ich nicht weiter ... In Gültigkeit finde ich zwar die Begriffe Trapez usw, aber nicht die Zuordnung zu den Symbolen. Kannst Du mir da nochmal helfen?
Klasse wäre auch, wenn die Symbole zentriert in der Zelle stehen würden ...
Etwas viel aber für Dich sicher kein Problem oder :-)
Danke mal vorab
TOM
AW: Autoform einfügen
01.04.2006 07:52:30
Tom
Hi Ransi,
ok - nur wie werden die "eigenen Bilder" den Wörtern zugeordnet? Mit Namen definieren komm ich nicht weiter ... In Gültigkeit finde ich zwar die Begriffe Trapez usw, aber nicht die Zuordnung zu den Symbolen. Kannst Du mir da nochmal helfen?
Klasse wäre auch, wenn die Symbole zentriert in der Zelle stehen würden ...
Etwas viel aber für Dich sicher kein Problem oder :-)
Danke mal vorab
TOM
Anzeige
AW: Autoform einfügen
04.04.2006 23:29:11
Rudi
Guter Tip.
Gruß Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige