Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung und Index ?!?!?

Verknüpfung und Index ?!?!?
31.03.2006 13:18:30
LDN
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe mehrere Excel-Dateien, die von der Struktur exakt gleich sind jedoch unterschiedliche Namen haben. Zum Beispiel StadtA.xls, StadtB.xls, StadtC.xls...
Ich möchte nun die Werte dieser Dateien, die immer im gleichen Bezug stehen zusammenführen in einer Auswertungsdatei. Wenn ich Beispielsweise den Wert von StadtA aus Tab_1 Zelle A1 haben möchte lautet die Verknüpfung =´C:\....[StadtA.xls]Tab_1´!A1.
Ich möchte nun in einem Feld X (z.B. A1) der Auswertdatei den Namen der Stadt eingeben z.B. StadtA und Excel soll entsprechend sämtliche externen Verknüpfungen anpassen. Geb ich dann beispielsweise in das Feld StadtB ein, dann kommen die Werte aus der Datei StadtB.xls
Gibt es da was ohne VBA? Mein Ansatz war vielleicht was mit Index? Freu mich schon auf eure Hinweise.
LDN

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung und Index ?!?!?
31.03.2006 13:26:48
Reinhard
Hi ldn,
nimm Indirekt()
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Verknüpfung und Index ?!?!?
31.03.2006 13:38:13
LDN
Hallo Reinhard.
Bin mir nicht sicher wie ich Indirekt in den Pfad einfügen soll/kann.
Bsp.: =WENN('F:\Test\Auswertung\[StadtA.xls]Tab_1'!$A$1="";"";"1")
Der Pfad bleibt immer gleich, da alle Datein im gleichen Ordner stehen, lediglich die Information auf welche Datei (hier StadtA) zugegriffen werden soll muss aus der ZelleX (veränderlich) hervorgehen.
AW: Verknüpfung und Index ?!?!?
31.03.2006 13:41:29
Sylvio
Hallo,
ungetestet so? B10 = StadtA.xls
Bsp.: =WENN('"F:\Test\Auswertung\[" & B10 & "]Tab_1"'!$A$1="";"";"1")
Gruß Sylvio
Anzeige
AW: Verknüpfung und Index ?!?!?
31.03.2006 13:57:25
LDN
Hallo Sylvio,
ich hab das Gefühl das wir der Lösung schon sehr nahe sind. Leider kommt immer noch die Fehlermeldung #Bezug. Sind die Freizeichen notwendig? Ich hab die Formel angepasst, so dass mann nur noch die Stadt eingeben muss das .xls wird automatisch hinzugefügt. Vielleicht siehst du den Fehler sofort.
=Wenn('F:\Test\Auswertung\[B12&".xls"]Tab_1'!$A$1="";"";"1")
AW: Verknüpfung und Index ?!?!?
31.03.2006 14:55:17
Sylvio
Hallo,
und so geht das?
='F:\[ & B12 &.xls]Tabelle1'!$A$1
Gruß Sylvio
AW: Verknüpfung und Index ?!?!?
31.03.2006 14:59:54
LDN
Nein Sylvio so klappts nicht. Hab übrigens nen neuen Eintrag mit selben Thema verfasst, da keine Antworten mehr kamen. Sorry ;-)
Anzeige
AW: Verknüpfung und Index ?!?!?
31.03.2006 15:04:29
Sylvio
Hallo,
das Problem mit solchen Verknüpfungen ist das sie Excel permanent aktualisiert haben möchte. Ich hab mir mal die Mühe gemacht das in VBA zu machen. Ist ganz ordentlich aufwendig. Ohne VBA glaub ich kaum das es ne Lösung gibt.
Achso sei etwas Geduldiger doppelte threads werden nicht gern gesehen. Zumal dein alter Thread ja noch ziemlich weit oben steht.
Gruß sylvio
AW: Verknüpfung und Index ?!?!?
31.03.2006 15:19:27
LDN
Danke für den Tip. Na dann las ich es wohl mit dem Prblem und markiere die entsprechneden Zellen und ersetze eben alle entsprechend, so wie ich es bisher gemacht habe. Danke dir auf jeden Fall für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige