Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button

Button
04.04.2006 11:02:23
Benstöm
Hey Leute,
ich habe 2 Module die ich auf einen Button legen möchte, quasi für ein und aus. Wie mache ich das ?
Gruß
Benny

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button
04.04.2006 11:05:22
Dr.
Hi,
verwende einen Toggle-Button aus der Steuerelement-Toolbox. Im Click-Ereignis fragst Du dann über eine If-Abfrage den Wert (True oder False) ab und weist dann das entsprechende Makro zu.
AW: Button
04.04.2006 13:48:20
Benstöm
Hallo Dr.
kannst du mir bitte dafür ein Beispiel geben.
Anbei mein Modul zum darstellen von 2 Fenster:

Sub Ansichtsfenster()
Dim aktTbl1 As Worksheet, aktTbl2 As Worksheet
Set aktTbl1 = Worksheets("Beschaffungsanlage")
Set aktTbl2 = Worksheets("Portfolio")
aktTbl2.Unprotect "bebomt"
ActiveWindow.NewWindow
Windows.Arrange ArrangeStyle:=xlVertical
Windows("Beschaffungsanlage PC-Komponenten Vers. 1.xls:2").Activate
aktTbl2.Select
ActiveWindow.Zoom = 73
Range("B2").Select
With ActiveWindow
.Top = 0.25
.Left = 422.5
.Width = 535.5
.Height = 624.75
End With
aktTbl1.Unprotect "bebomt"
Windows("Beschaffungsanlage PC-Komponenten Vers. 1.xls:1").Activate
aktTbl1.Select
ActiveWindow.Zoom = 84
Range("B9").Select
With ActiveWindow
.Top = 1.75
.Left = 1
.Width = 421.5
.Height = 624.75
End With
ActiveSheet.Protect "bebomt"
End Sub

Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß
Benny
Anzeige
AW: Button
04.04.2006 13:52:42
Dr.
Vorhin waren es noch 2 Module!?!
AW: Button
04.04.2006 14:23:28
Benstöm
Hallo Dr.,
danke für die aussagefähige Antwort, aber leider ist mein Terminus bzgl. der VBA Makroprogrammierung nicht so ausgeprägt. Kannst du mir denn trotzdem helfen?
Gruß
Benny
AW: Button
04.04.2006 14:40:14
Dr.
Dann schildere doch bitte in Deinen Worten plakativ, was Du erreichen möchtest. Es ist nicht so, dass Dir hier keiner helfen will, aber es ist kontraproduktiv, das Problem durch unglückliche Termini unverständlich zu machen oder den Leser durch viele Codezeilen abzuschrecken.
AW: Button
04.04.2006 15:04:35
Benstöm
Hallo Dr.,
ich habe eine Datei mit 2 Tabellenblätter (Beschaffungsanlage und Portfolio). Diese beiden Tabellenblätter möchte ich gleichzeitig (jeweils in einem separatem Fenster) auf dem Bildschirm sehen können. Bis hierhin ist es kein Problem das per Makro (s. vorherigen Beitrag) abzubilden.
Über einen Button (Ein- Aus-Schalter) sollen in den beiden Fenstern jeweils die o.g. Tbl.-Blätter sichtbar bzw. nur das eine Tbl.-Blatt (Beschaffungsanlage) sichtbar geschaltet werden.
Damit der User nichts an dem Layout der Fenster bzw. Tbl.-Blätter ändern kann, wäre es wünschenswert, wenn diese geschützt wären.
Jetzt bin ich mal gespannt ob du dafür einen Lösungssweg hast.
bis nachher
Gruß
Benny
Anzeige
AW: Button
04.04.2006 15:35:31
Dr.
Du setzt auf das Blatt "eschaffungsanlage" einen Toggle Button aus der Steuerelemente Toolbox. Rechter Mausclick auf den Button, Code anzeigen. In das Click-Ereignis des Buttons nun folgenden Colde einfügen:

Private Sub ToggleButton1_Click()
If ToggleButton1.Value = True Then
Sheets("Portfolio").Visible = False
Else: Sheets("Portfolio").Visible = True
End If
End Sub

AW: Button
05.04.2006 08:00:09
Benstöm
Hallo Dr.,
ich schätze deine Mühe mir zu helfen sehr, aber irgendwie schreiben wie ein wenig aneinander vorbei.
Es geht nicht nur darum ob das eine oder andere Fenster sichtbar ist, sondern auch darum wie es in vorhinein layoutet wurde, um es dem entsprechend zu zeigen.
D.h. ich habe erst das Layout für die beiden Fenster (Beschaffungsanlage & Portfolio) als Makro erstellt und dann möchte ich das die beiden Fenster angezeigt werden, indem man auf den Button klickt. Beim nochmaligem betätigen des Buttons soll alles wieder in den Ursprung zurückversetzt werden, d.h. es soll nur das Fenster mit dem Tbl.-Blatt "Beschaffungsanlage" und dem Ausgangslayout angezeigt werden.
Zum besseren Verständnis hier nochmal der Makrocode (ist aber nur der Hinweg), der mit eingebunden werden muss.

Sub Ansichtsfenster()
Dim aktTbl1 As Worksheet, aktTbl2 As Worksheet
Set aktTbl1 = Worksheets("Beschaffungsanlage")
Set aktTbl2 = Worksheets("Portfolio")
aktTbl2.Unprotect "bebomt"
ActiveWindow.NewWindow
Windows.Arrange ArrangeStyle:=xlVertical
Windows("Beschaffungsanlage PC-Komponenten Vers. 2.xls:2").Activate
aktTbl2.Select
ActiveWindow.Zoom = 73
Range("B2").Select
With ActiveWindow
.Top = 0.25
.Left = 422.5
.Width = 535.5
.Height = 624.75
End With
aktTbl1.Unprotect "bebomt"
Windows("Beschaffungsanlage PC-Komponenten Vers. 2.xls:1").Activate
aktTbl1.Select
ActiveWindow.Zoom = 84
Range("B9").Select
With ActiveWindow
.Top = 1.75
.Left = 1
.Width = 421.5
.Height = 624.75
End With
ActiveSheet.Protect "bebomt"
End Sub

Ich hoffe du verstehst was ich meine? Wäre prima wenn du mir weiterhin helfen würdest, wir scheinen der Lösung und dem Verständnis ja schon ein gutes Stück näher gekommen zu sein.
Gruß
Benny
Anzeige
AW: Button
05.04.2006 10:12:26
Dr.
Ich versuchs mal mit meinen Worten: Dein Code sorgt dafür, dass das aktuelle Workbbook in zwei Fenstern nebeneinander angezeigt wird. Und Du möchtest jetzt über einen Button erreichen, zwischen Normalansicht und der Ansicht mit den zwei Fenstern zu wechseln?
AW: Button
05.04.2006 10:19:40
Benstöm
Hallo Dr.,
super jetzt haben wir zumindest theoretisch schon mal einen gemeinsamen Nenner gefunden.
Das Workbook besteht aus zwei Tabellenblättern, der "Beschaffungsanlage" und dem "Portfolio". Standardmäßig soll das Tbl.-Blatt "Beschaffungsanlage" sichtbar sein. Wenn der User eine Bearbeitung vornehmen möchte, dann schaltet er sich beide Tbl.-Blätter über den Button ein, wenn er fertif ist schaltet er über den Button wieder zur Ausgangssicht.
Leine Dank für deine Mühe.
Gruß
Benny
Anzeige
AW: Button
08.04.2006 14:58:27
ceyser
Hallo Benny,
ich habe hier mal eine Beispielmappe...
https://www.herber.de/bbs/user/32713.xls
Um deinen Code einzubinden, habe ich die Mappe einfach wie in dem Skript genannt.
Vorraussetzung für die Mappe ist daher, dass sie "Beschaffungsanlage PC-Komponenten Vers. 2.xls" heisst. Also erst Runterladen und dann umbennen.
Beim Öffnen der Mappe startet ein Formular, dass den User zwischen den beiden Ansichten umschalten lässt.
...wenn du noch genauere Angaben machst, kann man das noch erweitern.
Gruß
CS

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige