Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variablenuebergabe (Array) UserForms Konzept?

Variablenuebergabe (Array) UserForms Konzept?
06.04.2006 07:30:05
Tobias
Hallo liebes Forum.
Nach laengerer Suchzeit bin ich nun ausnahmsweise bei einem Thema nicht fuendig geworden.
Folgende Situation:
In einem UserForm1 stelle ich in einem Spreadsheet eine Tabelle dar. Der User sucht einen Datensatz (Zeile) aus.
Mit dem Klick auf den "Senden"Button in UserForm1 wird ein (von der Selektion abhaengiges) weiteres Userform2 dynamisch erzeugt, in dem verschiedene weitere Optionen zur Verfuegung stehen. Beim Schliessen diese UserForms2 wird das Ergebnis in einem Chartspace in UserForm1 dargestellt.
Beim Klick auf den "Export"Button in UserForm1 Werden die zuvor erzeugten Daten aus beiden UserForms in ein Excelsheet exportiert.
Mein Problem:
-Wie speichere/uebergebe ich die Variablen?
Die Loesung waere ein Globales Array, das geht aber in VBA m.W. nicht.
Eine Collection ist zwar global moeglich, allerdings kann man deren Elemente ja nur ansprechen, wenn man weiss, dass sie existieren.
Eine Uebergabe von Variablen beim Funktionsaufruf scheidet m.E. aus, da fuer die Export-Funktion die Daten von UserForm1 und UserForm2 zur Verfuegung stehen muessen, ohne das UserForm2 wieder aufgerufen wird.
-Gibt es ein generelles Programmierkonzept zur Loesung solcher Variablenuebergabeprobleme?
Vielen Dank fuer Eure Zeit!
Gruss aus China,
Tobias

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablenuebergabe (Array) UserForms Konzept?
06.04.2006 08:00:57
Heiko S.
Hallo Tobias,
wieso sollte ein globales Array nicht gehen.
In einem allgemeinen Modul das array anlegen dann kann darauf im ganzen Projekt zugreifen.
Du kannst dir sogar per Type einen eigenen Datentyp anlegen den du dann in dem Array verwaltest.
Beispiel
' Datentyp anlegen
Private Type typAdressen
GebNehm As Boolean
Navn As String
Adresse As String
Postnummer As String
Sted As String
ID As String
TelefonHeim As String
TelefonMobil As String
EPost As String
End Type
' Array anlegen
Dim arrAdressdaten() As typAdressen
' Dimensionieren
ReDim Preserve arrAdressdaten(lngarrCounter)
' Zugriff auf einzelne Elemente.
arrAdressdaten(lngarrCounter).GebNehm = bolGiver
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Variablenuebergabe (Array) UserForms Konzept?
06.04.2006 09:15:51
Tassos
Hallo,
screib oder speichere die Variablen in ein x Blatt in der Mappe.
Gruß
Tassos
AW: Variablenuebergabe (Array) UserForms Konzept?
07.04.2006 02:22:54
Tobias
Lieber Tassos.
Die Idee ist gut, allerdings eher die 'unsaubere' Loesung, mit der ich nicht wirklich zufrieden bin.
Danke aber trotzdem!
tobias
AW: Variablenuebergabe (Array) UserForms Konzept?
07.04.2006 02:32:54
Tobias
Hallo Heiko,
vielen Dank fuer den Versuch der Problemloesung.
Ich bekomme beim Versuch der Deklarierung der globalen Array-Variablen immer die Fehlermeldung:
Compile Error:
Constants, fixed-length strings, arrays, user-defined types and Declare statements not allowed as Public members of object modules.
(Den Normalen Array habe ich versucht mit public x() as Array zu initialisieren, daran maekelt der Kompiler jedoch wie gesagt rum)
Gruss, tobi
Anzeige
AW: Variablenuebergabe (Array) UserForms Konzept?
07.04.2006 07:29:08
Heiko S.
Hallo Tobias,
vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei, aber dieses Beispiel läuft bei mir auf Windows ME und EXCEL 2000. Darin kann ich von überall im Projekt auf das globale Array zugreifen.
https://www.herber.de/bbs/user/32672.xls
Oder meinst du das nicht so ?!
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett
Geloest - danke Heiko
07.04.2006 07:45:04
Tobias
Hallo Heiko.
Nein. Wir haben nicht aneinander vorbeigeredet. Ich hatte nur das Problem, dass ich aus einem zweiten Form nicht auf die Variablen zugreifen konnte.
Jetzt habe ich das Ganze mal in ein neues Projekt kopiert und schon gehts. Des Herrn Excels Wege sind manchmal unergruendlich... (oder die Kapazitaet des mir innewohnenden Rechenzentrums zu klein ;-) )
1000 Dank auf jeden Fall!
Gruss aus dem Land der Mitte!
Tobias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige