Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt in den Eigenschaften umtaufen

Tabellenblatt in den Eigenschaften umtaufen
06.04.2006 14:02:02
Harald
Hallo Gemeinde,
meine freundlichen Kollegen der Betriebstechnik stellen mir täglich eine Excel-Mappe zur weiteren Bearbeitung ins Netzwerk.
Diese Mappe wird aus einer engl. Oracle-Datenbank generiert und hat ein Tabellenblatt.
Beim Öffnen hat mein Excel ab und an "...ein Problem erkannt und muss beendet werden"
;-))
Vermutliches Problem: Das Blatt in diesen Mappen nennt sich nicht zwangsläufig "Sheets1" (im Editor unter Eigenschaften), sondern auch mal Sheets 61, Sheets 12, usw.
Ändere ich den Namen in Sheets 1, kann ich nachfolgend die Mappe ohne Problem öffnen.
Die ebenso freundlichen, wie ahnungslosen Kollegen zucken nur mit den Achseln.
Wie könnte ich per vba die Blattnamen auf Sheets 1 setzen, da ich nicht alles manuell machen möchte ?
Mit displayalerts = false bekomm ich die Dateien auf, die Schleife bekomm ich auch hin. Nur das Umbenennen von Sheets xy zu Sheets 1 in den Eigenschaften nicht. Habs mit Listobject versucht...Nix ;-((
Bitte um Hilfe.
Gruss Harald

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt in den Eigenschaften umtaufen
06.04.2006 15:18:20
WernerB.
Hallo Harald,
versuche es mal nach diesem Strickmuster:

Sub Harald()
Dim CoNa As String
CoNa = "Tabelle0" & Sheets.Count - 1
If Sheets.Count > 10 Then CoNa = "Tabelle" & Sheets.Count - 1
If CoNa <> ActiveSheet.CodeName Then
On Error Resume Next
With ThisWorkbook.VBProject.vbcomponents(ActiveSheet.CodeName)
.properties("_CodeName").Value = CoNa
End With
On Error GoTo 0
End If
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Prima
06.04.2006 15:21:27
Harald
Vielen Dank Werner,
so wird das was ;-))
Gruß
Harald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige