Herausforderung -- Versandsystem
07.04.2006 11:23:12
Marco
ich bastel gerade für Ebay an einem eigenen Versandsystem,
mit Käuferadresse, Artikeleingabe, Kosten, Umsatzberechnung ect.
Jetzt hänge ich fest.... ich brauche nur noch 2 Dinge:
Die komplette Email (mit den verkaufsdaten, ebaylink, Adresse des Käufers)
will ich in eine Tabelle reinkopieren und Excel soll mir alle nötigen Informationen heraussaugen.
Sprich, der Vorname/Nachname sowie Strasse, PLZ und Ort soll herauskopiert werden und in eine Zelle eingefügt werden.
Genauso soll der Artikel und Anzahl gelesen werden und wieder in eine Zeile
wiedergegeben werden.
Ich habe mir überlegt bei jedem Ebayartikelnamen jetzt immer einen Code
dazu zu schreiben z.B. 0001
somit könnte excel den Artikel besser zuordnen.
Denn was ich noch nicht gefunden habe ist eine Formel:
suche Wort "x1" und "x2" dann setzte in Zelle Artikel A
sonst suche Wort "y1" und "y2" dann setzte in Zelle Artikel B
Dazu kommt noch die Anzahl der Artikel, keine ahnung wie ich das machen soll
Jetzt kommt die 2te Sache..... ich möchte 4 Kopierbuttons(zwischenablage) haben
damit ich, wenn ich die Ware versende, direkt schnell nach und nach
die Adresse beim Hermes Versand Online übertragen kann.
Ich muss bisher immer alles mit Hand herauskopieren und im OnlineFormular eingben.
Ich möchte einen Button haben der mir Vor&Zuname herauskopiert,
einen der mir Strasse+Nr herauskopiert, einer der PLZ und einer der mir den Ort kopiert.
Jetzt habe ich noch eine nette sache,
mit einem einzigen klick erstelle ich eine Art Rechnung.
Das heisst, es sollen Überschrift, Infos, Käufer, Artikel ect.
aus den Zellen zusammengestellt in einem Brief verfasst werden.
Am besten noch direkt darauf Gedruckt werden.
Die Profis unter euch werden es sicher Lösen können,
wäre sehr erfreut über Antworten oder gar eine Excel vorlage.
PS: bin nicht trainiert in Excel aber auch kein dümmerchen :D