Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

shapes per makro zeichnen

shapes per makro zeichnen
07.04.2006 11:26:14
Fredi
Hallo Leute,
habe folgendes Problem und bin mir nicht sicher ob es geht:
Ein Makro soll mich auffordern ein Shape (Rechteck oder Kreis) zu zeichnen und soll dann gleich automatisch die Farbe von A1 (beim ersten Shape, beim zweiten A2..usw.) annehmen. Wenn ich dann eines gezeichnet habe soll ich aufgefordert werden gleich ein zweites Shape zu zeichnen usw. bis ich den Vorgang abbreche.
Später möchte ich dann die Farbe in z.B. A1 ändern, dann sollte sich auch die Farbe des 1. gezeichneten Shapes ändern usw.
Hoffe das geht?
Danke für Eure Hilfe
Fredi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: shapes per makro zeichnen
07.04.2006 12:11:36
Heiko
Hallo!
Bin zwar kein Profi, würde aber immer alle Shapes erst löschen und dann komplett alle zeichnen.
Grund: Relativ aufwendig das Shape zu identifizieren (z. B. Namen beim Zeichnen vergeben unter Verwendung der Zellbezeichnung)
Gruss, Heiko
AW: shapes per makro zeichnen
07.04.2006 13:10:37
Fredi
Hallo Heiko, aber genau das interresiert mich. Ist vielleicht noch jemand da, der mir weiterhelfen kann.
Danke Marco
AW: shapes per makro zeichnen
07.04.2006 13:32:54
Heiko
Schick mir Deine Email-Adresse, dann sende ich Dir eine Beispieldatei.
Gruss, Heiko
AW: shapes per makro zeichnen
07.04.2006 13:41:36
Fredi
spacer@gmx.de
Danke
@ Fredi und Heiko
07.04.2006 13:52:04
Heiko
Hallo Ihr zwei,
wäre nett wenn ihr uns an euren Beispielen teil haben lassen würdet, sprich die Dateien hier einstellt.
Denn mich würde schon interessieren mit welchem Ereigniss Heiko auswertet das ein Shape in Tabellenbaltt gezeichnet wurde um damit sofort die Farbe anzupassen.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: @ Fredi und Heiko
07.04.2006 14:10:59
Heiko
Hallo!
Bitte auch um Eure Meinung - sprich Rückmeldung wäre ganz nett.
Gruss, Heiko
Danke
07.04.2006 18:56:28
Heiko
Hallo Heiko,
danke für die Mappe, aber auch du machst das ja (leider) mit einem Trick.
Wäre halt ne schöne Sache wenn wenn irgendein Ereigniss hätte das eintritt wenn man irgendwas in die Tabell malt, zeichnt, reinkopiert ...
Is wohl nicht, also schönes Wochenende,
Gruß Heiko

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige