Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stammdaten bearbeiten/pflegen

Stammdaten bearbeiten/pflegen
08.04.2006 11:45:02
Uwe
Hallo ExcelFreaks!
Ich seh vor lauter Bäume Alt+F11 nicht mehr... So weit so schlecht: Mein Problem wäre da folgendes:
Eine Datei mit zwei Tabellen (Start & Stammdaten). Wie bringe ich`s fertig, vom Startblatt aus insgesamt 50 Datensätze über Dialog oder Datenmaske einzugeben und zu pflegen, ohne das ich dazu in das Blatt Stammdaten wechseln muß?
Der Haken dabei wäre zudem, das der zu bearbeitende Datensatz (31 110 010 bis 31 110 500) erst einmal in der Maske oder Dialogbox ausgewählt werden soll, um dann die weiteren Eingaben dazu (Name, Vorname, Geburtsdatum, Nummer, Tarif und Entgelt) vornehmen, berichtigen oder löschen zu können.
Dei der Auswahl/Eingabe des Tarifs dürfen nur zwei Auswahlmöglichkeiten zulässig sein.
Alles in Allem habe ich wenig, eher schon kaum Erfahrung mit der Programmierung von Userforms. Ich denke mal, das sich eine Lösung nur hierüber realisieren läßt, da bei der mir gestellten Aufgabe nur eine Lösung via VBA in Frage kommt!
Sicher habe ich im Forenarchiv die ein oder andere Lösung dazu mehrfach schon übersehen. Aber hier bekomme ich doch `nen Tipp oder gar `ne Lösung?
Besten Dank im Voraus! Und Erfolgsmeldung gibt`s selbstverständlich auch...
Uwe

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stammdaten bearbeiten/pflegen
09.04.2006 07:51:57
Erich
Hi Uwe,
muss es denn ein Dialog (UF oder Datenmaske) sein? Wie wäre es mit diesem Vorgehen:
Im Blatt "Start" steht der zu bearbeitende Datensatzbereich (31 110 010 bis 31 110 500)
Du legst dir ein weiteres Blatt "Eingabe" an, mit den Überschriften aus "Stammdaten" und einem Button "Fertig".
Ein Makro kopiert die zu bearbeitenden Datensätze von "Stammdaten" in "Eingabe".
Auf diesem Blatt werden dann die Sätze bearbeitet. Mit einem Klick auf "Fertig" werden
- die alten Sätze in "Stammdaten" gelöscht
- die neuen Sätze von "Eingabe" in "Stammdaten" kopiert
- die Sätze in "Eingabe" gelöscht.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige