Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Scrollbar in einer Zelle

Forumthread: Scrollbar in einer Zelle

Scrollbar in einer Zelle
11.04.2006 20:52:27
Florian
Hallo also ich stehe vor einem Problem und zwar,
möchte ich das sich eine Scrollbar mit einer Zelle intregiert und zwar so in der art, wie man das auch mit einem Dropdown Menü machen kann (Daten..Gültigkeit).
Jetzt hatte ich mir gedacht das das vieleicht auch mit scrollbars geht nur weiss ich leider nicht wie das funktioniert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Florian
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scrollbar in einer Zelle
12.04.2006 21:55:31
EtoPHG
Hallo Florian,
Ich weiss zwar nicht was für einen Sinn das haben soll.
Vielleicht um Text zu scrollen ?
Hier mal ein kleines Beispiel mit einer Scrollbar aus der Steuerelement-Toolbox und trotzdem ohne VBA.
https://www.herber.de/bbs/user/32815.xls
Zelle A1/B1 Formel die aufgrund der Scrollbar einen Bereich aus einem langen Text ausschneidet.
Zelle A2 (hinter Scrollbar) enthält den langen Text
Zelle B2 ist die LinkedCell des Scrollbar Elements, d.h. Wert verändert sich mit der Scrollbar Position.
Gruss Hansueli
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Scrollbar in einer Zelle erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Scrollbar in einer Excel-Zelle zu integrieren, folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem du die Scrollbar hinzufügen möchtest.
  2. Aktiviere die Entwicklertools: Falls der Reiter "Entwicklertools" nicht sichtbar ist, gehe zu Datei > Optionen > Menüband anpassen und aktiviere "Entwicklertools".
  3. Füge die Scrollbar ein:
    • Klicke auf den Reiter "Entwicklertools".
    • Wähle "Einfügen" und dann unter "Formularsteuerelemente" die Scrollbar aus.
    • Zeichne die Scrollbar in deine gewünschte Zelle.
  4. Verknüpfe die Scrollbar mit einer Zelle:
    • Rechtsklicke auf die Scrollbar und wähle "Steuerelement formatieren".
    • Gehe zum Tab "Steuerung" und gib im Feld "Verknüpfte Zelle" die Zelle an, die den Wert der Scrollbar anzeigen soll.
  5. Formel hinzufügen: In einer anderen Zelle kannst du eine Formel verwenden, um den Text basierend auf dem Wert der Scrollbar anzuzeigen. Zum Beispiel:
    =TEIL(A2;B2;20)

Hierbei zeigt die Zelle den Text aus Zelle A2 an, beginnend mit dem Wert aus der Scrollbar in Zelle B2.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler 1: Scrollbar funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Scrollbar richtig mit einer Zelle verknüpft ist. Überprüfe die Einstellung unter "Steuerelement formatieren".
  • Fehler 2: Der Text wird nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Überprüfe die Formel, die du verwendest, um sicherzustellen, dass sie den richtigen Bereich und die richtigen Parameter hat.

Alternative Methoden

Wenn du keine Scrollbar verwenden möchtest, kannst du alternativ ein Dropdown-Menü erstellen:

1. Wähle die Zelle, in der das Dropdown-Menü erscheinen soll.
  2. Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.
  3. Wähle "Liste" und gib die Werte ein, die im Dropdown angezeigt werden sollen.
  4. Das Dropdown verhält sich ähnlich wie eine Scrollbar und ist einfach zu implementieren.

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel für die Verwendung einer Scrollbar wäre:

• Du hast eine lange Liste von Textdaten in Zelle A2. Mit einer Scrollbar in Zelle B2 kannst du den angezeigten Text dynamisch ändern, ohne die gesamte Liste durchscrollen zu müssen. So kannst du effizienter arbeiten, besonders bei langen Texten.

Tipps für Profis

• Verwende VBA: Für komplexere Anwendungen kannst du VBA verwenden, um die Funktionalität deiner Scrollbar zu erweitern.
  • Gestalte die Scrollbar: Du kannst die Größe und das Aussehen der Scrollbar anpassen, um sie besser in dein Layout zu integrieren.
  • Nutze benutzerdefinierte Formate: Wenn du die Werte, die über die Scrollbar gesteuert werden, formatieren möchtest, kannst du benutzerdefinierte Formate in den Zellen verwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Scrollbar in einer Zelle anpassen? Du kannst die Größe und die Position der Scrollbar anpassen, indem du sie auswählst und die Griffe ziehst.

2. Kann ich die Scrollbar in Excel Online verwenden? Leider sind die Steuerelemente in Excel Online eingeschränkt. Es wird empfohlen, die Desktop-Version von Excel zu verwenden, um Scrollbars zu integrieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige