Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Paste Spezial - Problem am konkreten Beispiel

Paste Spezial - Problem am konkreten Beispiel
12.04.2006 19:09:09
Mark
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem folgendem Code. Dieser soll ein Kopie des Druckbereiches als neues Datei anlegen. Klappt auch! In diesem Druckbereich sind Bilder, Zeilenabstände und Schriftzeichen (hoch- und tief gestellt), die aber leider bei der Kopie verlorengehen. Habe es mit PASTE SPEZIAL versucht, funktioniert leidfer nicht richtig!
Bitte helft mir. Wo ist der Fehler. Wie kann ich es evtl besser machen.
Gruß
-Mark-

Private Sub cmd_speichern_Click()
Dim Verz As String, fn
Verz = Workbooks("Startseite.xls").Worksheets("Startseite").Range("a60")
fn = Application.GetSaveAsFilename(Verz & "\Projekte\", "Excel-Arbeitsmappe (*.xls),*.xls", , "Datei speichern")
If fn = False Then Exit Sub 'Abbruch des Menüpunktes "Speichern unter"
'Kopie einer Datei ohne Formeln mit Format mur Druckbereich, Register nicht geschützt
Dim InI As Integer
Application.SheetsInNewWorkbook = 1
Workbooks.Add
Application.SheetsInNewWorkbook = 3
With ThisWorkbook
' Datei mit Code
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=fn  ' neue Datei Workbooks.Add
If fn = False Then Exit Sub
For InI = .Worksheets.Count To 1 Step -1     ' Anzahl Register in ThisWorkbook
If .Worksheets(InI).PageSetup.PrintArea <> "" Then
Sheets.Add
.Worksheets(InI).Range("Druckbereich").Copy
With ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range("A1")
.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues      ' Werte
.PasteSpecial Paste:=xlFormats          ' Formate
.PasteSpecial Paste:=8                  ' Splatenbreite
End With
ActiveWorkbook.ActiveSheet.Name = .Worksheets(InI).Name
End If
Next InI
Application.CutCopyMode = False         'Zwischenspeicher löschen
Application.DisplayAlerts = False
Worksheets(ActiveWorkbook.Worksheets.Count).Delete
Application.DisplayAlerts = True
ActiveWindow.SmallScroll Down:=51
ActiveWorkbook.Worksheets(1).Range("A70").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-72
ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader = Workbooks("Startseite.xls").Worksheets("startseite").Range("B44")
ActiveSheet.PageSetup.RightHeader = Format(Workbooks("Startseite.xls").Worksheets("startseite").Range("B48"), "DD.MM.YYYY")
ActiveWorkbook.Close True
MsgBox "Die Position wurde im Verzeichnis: " & fn & " gespeichert.", , "Speichern unter..."
End With
End Sub

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Paste Spezial - Problem am konkreten Beispiel
12.04.2006 19:17:39
ChrisL
Hallo Mark
Wäre es nicht einfacher die ganze Tabelle zu kopieren und den Nicht-Druckbereich löschen. Blöd wär wenn dort auch noch Bilder drin sind.
Ansonsten wird es mühsam. Weil entweder musst du alle Objekte (Bilder), die im Druckbereich (Bereich Name) liegen suchen, Position identifizieren (viel Aufwand) und einzeln kopieren. Oder du sprichst die Objekte mit Namen (Eigenschaft) an und kopierst ebenfalls einzeln.
Gruss
Chris
AW: Paste Spezial - Problem am konkreten Beispiel
12.04.2006 19:40:29
Mark
Hi Chris,
habe mal das Beispiel Hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/32808.zip
Sokannst Du am Besten sehen, wie ich es gerne hätte.
Ich benötige quasi den Druckbereich als Dateikopie, mit Formatierungen und dem Bild.
Gruß
-Mark-
Anzeige
AW: Paste Spezial - Problem am konkreten Beispiel
12.04.2006 19:54:45
ChrisL
Hallo Mark
Wie gesagt, ganze Tabelle kopieren und den überflüssigen Bereich löschen. Sowas bekommst du mit dem Makrorekorder hin. Ggf. kann ich dich bei Problemen unterstützen oder mindestens versuchen.
Gruss
Chris
AW: Paste Spezial - Problem am konkreten Beispiel
12.04.2006 20:11:50
Mark
Hi Cris,
mit dem Makro-Recorder klappt das leider auch nicht so toll. Bei der Kopie gehen mir sogar Spaltenabstände flötten. Zudem wird es dann ein riesen Makro, wenn ich alle Änderungen aufzeichnen muß. Es sind wirklich viele.
Aber es muß doch eine Paste Spezial - Möglichkeit - für Zeilenabstände und Formatierungen geben. Oder liege ich da völlig falsch.
Gruß
-Mark-
Anzeige
AW: Paste Spezial - Problem am konkreten Beispiel
13.04.2006 08:32:03
ChrisL
Hallo Mark
Wir reden aneinander vorbei. Nochmals, ganze Tabelle kopieren (1. Codezeile), überflüssige Zeilen löschen (2. Codezeile). Kein riesen Makro.
Gruss
Chris
AW: Paste Spezial - Problem am konkreten Beispiel
13.04.2006 09:11:28
Mark
Moin Chris,
ich denke ich habe Dich gestern schon richtig verstanden.
Ich schilder Dir mal, wie ich es gemacht habe.
Arbeitschritte:
-Makrorecorder start
-Alle Zellen des zu kopierenden Tabellenblattes makiert
-Dann Tabellenblatt einfügen
-Zwischenspeicherinhalt in Zelle A1 eingefügt
-Löschen der überflüssigen Zellen
-Makrorecorder ende
Ergebnis Code:

Sub Druckbereich()
Workbooks.Add
Windows("Kopie des Druckbereiches.xls").Activate
Cells.Select
Selection.Copy
Windows("Mappe1").Activate
ActiveSheet.Paste
Rows("1:13").Select
Range("A13").Activate
Application.CutCopyMode = False
Selection.Delete Shift:=xlUp
ActiveWindow.SmallScroll Down:=18
Rows("34:44").Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
Range("A41").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-42
End Sub

Nun bekomme ich aber überall da, wo ich mir Rechenwerte außerhalb des Druckbereiches gegriffen habe Fehlermeldungen wie "=#BEZUG!".
Gruß
-Mark-
Anzeige
AW: Paste Spezial - Problem am konkreten Beispiel
13.04.2006 13:07:14
ChrisL
Hallo Mark
Nein, du verstehst mich falsch.
Ein letztes mal:
Die TABELLE kopieren (nicht den Inhalt) und überflüssige Zeilen löschen.
Gruss
Chris
AW: Paste Spezial - Problem am konkreten Beispiel
13.04.2006 13:24:52
Mark
Hallo Chris,
ich verstehe leider nicht wie ich das umsetzen soll.
Bitte helfe mir am Beispiel das ich auf den Server gelegt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/32837.xls
Nochmals vielen Dank
Gruß
-Mark-
AW: Paste Spezial - Problem am konkreten Beispiel
13.04.2006 13:47:08
ChrisL
Hallo Mark
Sorry, aber das kostet mich einiges an Geduld. Ich klinke mich jetzt aus und lasse den Beitrag offen.
Gruss
Chris
AW: Paste Spezial - Problem am konkreten Beispiel
14.04.2006 17:10:34
Tassos
Hallo Mark,
Falls ich Dich richtig verstanden habe hier ist die
Lösung: https://www.herber.de/bbs/user/32888.xls
Die Speicherpfade sind anzupassen
Gruss
Tassos
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige