Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Steuerung einer INDEX-Funktion durch Array?

Steuerung einer INDEX-Funktion durch Array?
12.04.2006 22:52:49
Bernd
Hallo Spezialisten,
ich grübele fast schon seit Stunden an folgendem Problem (und fürchte fast schon, das totale Brett vorm Kopf zu haben...):
Bekanntlich kann man mit INDEX(feldname;zeile;spalte) ein Element aus einem Array auslesen (wenn zeile und spalte jeweils eine Zahl darstellen).
Wie lese ich denn mehrere Elemente auf einmal aus? Ich möchte diese mit einer Matrixfunktion weiterverarbeiten.
Wenn ich für "zeile" eine Matrix eintrage, liefert Index nur den ersten Eintrag, und keine Matrix der gefundenen Werte.
LG
Bernd S.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerung einer INDEX-Funktion durch Array?
13.04.2006 06:29:34
Erich
Hallo Bernd,
hilft dir das weiter?
 
 ABCDE
2121301 335
31122302 66
411123303  
Formeln der Tabelle
E2 : =SUMME(INDEX(A:C;3;))
E3 : =SUMME(INDEX(2:4;;2))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
( frei nach http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=195 )
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Steuerung einer INDEX-Funktion durch Array?
13.04.2006 06:46:47
Erich
Hallo Bernd,
die gelbe Einfärbung im letzten Beitrag war falsch.
Mit Index bekommst du so eine Zeile oder Spalte der Matrix. Wenn du einen mehrzeiligen und -spaltigen Bereich der Matrix auswerten willst, geht das ganz gut mit BEREICH.VERSCHIEBEN:
 
 ABCDE
2121301 335
31122302  
411123303 66
5111124304  
61111125305 658
Formeln der Tabelle
E2 : =SUMME(INDEX(A:C;3;))
E4 : =SUMME(INDEX(2:4;;2))
E6 : =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A2:C6;3;1;2;2))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Steuerung einer INDEX-Funktion durch Array?
13.04.2006 10:26:06
Bernd
Hallo Erich,
danke für Deine Meldung - aber Du hast mich mißverstanden.
Die Zeile oder die Spalte in der INDEX-Funktion möchte ich mit einer Matrix ansprechen, also mehrere Werte der Reihe nach automatisch durchrechnen. Eine ganze Spalte oder Zeile auf einmal kann ich nicht gebrauchen.
Vielleicht geht das bei der INDEX-Funktion ja gar nicht.
Vielleicht weiß jemand Rat, speziell die Leute von ecxelformeln.de?
Liebe Grüße
Bernd S.
AW: Steuerung einer INDEX-Funktion durch Array?
13.04.2006 11:34:53
Erich
Hallo Bernd,
was meinst du mit "mit einer Matrix ansprechen, also mehrere Werte der Reihe nach automatisch durchrechnen" konkret? Was willst du erreichen? Wie wäre es mit einem Beispiel?
Und wie ginge es mit BEREICH.VERSCHIEBEN? Damit kannst du einen beliebigen rechteckigen Bereich aus einer Matrix ansprechen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige