Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makro anhalten

makro anhalten
14.04.2006 18:07:22
peter
hi,
kann man ein makro solange anhalten bis eine zelle einen bestimmten wert hat?
Vielen Dank!
lg peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makro anhalten
14.04.2006 18:25:07
PeterW
Hallo Peter,
wie ändert sich der Wert der Zelle, manuell oder per Code? Während ein Makro läuft kannst du in der Tabelle nichts ändern, es sei denn, per Code. Vielleicht beschreibst du das Problem noch einmal etwas genauer.
Gruß
Peter
AW: makro anhalten
14.04.2006 19:53:28
peter
ich habe ein ziemlich komplexe arbeitsmappe. ich ändere im basis-sheet einen wert. das hat zufolge dass einem anderen sheet (S1) berechnungen durchgeführt werden. der sheet S1 übergibt seine daten dann an einen Summen-sheet (allerdings erst wenn er deaktiviert wird und die kontrollsumme 0 ist). das ist hoffentlich logisch dargestellt das szenario zumindest so sollte es ein! :-)
meine überlegung war jetzt: wenn im basis-sheet was geändert wird dann soll der sheet S1 aufgerufen werden und wieder deaktiviert werden damit die daten übergeben werden. allerdings möchte ich, wenn im sheet S1 die Kontrollsumme nicht 0 ist, das Makro Sheet_deactivate solange unterbrechen bis der Benutzer durch manuelle Änderung bestimmte Werte so verändert hat, dass die Kontrollsumme 0 ist. Danach sollte das makro wieder forgesetzt werden!
geht sowas überhaupt?
vielen dank! LG Peter
Anzeige
makro anhalten (det. beschreibung des problems)
14.04.2006 20:15:28
peter
hi leute,
da mein problem schon weiter "unten" liegt im forum psote ich es einfach nochmal.
ich habe ein ziemlich komplexe arbeitsmappe. ich ändere im basis-sheet einen wert. das hat zufolge dass einem anderen sheet (S1) berechnungen durchgeführt werden. der sheet S1 übergibt (nicht durch direkten zellbezug sondern durch hinausschreiben) seine daten dann an einen Summen-sheet (allerdings erst wenn er deaktiviert wird und die kontrollsumme 0 ist). das ist hoffentlich logisch dargestellt das szenario (zumindest so sollte es ein! :-))
meine überlegung war jetzt: wenn im basis-sheet was geändert wird dann soll der sheet S1 aufgerufen werden und wieder deaktiviert werden damit die daten übergeben werden. allerdings möchte ich, wenn im sheet S1 die Kontrollsumme nicht 0 ist, das Makro Sheet_deactivate solange unterbrechen bis der Benutzer durch manuelle Änderung bestimmte Werte so verändert hat, dass die Kontrollsumme 0 ist. Danach sollte das makro wieder forgesetzt werden!
geht sowas überhaupt?
vielen dank! LG Peter
Anzeige
AW: makro anhalten
14.04.2006 20:16:44
PeterW
Hallo Peter,
in Excel geht fast alles. ;-)
Der einfachste Weg erscheint mir über ein Userform, das dem Benutzer die eingegeben Werte zeigt und es ihm ermöglicht, einzelne Werte zu ändern. Erst wenn die Bedingung (Kontrollsumme 0) erreicht ist werden die geänderten Werte in die Tabelle geschrieben und in die Summentabelle übertragen.
Unklar ist, wie die Daten vom Basis-Sheet nach S1 gelangen (Formel oder VBA) und warum S1 aktiviert und deaktivierten werden muss, um Daten ins Summenblatt zu übertragen. Ist halt ziemlich schwierig, die Zusammenhänge in einer komplexen Mappe zu schildern, zu verstehen und dann dann eine optimale Lösung zu finden. ;-)
Gruß
Peter
Anzeige
AW: makro anhalten
15.04.2006 11:54:06
peter
hi peter,
vielen dank für deinen hinweis! ich habe das mit der userform so gelöst! dass war ein relativ einfacher weg um mein problem zu beseitigen!
vielen dank für deine hilfe!
lg peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige