Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makro anhalten (det. beschri. des problems)

makro anhalten (det. beschri. des problems)
14.04.2006 20:16:53
peter
hi leute,
da mein problem schon weiter "unten" liegt im forum poste ich es einfach nochmal.
ich habe ein ziemlich komplexe arbeitsmappe. ich ändere im basis-sheet einen wert. das hat zufolge dass einem anderen sheet (S1) berechnungen durchgeführt werden. der sheet S1 übergibt (nicht durch direkten zellbezug sondern durch hinausschreiben) seine daten dann an einen Summen-sheet (allerdings erst wenn er deaktiviert wird und die kontrollsumme 0 ist). das ist hoffentlich logisch dargestellt das szenario (zumindest so sollte es ein! :-))
meine überlegung war jetzt: wenn im basis-sheet was geändert wird dann soll der sheet S1 aufgerufen werden und wieder deaktiviert werden damit die daten übergeben werden. allerdings möchte ich, wenn im sheet S1 die Kontrollsumme nicht 0 ist, das Makro Sheet_deactivate solange unterbrechen bis der Benutzer durch manuelle Änderung bestimmte Werte so verändert hat, dass die Kontrollsumme 0 ist. Danach sollte das makro wieder forgesetzt werden!
geht sowas überhaupt?
vielen dank! LG Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makro anhalten (det. beschri. des problems)
15.04.2006 22:02:28
Yal
Hi Peter,
schwer haben es besonders diejenige, die kein Antwort bekommen.
Also. Mir scheint folgendes die Lösungsweg zu sein(mit Rücksicht auf "Excel gut-VBA gut"):
Du kannst in dem Ereignis ".._Deactivate" anhand einer Bedingung (KontrollSumme <> 0) die Deaktivierung des Blattes verweigern und passend dazu eine Meldung herausbringen, die erklärt, was zu tun ist, so dass die Deaktivierung akzeptiert wird.

Private Sub Worksheet_Deactivate()
If Me.Range("A1") <> 0 Then
Me.Activate
Range("A1").Select
MsgBox "Werte in Spalte A sollen in Summe Null sein! " & vbCr & "(siehe Zelle A1)", vbExclamation
End If
End Sub

viel erfolg
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige