Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gleiche Daten kopieren

Gleiche Daten kopieren
15.04.2006 19:51:13
Snoopy
Hallo,
ich bin nun seit einigen Stunden mit einem Problem beschäftigt und komme einfach nicht weiter. Deswegen nun mein Hilferuf!
Als Beispiel habe ich eine Datei beigefügt.
Mein Problem lässt sich wie folgt erklären:
Das Arbeitsblatt "Tabelle1" beinaltet Daten die monatlich aus einem Reportingsystem geliefert werden. Diese Darstellung bleibt in den Spalten immer identisch jedoch können die Zeilen variieren.
Im zweiten Arbeitsblatt ("Absatz") sollen einige Informationen aus "Tabelle1" in einer anderen Gruppierung dargestellt werden.
Zum Einen sollen die Ergebniszeilen der Produktgruppen (blau markiert) dort zu sehen sein. Somit müsste in Abhängigkeit zu Spalten B, C und D die Zahlen von Spalte G bzw. H aus "Tabelle1" in Arbeitsblatt "Absatz" Spalte C bzw. D übertragen werden.
Zudem sollen Summen aus verschiedenen Artikeln (grün markiert) übernommen werden. Hierzu dienen die Schlüssel in Spalte E für die eindeutige Kombinationenbildung. Daraus soll die Summe aus Spalte G bzw. H gebildet und entsprechend in Arbeitsblatt "Absatz" Spalte C bzw. D übernommen werden (Beispiel: rot markierte Zahlen aus Zeile 3 und 9 ergeben die Summe in Arbeitsblatt "Absatz" Zeile 4).
https://www.herber.de/bbs/user/32910.xls
Vorab schon mal vielen Dank!
Liebe Grüße, Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleiche Daten kopieren
mfg
Kein Problem,
warum nimmst Du nicht "Tabelle2", kopierst die Daten die wöchentlich aus einem Reportingsystem geliefert werden. Diese Darstellung bleibt in den Spalten zwar nicht identisch jedoch können die Zeilen auch variiert gepunktet werden.
Im zweiten Arbeitsblatt ("Absatz") werden alle Informationen aus "Tabelle3" in oberster Gruppierung unterdrückt.
Zum Einen weden die entsprechenden Zeilen geteilt dargestellt und könnten als Produktgruppen dort blau markiert sein, zum anderen wäre die Abhängigkei der Spalten B, C und D im Gegensatz zu G bzw. H aus "Tabelle1" in Arbeitsblatt "Absatz" differenzierter als Spalte C bzw. D.
Die verschiedenen Artikeln (grün markiert) könten eventuell übernommen werden. Hierzu dienen die Kanäle in Spalte E für die Interruption. Die Summe aus Spalte G bzw. H ist danach gemäß "Absatz" Spalte C bzw. D interaktiv (Beispiel: gelb plus grün gleich: blau).
mfg
Anzeige
AW: Gleiche Daten kopieren
16.04.2006 10:01:46
Snoopy
Ersteinmal Danke für die bereits getätigten Antworten.
Ich glaube nur die bringen mich nicht richtig weiter, der Ansatz mit Pivottabellen ist bestimmt nicht schlecht, jedoch liefert das Reportingsystem nicht für jede Spalte eine Überschrift, da es sch hierbei um den Namen und Schlüssel handelt. Dies wäre bestimmt für einen Report machbar jedoch nicht bei einer größeren Anzahl.
Natürlich wäre es Möglich einen Abruf für Umsatz und einen für Absatz zu tätigen, was die Darstellung etwas überschaubarer Macht.
Aber die Struktur in der Tabelle "Absatz" ist fix vorgegeben und kann zum einen Summen der Produktgruppen enthalten, typischerweise die Ergebnisszeile, aber auch Summen aus unterschiedlichen Artikeln, die zwar im Vorfeld bekannt sind aber über das ganze Tabellenblatt verteilt sein können.
Anmerkung: die farblichen Makierungen dienten nur der Übersichtlichkeit und haben keine Funktion.
Danke.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Gleiche Daten kopieren
15.04.2006 22:59:39
Yal
Hi Snoopy,
unter "Daten" >> "Pivottabellen- und Pivotchart-Bericht..." ist die Eingangstur der fabelhafte Welt der Berichterstatung mit Pivottabelle.
Sei mutig und tret ein!
(soviel muss man auch nicht übertreiben: es ist alles ganz logisch und einfach)
nur ein im Voraus: alle Spalten wollen ein Überschirft haben (egal was, hauptsache nicht leer): d.h. bei Dir in A1, C1, E1 und F1.
Viel Spass beim gut werden!
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige