Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

riesige formel

riesige formel
18.04.2006 11:12:22
kle
Hallo zusammen,
da ist eine Formel, die ich inzwischen hasse, aber sie funktioniert immer noch nicht:
=WENN(TEIL(B2;FINDEN("#";WECHSELN(B2;"-";"#";1))+1;1)="F";WENN(TEIL(B2;FINDEN("#";WECHSELN(B2;"-";"#";2))+1;3)=ODER("V22";"V23");WENN(TEIL(B2;FINDEN("#";WECHSELN(B2;"-";"#";2))+1;1)="S";"77-IND";WENN(ODER(Y2=Y3;Y2=Y1);"78";"77"))))
Diese Formel sollte:
Die Werte in Spalte B überprüfen (Artikelbezeichnung):
Falls in der Bezeichnung nach dem ersten Minus eine „F“ steht, soll es weiter geprüft werden, ob nach dem zweiten Minus „V22“ oder „V23“ steht. Falls es so ist, soll es in der E2 „77-IND“ geschrieben werden, sonst „78“.
Falls nach dem ersten Minus keine „F“ steht, soll es überprüfen, ob es nach dem zweiten Minus eine “S“ steht; falls ja, soll es in E2 „77-IND“ stehen;
Falls es nach dem zweiten Minus keine S steht, sollen die Werte in Y1, Y2 und Y3 verglichen werden, falls zwei davon gleich sind, soll es in E2 „78“ stehen, sonst „77“.
Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kannst Du nicht mal ein Bsp. hochladen? o.T.
18.04.2006 11:24:14
Mac4
AW: riesige formel
18.04.2006 11:35:57
kle
Die Datei ist hier:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32950.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

In der Spalte G habe ich manuell die Werte eingetragen, die in der Spalte E automatisch rauskommen sollten:(
Danke
AW: riesige formel
19.04.2006 10:30:12
UweN
Hallo Kle,
ich hab' mal was gebastelt:
https://www.herber.de/bbs/user/32969.xls
das hab' ich jetzt mit verschiedenen Hilfspalten gemacht, damit es etwas verständlicher wird (Spalte I - M und Z)
Das Ergebnis steht in Spalte O.
Du kannst die Hilfspalten wieder zusammenführen, wenn Du magst. Ich schätze, dass Du nach meiner Vorgehensweise am Ende mit mindestens zwei Hilfspalten hinkommst. Diese Formeln werden dann aber für meinen Geschmack recht unübersichtlich (Geschmacksache).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit Matrixformeln auch noch kürzer geht.
Aber es ist immerhin ein Anfang.
Hilft das weiter ?
Gruss
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige