Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl von Rechnungen

Anzahl von Rechnungen
18.04.2006 11:15:04
tina
Liebe Excel-Spezialisten!
ich hätte wieder einmal ein Anliegen.
ich habe eine Datei mit unzähligen Werten. Darin stehen unter anderem Rechnungsnummern, die ich aus dem SAP importiert habe. ich möchte nun wissen, wieviele Rechnungen wurden erstellt, da die 3000 Zeilen keine Rechnungen sind, sondern einzelne Positionen.
also zum Beispiel:
Faktura
494
494
498
499
500
500
501
insgesamt sind somit 5 Rechnungen erstellt worden, aber 7 Zeilen zeigt mir Excel. Wie kann ich also herausfinden, wie viele Rechnungen erstellt wurden?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
lg tina

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl von Rechnungen
18.04.2006 11:17:51
HermannZ
Hallo tina;
Beispiel;
AW: Anzahl von Rechnungen
18.04.2006 11:29:56
tina
Vielen Dank Hermann!
was bedeutet die 1 vor dem Zählenwenn?
danke
lg tina
AW: Anzahl von Rechnungen
18.04.2006 11:40:18
HermannZ
hallo Tina;
der Teil der formel ZÄHLENWENN(A40:A46;A40:A46) ergibt die Matrix;
{2;2;1;1;2;2;1} was der bedeutet das die erste zahl 2mal vorhanden ist die zweite 2mal; die ditte 1mal usw. wenn ich das jetzt summieren würde dann ergibt das 11 was ja nicht gewünscht ist;wenn ich aber die ermittelte matrix durch 1 teile sieht die matrix so aus;
{0,5;0,5;1;1;0,5;0,5;1} was beim summieren dann die Zahl 5 ergibt.
Gruß Hermann
AW: Anzahl von Rechnungen
18.04.2006 21:55:43
tina
Hallo!
nochmals vielen dank!
jetzt hat sich aber noch ein kleines problem aufgetan.
wenn eine zelle keinen wert enthält, dann krieg ich ein fehlerhaftes Ergebnis.
wenn ich in die zelle eine NULL setze, dann zählt mir die Formel aber diese NULL als Rechnung dazu.
zur Veranschaulichung:
es sind 3 Spalten und es könnte durchaus sein, dass ein Auftrag noch nicht abgerechnet wurde. deshalb fehlt eine Rechnung, aber der datensatz ist da.
faktura auftrag kostenstelle
4940.......12.........
4940.....................130
4941........13
4941.....................131
4942........14
4943........15
.........................132 keine Rechnung
.........................133 keine Rechnung
4950.....................134 keine Rechnung
4950........16
es ist auch so, dass wenn ein Auftrag abgerechnet wurde, dann nicht in der gleichen Zeile auch eine Kostenstelle stehen kann. Auswertung aus dem SAP lässt das nicht zu.
ich möchte gerne die Anzahl der Aufträge sehen, die ANzahl der Kostenstellen und natürlich die Rechnungen. und da kommt es nunmal zu leeren Zellen.
wenn ich dies nun mit der Formel Summe(1/Zählenwenn(usw.) erstelle, dann hab ich immer einen Fehler. Wie komm ich aber trotzdem zu einem richtigen Ergebnis.
kennt sich irgendjemand noch aus, was ich da will? ;-)
vielen dank
lg tina
Anzeige
AW: Anzahl von Rechnungen
19.04.2006 11:47:00
Erich G.
Hallo Tina,
meinst du etwa so?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige