Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro

Makro
19.04.2006 18:10:46
Thomas
Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Ich bin auf der Suche nach einem Makro, welches folgende Funktion erfüllen soll:
Manuelle Änderung des Wertes X (in einem bestimmten Tabellenfeld), soll bei den dazugehörigen Tabellenblättern die entsprechende Änderung bewirken, allerdings erst NACH RÜCKFRAGE und damit durch BESTÄTIGUNG durch den jeweiligen Benutzer.
Mein Problem ist die Rückfrage und die Bestätigung, wie kann ich das lösen?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen!?
Herzlichen Dank im Voraus!
Lg, Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro
19.04.2006 18:22:30
Frank
Hallo Thomas!
Ich bin mir nicht sicher, obn es ein Ereignis für das Verlassen von einzelnen Zelen gibt. Vielleicht weis das hier ja jemand. Ansonsten würde ich eine Schaltfläche einbauen und mit einem Makro versehen.
Das Makro könnte einfach eine Msgbox sein mit JA/Nein-abfrage.
Falls der Nutzer auf Ja klickt, werden die gewünschen anderen Zellen aktualisiert, sonst nicht. Du darfst dann die Zellen halt nicht direkt in Bezug setzen.
Falls ein Leser weis, das es ein Ereignis für das Verlassen von einzelnen Zellen gibt, koppelst Du die Msgbox eben damit, ohne Schaltfläche.
Gruß
Frank
Anzeige
AW: Makro
19.04.2006 18:24:45
P@ulchen
Hallo Thomas,
versuch mal so (auslösende Zelle ist hier A1):


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target = Range("A1") Then
    If MsgBox("Aktion wirklich durchführen?", vbQuestion + vbYesNo, "Sicherheitsabfrage") = vbYes Then
        Dein Makro
   End If
End If
End Sub


Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: Makro
19.04.2006 18:27:18
Matthias
Hallo Thoma,
mein Vorschalag:
ins Tabellenblattmodul:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const Überwachen = "A2"
Dim rng As Range
Set rng = Intersect(Target, Range(Überwachen))
If Not rng Is Nothing Then
If MsgBox("Wirklich ändern?", vbYesNo + vbDefaultButton2 + vbQuestion) = vbNo Then
With Application
.EnableEvents = False
.Undo
.EnableEvents = True
End With
End If
End If
End Sub

Ich habe e s so verstanden, dss deine "entsprechenden Änderungen" automatisch durch Bezug auf die Zelle durchgeführt werden, nicht durch Makro.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Makro
19.04.2006 18:37:43
Frank
Hallo Thomas!
Ich habe eine Lösung gefunden. Sieht ungefähr so aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Antwort As String
If Not Intersect(Range("A1"), Target) Is Nothing Then
Antwort = MsgBox("Wollen Sie die verbundenen Daten aktualisieren?", vbYesNo, "Warnung")
If Antwort = 6 Then
MsgBox "Ändern"
End If
End If
End Sub

Du must natürlich für die Msgbox"Ändern" die Routine für die geänderten Zellwerte einfügen. Dann funktioniert das.
Gruß
Frank
AW: Makro
19.04.2006 19:00:17
Thomas
Danke für die schnellen Antworten!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige