Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro allen Mappen zur Verfügung stellen

Makro allen Mappen zur Verfügung stellen
20.04.2006 10:58:01
kunstname
Hallo ihr Excel-Helden :-)
Hab eine Frage, die für viele von euch sicherlich sehr einfach zu beantworten sein dürfte: Wie kann ich ein Makro, welches ich in einer bestimmten Arbeitsmappe erstellt und gespeichert habe auch für andere Mappen zugänglich machen? Vielen Dank schon mal im Voraus!!! Schönen Tag noch.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro allen Mappen zur Verfügung stellen
20.04.2006 11:05:50
Harald
Hallo Kunstname
speichere das Makro in einer leeren Mappe als Add-In (*.xla)
Über Extras / Add-Ins Manager kannst Du das Add-In per Häckchen aktivieren. Danach fährt es bei jedem Excel-Start mit hoch.
Gruss Harald
AW: Makro allen Mappen zur Verfügung stellen
20.04.2006 11:14:44
kunstname
Super!!!!!!!!!! Vielen lieben Dank!!! Gruß
Danke für die Rückmeldung owT
20.04.2006 11:18:14
Harald
;-)
Gruss Harald
AW: Makro allen Mappen zur Verfügung stellen
20.04.2006 11:37:56
kunstname
Hallo Harald :-)
Hatte mich leider zu früh gefreut :-( Ich bin so vorgegangen wie du es beschrieben hast. Also zuerst eine neue Arbeitsmappe geöffnet, dann das Makro da drin gespeichert und die Mappe als Add-In abgespeichert (also über "Speichern unter" und dann aus der Datei-Typ- Liste "Microsoft Office Excel-Add-In" gewählt und abgespeichert. Im nächsten Schritt habe ich dann über Extras - Add-In- Durchsuchen- diese Arbeitsmappe gesucht und übernommen, so dass dann links in der Liste auch mein Makro angezeigt wird und das dann aktiviert und auf OK gedrückt. Wenn ich jetzt jedoch eine neue Mappe öffne und auf Makros gehe, wird das leider nicht angezeigt :-( Weißt du woran das liegen könnte? Vielen Dank schon mal im Voraus!
Anzeige
AW: Makro allen Mappen zur Verfügung stellen
20.04.2006 11:45:22
u_
Hallo,
Makros in Addins werden nie in der Liste angezeigt. Bau dir einen Button in eine Symbolleiste und weise diesem das Makro zu (MeinAddIn.xla!MeinMakro)
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
oder Aufruf aus bestehendem Makro
20.04.2006 11:50:40
Harald
Hi,
...wie von u_ proklamiert, oder als zweite Möglichkeit aus einem anderen Makro aufrufen.
Application.Run "Mein_AddIn.xla!MeinMakro"
Gruss Harald
AW: Makro allen Mappen zur Verfügung stellen
20.04.2006 12:44:55
kunstname
Hi u_ :-)
Finde deinen Vorschlag super, nur bin ich ein absoluter Excel/VBA-Beginner :-( Kannst du mir bitte kurz beschreiben wie ich so ein Button in die Symbolleiste einbauen kann und wie ich ihm dann das Makro zuweisen kann? Vielen lieben Dank!!!
Anzeige
AW: Makro allen Mappen zur Verfügung stellen
20.04.2006 13:02:09
Matthias
Hallo kn,
am besten du erstellst die Symbolleiste beim Öffnen des Add-Ins:
DieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
LöscheSymbolleiste
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
BaueSymbolleiste
End Sub

Modul1:

Option Explicit
Const SymbolleistenName = "Meine Symbolleiste"
Sub LöscheSymbolleiste()
On Error Resume Next 'falls nicht vorhanden
Application.CommandBars(SymbolleistenName).Delete 'löschen, falls vorhanden
On Error GoTo 0
End Sub
Sub BaueSymbolleiste()
Dim cB As CommandBar
Dim CBC As CommandBarButton
On Error Resume Next
Application.CommandBars(SymbolleistenName).Delete 'löschen, falls vorhanden
On Error GoTo 0
Set cB = Application.CommandBars.Add(Name:=SymbolleistenName, _
temporary:=True, Position:=msoBarTop)
cB.Visible = True
'erster Button
Set CBC = cB.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With CBC
.Style = msoButtonIcon
.Caption = "Speichern"
.OnAction = "Makro1"
.TooltipText = "Makro1 aufrufen"
.FaceId = 3
End With
'zweiter Button
Set CBC = cB.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With CBC
.Style = msoButtonIconAndCaption
.BeginGroup = True
.Caption = "Speichern"
.OnAction = "Makro2"
.TooltipText = "Makro2 aufrufen"
.FaceId = 4
End With
'kann fortgesetzt werden!
End Sub
'Demo-Prozeduren:
Sub Makro1()
MsgBox "Makro1"
End Sub
Sub Makro2()
MsgBox "Makro2"
End Sub

Grüße,
Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige