Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinatiosnfeld formatieren

Kombinatiosnfeld formatieren
20.04.2006 11:10:10
Christian
Hallo,
kann mir jemand von euch weiterhelfen? ich habe eine Userform mit mehreren Kombinationsfeldern mit dem Zweck der Datenerfassung. Nun soll ein Kombinationsfeld das Datum im Sheet abspeichern. Leider nimmt das Format nur Zahlen an....weiss irgendjemand wie ich die Kombibox so programmieren kann, dass das Datum 1:1 gespeichert bzw. wiedergegeben wird?
grüsse, christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinatiosnfeld formatieren
20.04.2006 11:22:44
Matthias
Hallo Christian,
meinst du so?

Range("A1").Value = CDate(ComboBox1)

oder umgekehrt:

ComboBox1 = Range("A1").Text

Gruß Matthias
AW: Kombinatiosnfeld formatieren
20.04.2006 11:34:12
Christian
Hallo Matthias,
so ähnlich...das Problem ist, dass ich alle Jahrestage im Kombinationsfeld hinterlegt habe, damit die MA nicht soviel Arbeit mit dem Abtippen haben und das jeweilige Datum nur auswählen müssen. Leider zeigt's mir aber das Datum sobald's ausgewählt ist als Zahl an und übernimmt's dann auch so in's Sheet...hast du evtl. ne Idee?
gruss, christian
Anzeige
AW: Kombinatiosnfeld formatieren
20.04.2006 11:36:25
Matthias
Hallo Christian,
Wie füllst du denn die ComboBox?
Ein wenig Code wäre hilfreich.
Gruß Matthias
AW: Kombinatiosnfeld formatieren
20.04.2006 11:44:16
Christian
Hallo Matthias,
eigentlich gar nicht via Code, sondern über das Eigenschaftsfenster der Combobox. Wenn du dir dort die Kategorie Daten ansiehst, kannst du unter "Rowsource" angeben, welche Daten als Auswahlmöglichkeit wiedergegeben werden sollen. ich habe einfach im Sheet vor der Datenbank die Auswahlmöglichkeiten hinterlegt (als Datum formatiert). Ich habe auch schon alles durchforstet ob dort die Möglichkeit besteht die Formatierung zu hinterlegen, aber ich hab nix gefunden.
gruss
Anzeige
AW: Kombinatiosnfeld formatieren
20.04.2006 11:50:53
Dr.
Hi,
erst die Zellen als Text formatieren und dann die Daten eintragen.
AW: Kombinatiosnfeld formatieren
20.04.2006 13:01:44
Christian
Sorry, das klappt nicht....wenn ich die Spaöte als Text formatier kommt die gleiche Zahl wie im eingabefeld der Combobox..und das eingabfeld ist das eigentliche Problem....das ist als text formatiert und gibt dementsprechen auch die Zahl in der falschen Formatierung ab..ich müsste also wenn das eingabe feld im Format Datum haben...
hab auch schon versucht
cbo_Datum=range("A").date...aber das klappt auch nicht?
anbei mal formular und Datei..
https://www.herber.de/bbs/user/32997.xls
gruss
Anzeige
AW: Kombinatiosnfeld formatieren
20.04.2006 13:07:30
Dr.
Also nochmal anders:
Mach Dir ne Hilfsspalte zu den Daten: =TEXT(A1;"TT.MM.JJ")
So erhältst Du Text. Den dann über kopieren/Inhalte einfügen über die alten Datumsformate schreiben.
AW: Kombinatiosnfeld formatieren
20.04.2006 17:28:52
Christian
Hi,
jetzt hab ich's anders gelöst..einfach ein Textfeld, dann müssen sie dass Datum zwar komplett eingeben, aber dafür zieht's die Daten richtig :)
hab aber schon das nächste Problem vielleicht fällt dir was ein...:)
hab folgenden Code für einen Commandbutton über den der Autofilter aktiviert werden soll und die relevanten Daten in ein anderes Tabellenblatt kopieren soll:

Private Sub CommandButton7_Click()
Rows("374:374").AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">=01.07.2006", Operator:=xlAnd _
, Criteria2:="<=31.07.2006"
Range("A375:F31847").Copy Worksheets("Juli").Range("a1")
Sheets("Eingabemaske").Select
Rows("374:374").AutoFilter
Range("B376").Select
ActiveWorkbook.Save
Range("G374").Select
End Sub

Problem: Er selektiert zwar, aktiviert aber nicht den Autofilter, d.h. der Klick auf den Ok - Button fehlt.Hab's schon mit dem Makrorekorder versucht, aber der sagt auch nix neues...hast du vielleicht ne Idee?
Gruss, christian
p.s. langsam schuld ich dir ein bier :)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige