Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listenvergleich

Listenvergleich
20.04.2006 15:42:14
Guenther
Hallo zusammen,
ich mache gerade ein Praktikum in England und habe eine fuer mich knifflige Aufgabe bekommen: Listenvergleich. Wuerde mich freuen, wenn mir dabei vielleicht jmd. helfen koennte.
- Liste 1: enthaelt an die 4000 Unternehmen, die ueber neue Produkte informiert wurden. Die Liste enthaelt zudem eine Spalte mit 3 Auswahlkriterien. Ein Unternehmen das alle 3 Kriterien erfuellt, kommt auch 3x in der Liste vor.
- Liste 2: enthaelt ca. 800 Mitlgieder unserer Organisation.
In Liste 1 soll eine Spalte eingefuegt werden, die all jene Unternehmen kennzeichnet, die auch Mitglied sind. In Liste 2 wiederum sollen 3 Spalten fuer die Kriterien eingefuegt und gekennzeichnet werden, insofern sie in Liste 1 auf das jeweilige Unternehmen zutreffen
Weitere Einschraenkungen:
- Es gibt keinen exakt uebereinstimmenden Zellwert, z.B. die gleiche Firma heisst in Liste 1 "XY Ltd" und Liste 2 "XY Brewery UK".
- Das alles sollte auf der engl. Excel-Version funktionieren.
Gibt es eine Moeglichkeit diese Anforderungen zu erfuellen?
Wuerde mich ueber jede noch seine kleine Hilfe freuen (anderfalls muss ich alles manuell durchgehen...). Schon jetzt vielen Dank fuer eure Unterstuetzung!
Freundliche Gruesse sendet
Guenther

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listenvergleich
20.04.2006 16:41:15
UweN
Hallo Günther,
solange Du keine eindeutigen Begriffe (Firmennamen oder -nummern) hast, die Du mitander vergleichen kannst, wird das nix (es gibt spezielle Software, die anhand eines definierbaren Regelwerkes versucht, aus einem Haufen von Datensätzen diejenigen zu identifizieren, die semantisch gleich sein könnten oder zumindest ähnlich sind - aber bestimmt nicht als Freeware).
Du musst zuerst versuchen, jeder Company in beiden Listen einen eindeutigen Namen zu vergeben.
Ich würde als erstes aus Liste 1 mit Hilfe des Autofilters eine Liste aller dort vorkommenden Companies erstellen (Data - Filter - Advanced filter; Copy to another location und Unique records only wählen). Das ist Deine Company Ur - Liste.
Jetzt musst Du in Liste zwei die richtigen Werte aus dieser neuen Ur - Liste zuordnen.
Dabei könnte Dir vielleicht das hier helfen, um entsprechende Vorschläge zu erhalten.
https://www.herber.de/bbs/user/33006.xls
Mit den beiden Zahlen in B1 und B2 kannst Du festlegen, welche Zeichenfolge für den Vergleich herangezogen werden soll. Wenn Du einen Vorschlag annimmst, würde ich den entsprechenden Wert mit STRG+C kopieren und mit copy / edit - paste special und dann values an die entsprechende Stelle wieder einfügen. Natürlich musst Du Dir auch irgendwie merken, welchen Datensatz Du schon bearbeitet hast.
Ich glaube, das war das schwierigste.
Jetzt kannst Du in Liste 1 einfach mit VLOOKUP (auf deutsch: SVERWEIS) feststellen, ob eine Company aus Liste 1 auch in Liste zwei vorkommt.
Die andere Frage könnte Dir z.B. eine Pivottabelle lösen.
Hilft das weiter ?
Gruss
Uwe
Anzeige
AW: Listenvergleich
20.04.2006 16:50:12
Guenther
Vielen Dank. Keine Ahnung, ob es mir hilft, werde es aber jedenfalls versuchen!!!
Gruss Guenther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige