Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dauerhafte Formatierung von Pivot-Charts

Dauerhafte Formatierung von Pivot-Charts
20.04.2006 15:10:19
Pivot-Charts
Hi alle,
ich arbeite ziemlich häufig mit Pivot - Tabellen und auch mit den entsprechenden Charts.
Nun ärgere ich mich schon seeeehr lange darüber, dass jeweils beim Aktualisieren der Pivot-Daten die entsprechenden Charts immer wieder auf ein Standard-Format gebracht werden bzgl. Farben, Linien Schriftart etc.
Kann man das irgendwie unterbinden oder wenn nicht, kann man wenigstens das Standardformat irgendwo definieren ?
Danke für Eure Hilfe
Gruss
Uwe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dauerhafte Formatierung von Pivot-Charts
20.04.2006 17:24:12
Pivot-Charts
Hallo Uwe,
Bei jedem Neuberechnen der Pivot-Tabelle wird das Diagamm nicht angepasst, sondern neu erstellt. Dabei wird dann der Standard-Typ genommen.
Lass den Makro-Recorder mitlaufen, wenn Du das Diagramm formatierst und lass dann das aufgezeichnete Makro nach dem Refresh der Pivot-Tabelle laufen.
Siehe auch: http://support.microsoft.com/kb/215904/de
Eine andere Möglichkeit: Lege eine Verknüpfung der Pivot-Tabelle in ein ausgeblendetes Tabellenblatt. Ist dann praktisch wieder eine "normale Tabelle". Wenn sich nun die Pivot Tabelle ändert, springen die Werte in der Tabelle um; dieses Blatt benutzt du als Grundlage für dein Diagramm; das Blatt kann ausgeblendet sein. Hat den weiteren Vorteil, dass dir mehr Diagrammformate zur Verfügung stehen als für Pivottabellen und das Format auch hält beim Aktualisieren der Pivot-Tabelle.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Dauerhafte Formatierung von Pivot-Charts
20.04.2006 17:40:30
Pivot-Charts
Hallo Beate,
danke für den Tip !
Das mit dem Makro-Recorder werde ich mal probieren (kann leider nur aufzeichnen und die aufgezeichneten Makros nicht wirklich gut editieren)
Meine Befürchtung dabei:
Es kann ja durchaus passieren, dass beim Aktualisieren Spalten oder Zeilen hinzukommen. Kann ein aufgezeichnetes Makro mit einer solchen Dynamik umgehen ?
Meinst Du "Verknüpfung" mit Hilfe der Funktion PIVOTDATENZUORDNEN, oder gibt es da etwas, was ich nicht kenne (bin immer neugierig auf was Neues) ?
Gruss
Uwe
AW: Dauerhafte Formatierung von Pivot-Charts
20.04.2006 18:23:02
Pivot-Charts
Hallo Uwe,
als ersten Schritt solltest du deine Pivottabelle größendynamisch anlegen:
Guckst Du: Pivottabelle - Dynamischer Datenbereich
Und dann versuch dich mal mit der Aufzeichnung der Diagrammformatierung.
Notfalls kannst du ja deine Tabelle hier reinstellen und am Objekt helfen lassen.
Habe jetzt leider keine Zeit für ausführliche Beschreibung.
Mit Verknüpfung meinte ich nur sowas =Tabelle2!A1 - gibt einfach den Wert einer Zelle einer anderen Tabelle in einer weiteren Tabelle wieder. Tabellenname anpassen. Formel ist kopierfähig. Aber im Augenblick würde ich dir den anderen Weg erstmal empfehlen.
Gruß,
Beate
Anzeige
Danke !
21.04.2006 08:31:55
UweN
Hi Beate, Danke für die Tips,
Werd' mich mal dransetzen und ggf. wieder melden, wenn ich nicht klar komme !!!
Vielen Dank
Uwe

45 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Ahoi
Mein Problem hat mit der Pivot Tabelle zu tun. Eigentlich gibt es ein Häckchen, dass man setzten kann, damit sich die Formatierung bei einer Aktualisierung nicht verändert. Dass funktioniert eigentlich auch, nur nicht bei folgender Listenüberschrift:
Reihenfolge / Code / Bereich /...
Anzeige

Hallo zusammen,
ich habe in einer Pivot Tabelle in einer Spalte vereinzelte Zellen formatiert ( Schrift FETT, Hintergrundfarbe)
Wenn ich nun in einer andern Zelle in der Spalte links davon den Autofilter benutze, werden diese Formatierungen in besagter Zelle wieder verworfen.
Kann...

Hallo!
Ich bin leider mir der Erstellung/Formatierung einer Pivottabelle schier am verzweifeln. Ich würde gerne die Ausgabetabelle in Pivot in der Form wie ich es in der Mustervorlage dargestellt habe. Meine eigenen Versuche scheitern leider kläglich daran, das die gewüschte "zeilenbezogene...
Anzeige

Hallo zusammen
ist es überhaupt möglich beim öffnen eines Drilldown in der Pivottabelle (durch Doppelklick) dass die Formatierung spez. die Farbe von der Sourcedatei übernommen werden? z. B. ich habe auf der Grundliste in der ich die Werte über 100 grün und darunter rot eingefärbt und nun m...

Hallo,
ich erstelle per VBA eine Pivottabelle. Im Code ist auch die Formatierung der Zahlenwerte enthalten.
Die Pivottabelle wird erstellt, nur die Zahlenformate entsprechen nicht dem Code:
Beispiel:
With .PivotTables("Legierungstabelle").PivotFields("Einsatz [kg]")
.Numbe...

Hallo,
Bei einer Pivottabelle kann ich ja per Doppelklick einer Detailansicht aufrufen. Für Dokumentationszwecke würde ich diese Tabelle nun mit bestimmter Formatierung ausdrücken: Querformat, optimale Spaltenbreite, Wiederholungszeilen, Skalierung auf Seitenzeile und individuelle Fußzeile....
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige