Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seltsame Excel-macke!

Seltsame Excel-macke!
20.04.2006 23:35:11
TimoK
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein ganz eigenartiges Erlebnis:
Ich muss in einer Anwendung sehr oft 2 oder 3-stellige Namenskuerzel untereinanderkopieren (mach ich dann mit Rahmen halten und ab nach unten). Funktioniert bei allen Kombinationen (UTI, TPK, EXP, etc...) bis ich zu JAS komme, dann wiederholt er JAS - OND - JFM - AMJ - JAS - OND - JFM - etc...
Natuerlich kann ich das umgehen mit Steuerung halten, aber WARUM macht Excel das? Wird JAS als Anfang einer Reihe erkannt? Wenn ja, was fuer eine Reihe koennte das denn sein?
Freu mich natuerlich ueber jeden Vorschlag...
Gruesse,
TimoK

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seltsame Excel-macke!
20.04.2006 23:46:41
EtoPHG
Hallo Timo,
So seltsam ist diese Reihe gar nicht.
JFM = Januar Februar März
AMJ = April Mai Juni
JAS = Juli August September
OND = Oktober November Dezember
Also immer 3 Monate (oder ein QUARTAL ! )
Gruss Hansueli
Gute Quizfrage für die IT-Kollegen
21.04.2006 11:53:12
Uwe
Hi Hansueli,
da wär ich nieeee drauf gekommen. Ist bestimmt 'ne gute Frage wenn man mal testen will wie gut die Kollegen sich mit Excel auskennen.
Oder man stellt die Frage mal außerhalb von Excel an Mathefreaks: "Aus welcher Regel ergibt sich diese Reihe?"
Kommt bestimmt keiner drauf (außer Dir (:-)))
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Gute Quizfrage für die IT-Kollegen
22.04.2006 10:18:05
EtoPHG
Hallo Uwe,
Danke für die Blumen ! aber...
Ich glaube, dass diese Reihe mit ein bisschen Analyse und Logik schnell aufgedeckt ist.
Ich habe die Reihe auch zum ersten Mal gesehen und in etwa 5 Minuten gewusst was es ist.
Dabei hab ich mir folgende Überlegungen gemacht:
1. Gross geschriebene Abkürzungen bestehen meistens aus Anfangsbuchstaben von Einzelworten.
2. Die Reihe enthält Total 12 Element unterteilt in 3 Gruppen.
3. Excel ergänzt v.a. Zahlen- und Zeitreihen (Jahre, Monate, Tage ...)
4. Wenn man die 3er Gruppen aneinanderreiht ergibt sich AMJJASONDJFM,JASONDJFMAMJ,ONDJFMAMJJAS und JFMAMJJASOND (wobei mir v.a. die letzte ins Auge stach).
5. Welch Zeitreihe hat 12 ----- Monate !!
Also weiss ich nicht, ob so eine gute Quizfrage wäre !
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Gute Quizfrage für die IT-Kollegen
22.04.2006 11:47:04
Uwe
Hi Hansueli,
ich denke diese analytische Problembehandlung ist nicht so verbreitet. Ich weiß wirklich nicht ob ich auf die Lösung gekommen wäre. Ich habe allerdings auch nicht lange überlegt, da es auf den ersten Blick wirklich unlogisch aussah und Deine Lösung ja nur einen Klick weit entfernt war. Ich bin auch sicher (und habe das gestern auch schon an meinem Chef ausprobiert) dass die Meisten schon nach einem kurzen Blick auf die Folge das Handtuch werfen. Ich bin allerdings auch so gemein und schreibe die Buchstaben klein! Da fällt dann Deine erste Schlussfolgerung schon aus.
Wäre interessant wenn ein paar Leute hier aus dem Forum die Frage mal an ihre Kollegen weiterreichen und schreiben wieviele die Lösung gefunden haben!?
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige